AW: Wie kann HD+ aufgenommen werden?
Die Soft ILTV machts möglich.
Grundsätzlich sind mit
HD+ Aufnahmen und Timeshift möglich. Die Aufnahmen unterliegen nicht einer "Haltbarkeit", werden also nicht automatisch nach einer gewissen Zeit gelöscht. Die Aufnahmen / Timeshift lassen sich nur in Echtzeit wiedergeben, d.h. ein Vorspulen insbesondere bei Werbung ist nicht möglich. Begründet wird dies mit dem "Schutz des Geschäftsmodells" der Privatsender, die ein Vorspulen der Werbung verhindern möchten. Eine Archivierung etwa auf DVD oder Blu Ray ist nicht vorgesehen / möglich. Genauso wenig wie eine Nachbearbeitung am PC.
Herkömmliches Fernsehen und freie HD Sender wie die von ARD und ZDF sind bei den Aufnahmen von den Einschränkungen nicht betroffen.
Das für Kabel TV entwickelte CI Plus kennt keine Vorspulsperre, sondern nur eine generelle Aufnahmesperre. Dieses Signal (Bit) wird von den Privat Sendern voraussichtlich dauerhaft ausgestrahlt. Die Aufnahmemöglichkeit entfällt, Timeshift ist aber noch möglich. Laut Spefikation kann die Timeshift Zeitspanne festgelegt werden, etwa bis 60m nach Beginn der Sendung. Evtl. ist hier aufgrund der fehlenden Vorspulsperre ein Spulen beim Timeshift möglich.
Eine Vorspulsperre kann hier per Software implementiert werden, so das Aufnahmen möglich sind. Es kommt aber auf die Implementierung des Herstellers an und ist somit Hersteller bzw. Geräte abhängig.
Q: cucm.de