Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z203, Z204, Z205 und Z302 Revo 1 auf Z205: Frage an die Experten zu TMC pro

Hans Baer

Newbie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Geräte-Type / Modell
Becker Z205
Produktversionsnummer
Revo 1 9.15.3.417226
Hallo zusammen,

ich habe Revo 1 hier aus dem Forum auf einem Z205 laufen. Leider funktioniert TMC pro nicht so, wie es soll. Ich habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt, konnte aber bislang keine Lösung finden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Das Problem ist folgendes:

Offenbar werden TMC pro Sender anhand eines Codes identifiziert, der aus den per RDS übertragenen Daten (Ländercode, Sender-ID, Location Table Numbers etc.) generiert wird. Bei der Z205 Software ist es z.B. die Codenummer 3378 für einen TMC pro Sender in Deutschland. Wird diese erkannt, empfängt das Navi TMC pro Meldungen. Bei der Revo 1 Software werden die Codes anders generiert, hier lautet der entsprechende Wert 68914. Wird er erkannt, empfängt das Z205 auch mit der Revo 1 Software TMC pro Meldungen.

Man kann sich die Codes anzeigen lassen, wenn man die tmc_480_272.ui (Revo) bzw. navset_480_272.ui (Z205) entsprechend editiert. Für die Z205 Software lautet die Variable tmc.service_provider_id. Unter Revo 1 heißt sie %tmc.service_provider_id. Allerdings wird unter Revo 1 nicht diese Variable zur Identifikation eines TMC pro Senders verwendet, sondern eine kompliziertere Variante, die Variable %tmc.service_provider_id_ltn (ltn vermutlich für location table number). Das Problem ist nun, dass der Wert für diese Variable zwischen verschiedenen Werten hin und herspringt, 3378, 68914 und 199986. Nur wenn die 68914 lange genug angezeigt wird, empfängt das Navi TMC pro Meldungen. Oft ist das am Anfang, nachdem ein TMC pro Sender gefunden wurde, der Fall, danach nicht mehr, dann springt der Wert der Variablen zwischen den drei Werten zu schnell hin und her und das Navi empfängt keine weiteren TMC pro Meldungen. Hat man übrigens einen anderen Sender, der nur TMC ausstrahlt, eingestellt, springt der entsprechende Wert der Variablen %tmc.service_provider_id_ltn nicht hin und her, es wird immer derselbe angezeigt. Das Verhalten im Ausland konnte ich leider noch nicht testen.

Meine Frage wäre nun, ob andere dasselbe Problem haben und ob es irgendwelche Einstellungen in der sys.txt gibt oder eine andere iGO8.exe (bei mir läuft die Version 9.15.3.417226), so dass man ständig TMC pro Meldungen empfangen kann.

Viele Grüße und danke schon mal
HB
 
Hallo Hans Baer,
schau mal ob das in deiner Sys.txt steht
[tmc-http]
start=1
servers.size=1
servers[0].url="http://zippy.naviextras.com/services/tmclite/data/nng-igo-tmc-becker/0/"
net.dt_connect_tmout=60.0
net.dt_recv_tmout=60.0
net.dt_send_tmout=60.0
enabled=1
und dann sollte auch einen license > Becker_BAC_TMC_BAC01.lyc vorhanden sein.
Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
Ich habe hier eine Version Revo > Version 9.6.8.261841 als Sicherung. Aber ob die sauberr läuft
kann ich nicht sagen da ich sie nie getestet habe.
 
Hallo Goldibear,

der Eintrag stand nicht in meiner sys.txt, macht aber leider keinen Unterschied. Die lyc-Datei heißt bei mir Becker_BAC_TMC_BAC00.lyc (also nicht 01). Kann es daran liegen? Getestet habe ich auch noch die Revo-Version 9.6.8.265850, gleiches Verhalten.

Viele Grüße
HB
 
Hallo Hans Baer,
es ist jetzt nicht leicht den Fehler zu finden da ich nicht weiß was genau gemacht wurde.
Lade das mal runter
1)
2)
das PW zum entpacken der Files lautet Jupiter.
Das ist eine Version die ich noch in den Sicherungen gefunden habe die vom User Mark099 stammt
und diese sollte eigentlich sauber funktionieren.
Tauche zuerst nur den Ordner Navigator komplett aus, also alten raus neuen rein.
Wenn es dann immer noch nicht klappt auch mal den Ordner CLM und NNGStart tauschen.
Normalerweise läuft diese Version die hatte ich mal einen Arbeitskollegen installiert.
Probiere das mal bitte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldibear,

besten Dank für die Version von Mark099. Ich habe sie ausführlich getestet. Leider zeigt sie dasselbe Verhalten. TMC funktioniert, TMCpro immer nur, wenn lange genug die richtige Kennung angezeigt wird, meist nach dem Einschalten. Danach wechseln die Kennungen zu schnell hin und her und es gehen keine weiteren TMCpro-Meldungen mehr ein. Ich bin die nächste Zeit im Ausland und werde dort das Verhalten mal testen. Verschiedentlich habe ich gefunden, dass es in der sys.txt Einträge gibt, die möglicherweise mit dem Problem zu tun haben und Abhilfe schaffen könnten: use_new_standard=1, ignore_sid=1, use_new_tmc=1. Ich habe damit herumgespielt (=0 gesetzt), aber ohne Erfolg. Möglicherweise werden die von den Becker-Versionen auch nicht berücksichtigt. Vielleicht weißt du etwas darüber, wofür die gut sind.

