Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie funktioniert eine Smartcard?

plexxy

Newbie
Registriert
2. Juli 2009
Beiträge
22
Lösungen
1
Reaktionspunkte
11
Punkte
33
Hey!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum.
Habe mich jetzt durch den Kartenbereich durchgelesen aber für mich die grundlegenden Infos leider nicht gefunden.

Mich würde ineressieren was auf den Smartcards der Paytvanbieter eigtl. alles draufgeschrieben ist und vorallem wie sie (im Zusammenhang mit dem CAM) funktionieren....

Wäre nett wenn mir das erklären könnte :)
 
ekläre es so einfach wie es nur geht

jeder recivier ist so zu sagen dekoder und endkoder im einem , auf der Smartkarte sind paar keys versteckt die wie eine simkarte eingene nummer haben

die paytv anbitter senden das signal mit den keys versteckt im jeweigen program , wenn die keys des anbitter mit den keys auf der smartkarte zusamen passen , bekommt der reciver das info das er den sender entschluseln soll

anders gesagt , die anbitter rufen die karte an , und sie antwortet dann mit bild auf deinem TV , wenn die keys nicht miteinander passen , wird das bild nicht entschlüselt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Fast komplett falsch.
In aktuellen SC's sind Prozessoren verbaut, dagegen ist eine Enigma (Verschlüsselungsmaschine aus WK2) Kasperletheater.

Was da drinnen genau passiert, Halten die Pay-TV-Anbieter geheim. Aus gutem Grund.
Aber vom Prinzip ist es richtig. Mit dem TV-Signal (Sat/Kabel/Terrestrisch) wird ein Code, alle paar Sekunden, mit gesendet, den die Karte beantwortet oder eben nicht.
Dafür gibt es Berechtigungen (EMM=Entitlement Management Messages) und ECM (Entitlement Control Message), das sind Kontrollinformation die zur Entschlüsselung benötigt werden.
Dazu einfach auch mal das Wiki bemühen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG
 
Zurück
Oben