Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

vgx

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. April 2013
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
hallo leute,

wie kann ich ein hdmi signal speichern oder aufnehmen.
folgendes beispiel:

ich möchte von einem hd receiver oder einem dvd player mit hdmi ausgang hd filme aufzeichnen, natürlich von einem freien hd sender etc.
ich möchte das aber nicht mit dem receiver selbst tun, sondern vom hdmi ausgang des receivers mittels hdmi kabel in ein geeignetes aufnahmegerät.
wenn jetzt ein signal aus dem hdmi ausgang rauskommt, wie und mit was kann ich das aufzeichnen oder spiechern?
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

Ich glaub nicht, dass sowas möglich ist, da das Signal verschlüsselt übertragen wird (DHCP).
Was spricht dagegen von einem Receiver auf zu nehmen? Ist doch kein Problem auch HD Sendungen auf HDD zu speichen.

MfG
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

deshalb hab ich ja geschrieben:
"""wenn jetzt ein signal aus dem hdmi ausgang rauskommt, wie und mit was kann ich das aufzeichnen oder speichern?"""
d.h. wenns geht, wie ist es machbar? egal ob dhcp oder nicht, es gibt ja auch signale die nicht mit dhcp geschützt sind.
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

Keinen Pla? Kann Dir da nur Google empfehlen. Glaub nicht das da was geht/gehen kann.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


MfG

Sorry! Heist HDCP und nicht DHCP! Das sind zweierlei Dinge!
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

irgendwie versteht ihr mich nicht richtig.
es geht nicht darum hdcp zu umgehen!
es geht darum wie ich ein hdmi signal aufzeichnen kann.
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

du meinst das signal mit ner art "video grabber" wie damals beim alten scart anschluß abgreifen?
das geht meines erachtens nicht. zumindest nicht mit erschwinglicher hardware.
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

Dann musst du dir selber einen bidirektionalen Recoder für Datenraten von bis zu 8GBit/sec basteln. HDMI liefert nicht einfach Daten mit den Inhalten, sondern nutzt zur Datenübertragung ein bidirektionales Protokoll zwischen beiden beteiligten Geräten (Receiver/Player und TV), so dass solche Aufnahmen später keinen Wert haben und nicht ohne weitere wiedergebbar sind, weil der TV dann andere Protokoll-Antworten liefern wird.
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

hallo derek,

folgendes beispiel,. woran du siehst dass es nix mit hdcp zu tun haben muss:

ich habe eine hochwertige kamera mit einem hdmi ausgang. leider ist bei dieser kamera die
speicherkarte derart kaputt, dass sie nicht mehr zu entnehmen ist, auch hat die kamera nur den hdmi ausgang.
um nun das wichtige erinnerungsvideo speichern zu können, müsste es am hdmi ausgang abgegriffen werden.
es gibt hier nichts was mittels hdcp verschlüsselt wäre, trotzdem müssten diese inhalte gesichert werden, ähnlich wäre es mit
aufnahmen auf einem pvr, wo sich die festplatte nur in diesem gerät betreiben lässt (es können ja auch sd aufnahmen ohne hdcp beschränkungen
gespeichert sein.....)
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

Auch wenn kein HDCP beim HDMI-Protokoll verwendet wird, ist es nicht ganz einfach, das Aufnehmen zu realisieren. Aber für Computer gibt es entsprechende HDMI-Capture Geräte (interne PCIe Steckkarten oder externe USB/LAN-Boxen) für um die ca. 150€. Fehlt eigentlich nur noch ein entsprechendes Gerät, was das auch ohne Computer kann. Gibt es wohl noch nicht.

Bei mit HDCP geschützen HDMI-Signalen soll das angeblich dann mit einem zwischengeschalteten HDMI-Splitter auch möglich sein. Das brauchen die PS4-Player nämlich so.
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

ok, danke - immerhin schonmal ein ansatz. mus ich mich wohl in den entsprechenden spieleplatformen umsehen....
 
AW: wie hdmi signal aufnehmen/speichern?

Ja, musst du mal schauen, was die PS4-Spieler da machen. Ich bin kein Spieler und unsere Kinder auch nicht, wenn man mal von ein paar Minuten spielen mit dem Computer absieht. Spiele-Konsolen sind mir da vollkommen fremd.
 
Zurück
Oben