Viele Grüße
HB
 
Auszug aus Wikipedia:
"... Navteq Traffic, ursprünglich als TMCpro bezeichnet, ist ein kostenpflichtiger TMC-Stauwarndienst, der über den RDS-Unterträger von UKW-Sendern verbreitet wird. Im Unterschied zu freeTMC wird Navteq Traffic als gebührenpflichtiges Angebot (payTMC) nur über private Rundfunksender und nicht über öffentlich-rechtliche Anstalten gesendet ..."

Somit ist der Empfang von Navteq Traffic (TMCpro) auch standortabhängig.
Im Anhang ein paar Beispiele, wie man u.a. erkennen kann, ob "normale" TMC oder Navteq Traffi (TMCpro) Sender empfangen werden.
Stammen von einem Becker "Z103" mit Becker "Revo1" mit "Germany_HERE_2023.Q4_231103.fbl".
Zusätzliche Lizenzen aus dem Kartenangebot waren dabei nicht erforderlich (Revo1 > Vollcrack).
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hallo Hans Baer,
ich habe da noch eine Idee.
Sind in dem Ordner Navigator\Content\TMC auch Dateien drin, also sogenannte Lizenz Dateien für die TMC Sender.
Lade das aus dem Spoiler mal runter
mal herunter entpacke es ( PW Lautet Jupiter)
Dann diese TMC Dateien in den Ordner TMC kopieren, Save Ordner leeren und das Navi neu starten.
Sollte der Ordner nicht da sein dann einfach neu unter Content anlegen.
Schau ob es dann funktioniert. Es sind aber nur die Lizensen für Beldien, Frankreich, Luxemburg und Nederland.
Probiere es mal aus. Mehr wüsste ich leider sonst auch nicht mehr.
Allerdings wurde Navteq verkauft und ab da funktionierte das mit TMC Pro leider nicht mehr wenn ich mich
richtig erinnere.
 
Hallo Hans Baer,
wegen TMC oder TMCpro.
Revo1/Revo2 besitzt einen automatischen Sender-Suchlauf.
D.h. verallgemeinert: nur der Sender mit dem besten Empfang (also unabhängig ob dies nun TMC od. TMCpro-Sender ist) wird zur Auswertung der Daten verwendet, bis sich z.B. die Empfangsverhältnisse/Standorte ändern.

Somit sollten deine Beobachtungen #5 "... danach wechseln die Kennungen zu schnell hin und her und es gehen keine weiteren TMCpro-Meldungen mehr ein ..." abgeklärt sein.

Weitere Kriterien werden über die entsprechende *.ini (data.zip/devices) gesteuert.
Lizenzen für TMCpro verarbeiten auch "gewöhnliches" TMC.

Bei einem Becker Z205 gab es neben dem autom. Suchlauf noch die Möglichkeit einer manuelle (feste) Frequenzeingabe z.B. für einen bekannten TMCpro-Sender.

Info aus dem Web:
Ab dem nächsten Jahr dürften die TMC-Informationen aber merklich zurückgefahren werden. Der Kölner UKW-Sendedienstleiter Media Broadcast hat nämlich zum 1. Januar 2017 viele Verträge mit privaten Radiostationen gekündigt, welche genau diese Übertragung vorsehen. Das bestätigt das Radiounternehmen Regiocast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo igoneu und Goldibear,

danke für Eure Tipps. Ich war im Urlaub und bin jetzt wieder zurück.

@igoneu: Ich hatte die tmc_480_272.ui schon so modifiziert (nach verschiedenen skins aus dem Internet), dass ich auch bei der Revo1 Software eine feste Frequenz einstellen kann. Das beschriebene Wechseln der Kennungen findet also bei fest eingestelltem TMC pro Sender statt. Der wird auch mit Klarnamen angezeigt und die Empfangsstärke ist immer maximal (4 Balken). Wie beschrieben, TMC pro funktioniert, aber nur, solange die richtige Kennung lange genug angezeigt wird. Meist ist das der Fall, wenn der Sender erstmalig eingestellt wird. Dann kommen ein paar TMC pro Meldungen rein. Dann wechseln die Kennungen meist zu schnell hin und her - unregelmäßig, was Reihenfolge und Zeitabstände angeht -, und es gibt keine TMC pro Meldungen mehr.
@Goldibear: Ja, ich kann bestätigen, dass ohne tmc-Dateien im Ordner \Content\TMC keine Meldungen eingehen. Ich habe eine für Deutschland genommen, die ich hatte. damit geht es.

Ich bin jetzt auch mit meinem Latein am Ende. Ich sehe eine Reihe von Möglichkeiten, warum es nicht richtig funktioniert. Vielleicht braucht man eine passende Version der tmc-Datei, die alle Kennungen verarbeiten kann. Oder es liegt an der exe-Datei selbst, die nicht alle Kennungen verarbeiten bzw. identifizieren kann. Oder der TMC pro Sender, mit dem ich testen konnte, sendet wechselnde Codes statt nur immer den einen, der funktioniert. Letzteres wollte ich im Urlaub ausprobieren. Dort konnte ich aber weder TMC noch TMC pro Sender empfangen. Oder es liegt doch an der Empfangsstärke: 4 Balken werden vielleicht schon ab einer Empfangsstärke >75% angezeigt, um saubere TMC pro Meldungen empfangen zu können bräuchte man aber nahe 100%.

Falls ich noch auf etwas stoße, melde ich mich dazu wieder.

Danke und viele Grüße
Hans Baer
 
Zurück
Oben