Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie am besten Streams uploaden?

Slanglike

Newbie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin schon seit jahren interessiert an IPTV und wie das ganze funktioniert.
Mittlerweile habe ich schon mein eigenen IPTV Server gebaut.
Das Streamen funktioniert auch aber ich weiß nicht wie ich 100 Channels von dvbs2 gleichzeitig uploaden soll.
Mein Upload entspricht 6Mbit / s und reicht ja niemals aus.
Natürlich kann ich auf dedicated server mit 1gbit /s zurückgreifen aber da muss ich ja auch die Streams uploaden können.

Transcoding macht ja auch kein Sinn da ich erstmal 10 High end PC kaufen muss um alle Streams zu transcodieren und selbst dann kann ich keine 100 Streams uploaden mit 6mbit upload.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Dedicated Server mit dem eigenen Netzwerk zu verbinden im Sinne von VPN oder WAN das man 1gbit erreicht.

Da kennt sich bestimmt jemand noch besser aus obwohl ich IT gelernt habe.

Dies ist nur zu meinen Testzwecken und garantiert nicht für den aufbau von pay servern oder son quatsch.

Eventuell gibts noch eine andere Möglichkeit.


Danke Für die Beiträge ! :)
 
Guten Tag,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde mein Upload vom ISP erhöhen , wie viel Upload benötige ich denn?
In Deutschland sieht es ja mit der Uploadrate auch sehr schwierig aus.
Wieviel sollte man haben bzw. was empfiehlt sich da?
 
Hi,

eine einfache Faustregel:

3Mbit - 1 SD Sender
6Mbit - 1 HD Sender

Dazu kommt extrem teuere Hardware bei gewünschten 100 Sendern.

Gruß

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Hi

Wieviele Streams wären denn theoretisch möglich mit transcoding und quicksync ?

Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrung teilen ich bin gewillt bis zu 10000€ an Hardwarekosten zu erbringen.

Danke im voraus und danke dir axel für den Beitrag :)
 
Ganz ehrlich? Bei deinen Uploadraten kannst du das komplett vergessen. Zieh in die Großstadt, dort wo Telekom und Co. ordentlich Glasfaser liegen haben und erfreue dich an Uploadraten mit bis zu 500 MBit/s. Wie viele Sender dann theoretisch im Upload möglich wären, kannst du dir ja anhand der Zahlen von @axel ausrechnen.

Solche IPTV-Projekte sind mit Dorf-Internet alleine einfach nicht zu stemmen. Das funktioniert wenn überhaupt nur in Gemeinschaften, wo jeder Teilnehmer 1 bis 2 Sender streamen kann und zentral verteilt wird.
 
Jo und schon weißte du war er Hobbymäßig macht Kann man sich ja an allen 10 Fingern ausrechnen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich lebe in einer Großstadt , ich lebe in München. :) Bloß in dem Haus hier krieg ich nicht mehr Upload hin leider.
So wie ich es jetzt verstanden habe ist es nur möglich wenn ich Glasfaser Geschwindigkeit habe . Right?
Wie würdet ihr das denn an meiner Stelle machen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja ich werde jetzt natürlich nicht los laufen und für 10k was kaufen aber ich will wissen wie das am besten gehen würde. :)
 
Zurück
Oben