Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

0p3r4t0r

Hacker
Registriert
28. März 2012
Beiträge
349
Reaktionspunkte
112
Punkte
103
Guten Tach liebe Gemeinde,

habe da mal eine kleine Frage für die mir Google keine brauchbaren Antworten liefert.
Folgender Sachstand.
Habe ne Quad, einen Yamaha AV-Receiver und einen LG TV aus dem Jahre 2009 und alles per HDMI-CEC gesteuert. Jetzt kann ich zwar meine GigaBlue einschalten und diese schaltet AV-Receiver und TV mit ein, aber wenn ich diese Ausschalte, bleibt der TV an. Das ist recht doof.
Nun habe ich ein RS232C Kabel genommen und Quad mit TV verbunden und mir ein .py geschrieben, welches mir per "seriell" den TV schalten kann. Funktioniert auch alles soweit.
Mein Problem ist nun, dass ich irgendwie das Script so einbinden muss, dass dieses immer beim "StandyBy - Toggle" ausgeführt wird um meinen TV zu schalten.
Nur weiß ich nicht wo und wie ich das machen soll. Habe mir erst überlegt, dass ich dies mit in die runlevel packe. Aber ich weiß nicht, welches Runlevel für "An" und "StandBy" steht. Wenn ich per SSH "runlevel" im StandBy oder während dem Betrieb eingebe, kommt als antwort immer "5 3".
Laut Google soll es wohl auch irgendwie gehen, wenn man sich die Standy.py modifiziert. Doch da habe ich wieder 2 Probleme. Bei einem Systemupdate wird diese überschrieben und in meinem Verzeichnis existiert keine Standby.py. Es ist nur eine Standby.pyo vorhanden, welche ich aber nicht öffnen kann.
Auch ist die rede, dass man dies wohl durch ein Plugin coden/steuern könnte. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man sich ein Plugin bastelt.

Hoffe jemand hier kann mir bei meinem Problem helfen.

Gruß
 
AW: Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

Da würde ich wohl die Imagebastler kontaktieren. Ich habe auch nur das mit der Standby.py gelesen. Wenn die nicht existiert, haben die das wohl anders gelöst und das können die Jungs Dir ja bestimmt sagen. Was für ein Image nutzt Du denn?
 
AW: Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

Ich verwende openMIPS 4 1
 
Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

Hm, ich würde mal auf openATV wechseln. Da haste a) eventuell auch wieder die Standby.py weil die auch für Dreamboxen Images bauen und b) flitzen bei dene im Board einige Entwickler rum, die Dir über Ihr Image sicher jede Menge erzählen können. Ich denke da an den User "Captain" zum Beispiel..

Ich habe mit Python nicht viel zu tun. Wollte es immer mal lernen, aber die Zeit...die Zeit ;)
 
AW: Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

Hehe, so geht es mir auch.
Wollte es aber erst mal vermeiden, meine Box wieder zu flashen. Frau steigt mir aufs Dach :)
Wobei die Box derzeit noch andere Probleme macht und ich um das flashen wohl nicht herum komme.
Erst mal danke für deinen Tipp. Mal sehen, wo mich das Mips Forum hin führt.
 
AW: Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

Da sehe ich recht wenig Entwickler. Deswegen ja mein Tipp mit openATV, aber versuchen kann man es ja. Hier im Board baut halt Niemand Images für die Gigablue oder entwickelt ein Plugin. Da wirst Du in Bezug auf Python eher weniger Hilfe erhalten.
Ich benötige eigentlich nur C und selbst entwickelte Skriptsprachen der ESA ;)
 
AW: Wie eigene Scripte (.sh) bei "Toggle-StandBy" ausführen?

So, habe meine Lösung.
Die Bauer von Mips lassen alle .py beim image weg, um Platz auf der Box zu sparen. Jedoch kann man jede Datei aus dem git laden und sich anpassen. So auch ich mit der Standby.py. diese dann einfach auf die Box und beim starten wird dann automatisch kompiliert.
Da ich aber wohl einen Entwickler getroffen habe, der mir dort weitergeholfen hat, kann es sein, dass im nächsten Update wohl schon von Grund auf die Möglichkeit eingebaut wird, ein optionales Standby Script aufzurufen. Zumindest lässt sich das beim verfolgen des threads ersehen, da ich gefragt wurde, ob dies mit eingebaut werden soll.
 
Zurück
Oben