Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie das eigene Netzwerk absichern?

Es fängt mit dem Smart TV an, geht weiter über SmartHome Geräte usw. Ich möchte diese Geräte nicht im gleichen Netzwerk wie mein NAS haben. Ab da fängt eine *sense mit einem passenden Switch und den richtigen Access Point an Spaß zu machen. Denn damit kannst du die Geräte voneinander separieren. Und sollte doch mal ein Gerät zugriff auf eine Ressource brauchen, kann man sie fein nach justieren.

Was OpnSense macht, ist mir natürlich klar. Was legt man denn überhaupt auf die NAS noch heute ab, bleibt mir ein Rätsel ...

Zuletzt bearbeitet:
Mini PC mit opensense/pfsense macht nur Sinn, wenn du wie @dezember2011 geschrieben hast, dein Netzwerk segmentieren möchtest.
Also in VLANs unterteilen, um z.B. Smarthome Geräte von deinen anderen Geräten fern zu halten. Dann brauchst du aber auch passenden Switch und Access Point.

Für rein Werbung blocken macht es keinen Sinn, da reicht der Raspberry. Mach doch dazu einen eigenen Thread auf und stell deine Configs vor, vielleicht fehlt da einfach noch was, damit man mehr Werbung blockt.

Zurück
Oben