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Off Topic Wichtig!!! Super E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent

Dann hattest Du vermutlich einen Zafira A mit dem Z18XE Motor, oder dem kleineren Z16XE, würdest Du einen Zafira B fahren mit dem Z18XE1 Motor, hättest Du bei 80tKM schon einen neuen Zylinderkopf benötigt.
Bei dem Motor müssen im LPG Betrieb die Ventile alle 30 000Km eingestellt werden, im Benzinbetrieb wären es 150 000Km, die Einstellung ist nur 2x möglich.
Einzig der wegen dem Steuerkettenproblem ungeliebte Z22SE hat Reserven für LPG Betrieb, ist aber aufgrund seines Motormanagement mit Saugrohrdruckmessen anstatt LMM nur bedingt geeignet.
So schlecht wie es geredet wird ist E10 gar nicht, hat aber neben seiner Vorteile, auch Nachteile.
Es gibt genügen Rennwagen die mit Ethanol betrieben werden da die Klopffestigkeit von Ethanol mit 104 ROZ deutlich höher ist als die von Ottokraftstoff, zudem verbrennt Ethanol Rückstandsfrei.
Problem ist eben das es aggressiver zu Dichtungen u. vor allem Aluminium ist, daher müssen die Bauteile speziell geschützt werden.
Speziell die ersten Bosch Hochdruckpumpen für Direkteinspritzer die bei VW u. bei Opel im Z22YH Motor verwendet wurde, hat diesen Schutz nicht, die kann relativ schnell zerstört werden.
Aber auch andre Bauteile sind betroffen, so sind die Kraftstofffilter oft aus unbeschichteten Aluminium, da wird es wohl genügen geben die undicht werden.
Noch ein Problem ist das Kondenswasser das jeder im Tank hat, Mineralölbasierender Kraftstoff vermischt sich nicht mit Wasser, Alkohol liebt Wasser u. verbindet sich damit, Wasser im Kraftstoff erhöht aber die Korrosion im Kraftstoffsystem, zudem verbrennt damit der Motor heißer.
Wer es nicht glaubt, im WKII hatten Kampfflugzeuge eine Wasser/Ethanol Einspritzung u. erzielten damit eine deutliche Leistungssteigerung.

Abschließend kann man nur hoffen das die Mineralölkonzerne ihre Hausaufgaben gemacht haben u. die Additive dem höheren Alkohol Anteil angepasst haben.
Meine Empfehlung lautet, auch wenn laut Hersteller das Fahrzeug E10 verträgt würde ich die nächsten Tankfüllungen abwechselnd E5 u. E10 Tanken damit gewährleistet ist, dass das Kondenswasser langsam aus dem Tanksystem gelangt u. durch die Reinigende des Alkohol Wirkung Ablagerungen langsam abgebaut werden.
Wer einen Direkteinspritzer fährt, dem Rate ich lieber nur jede 3te Tankfüllung E10 zu verwenden, auch wenn die Hersteller eine Freigabe für E10 erteilt haben ist die HD Pumpe u. die Injektoren ein Schwachpunkt.
 
AW: Wichtig!!! Super E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent

in manschen ländern verhungen die leute weil die nichts zum essen haben
und wir verkacheln das essen einfach
das finde ich übel
 
AW: Wichtig!!! Super E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent

Man o mann so zieht den leuten wieder das Geld aus den taschen.
 
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