Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie funktioniert i backup genau?

Gigigaga

Hacker
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Servus,

mal ne Frage, ich würde sehr gerne mal die Funktion i backup testen...
Die idee ist klar und die konfigs sind ja selbsterklärend (echt geil gemacht)

Mein Vorhaben:
- Ich würde gerne das backup via Netzwerk auf meinen Win7 Prof Pc ablegen. Den Ordner: Backup-Igel habe ich bereits freigegeben.

Nun einige Fragen.
- Wie kann man mit Linux feststellen, ob der Ordner erreicbar ist (mit ping?)
- ich muss bestimmt was mit dem befehl: mnt erledigen...sprich den Windoes Ordner mounten.

Nur, wie funzt das?
:emoticon-0175-drunk

Freue mich auf Tipps
 
AW: Wie funktioniert i backup genau?

Mille Grazie :dance3:


EDIT:

So ich habs nun gelesen, raffe aber nix :JC_hmmm:

Was habe ich bis jetzt gemacht:
- Win 7 OC einen neuen Nutzer angelegt: Igel, Server (USER, Pass)
-und diesen freigegeben für den Nutzer Igel, mit allen Rechten

- dann habe ich folgende Schritte ausgeführt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider funzt das so nicht....

meine Zeile sieht so aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
*= computername ist natürlich angepasst....

was ist falsch?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie funktioniert i backup genau?

okay,

das bedeutet, dass du die Ip deines Rechners angegeben hast und den nicht den Namen. Okay.
Wird dein Server eigentlich auf dem Windows-Rechner unter dem Punkt: Netzwerk angezeigt?

Beste Grüße
 
AW: Wie funktioniert i backup genau?

Ja, habs mit der ip gelöst. Mein server ist ist ein pc mit windows 7.

Netzwerkerkennung ist an und der pc ist ueberall sichtbar...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
AW: Wie funktioniert i backup genau?

Erste Frage,

warum sehe ich den Igel nicht im Windows Netzwerk?
Domain-Server und Gateway sind korrekt

Greetz
 
AW: Wie funktioniert i backup genau?

weil er vielleicht nicht in der selben netzwerk gruppe ist oder weil das verwaltende gerät (router) den namen des rechners nicht kennt?

das kann an vielem liegen - keine ahnung wie dein netzwerk aufgebaut/konfiguriert ist

bei linux sind unter anderem folgende dateien wichtig

  • /etc/hosts ... siehe dazu auch:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • /etc/hostname... siehe dazu auch:
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • /etc/resolv.conf ... beinhaltet die nameserver. hier trägt man normalerweise erst die ip des routers ein und optional einen weiteren
  • /etc/network/interfaces ... beinhaltet die netzwerk-schnittstellen konfiguration
 
Hi,
ich mach das Full Backup meines IGEL indem ich die CF in mein Laptop stecke (PCMCIA Adapter) dann das Laufwerk mounte und dann die gesamte Partition mit "dd" sichere. Im Fehlerfall stopfst Du nur ne neue CF Card in den Adapter am Laptop und spielst das Backup mit dd wieder ein.
 
AW: Wie funktioniert i backup genau?

das ist aber nicht wirklich sinnvoll weil dafür das system offline ist aber vorallem wird die cf dabei jedesmal extremst belastet, die verträgt aber nicht unendlich viele lese vorgänge also is das eigentlich quatsch ständig ein 1:1 image zu erstellen - man kann auch "on-the-fly" sicherungen erstellen...

es reicht ein mal ein 1:1 image zu erstellen, das dann zu mounten und dann nurnoch die veränderten dateien zu kopieren.. das hab ich hier irgendwo schonmal beschrieben gehabt aber find ich grad nicht mehr..


ABER: das ist hier offtopic - hier geht es um das "i backup" script von IPC!
 
Zurück
Oben