Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Roku TV: Sharp bringt neue günstige Smart-TVs auf den Markt

Nach Metz und TCL bringt nun auch Sharp eine Reihe von Smart-TVs mit der Benutzeroberfläche von Roku auf den Markt. Die Geräte sind insbesondere auf Verbraucher ausgerichtet, die einen leicht bedienbaren smarten Fernseher zu einem kleinen Preis wollen.

sharp-roku-tv-218x150.jpg

Als der Streaming-Pionier Roku die Zusammenarbeit mit den TV-Herstellern Metz und TCL für den deutschen Markt verkündete, machte der Anbieter sofort klar: Weitere Hersteller sollen den ersten Partnern folgen. Damit war die Einführung neuer Roku TV-Modelle nur eine Frage der Zeit – und mit Sharp hat jetzt ein weiterer Hersteller eine Reihe günstiger Smart-TVs mit dem leicht bedienbaren Hybrid-Betriebssystem ausgestattet, das klassischen TV-Empfang und Streaming-Content von Netflix, und Co auf einer Plattform gebündelt zugänglich macht.

Roku TV-Modelle von Sharp ab Juli 2023 erhältlich

Ab Juli sollen die Roku TV-Geräte von Sharp auf dem deutschen Markt starten und in Größen zwischen kompakten 32 und mittelgroßen 55 Zoll zu haben sein. Preislich bewegt sich die neue Gerätereihe laut Hersteller zwischen 299 Euro für die kleineren Modelle und 500 Euro für die größeren und leistungsstärkeren Geräte. Letztere sollen dabei 4K-UHD, Dolby Vision und Dolby-Sound vorweisen, während die Budget-Klasse diese Vorzüge scheinbar nicht mitbringen wird.

Insgesamt richtet sich die Reihe preislich und leistungstechnisch eher an Einsteiger in den Smart-TV-Bereich und auch das User-Interface von Roku TV zeichnet sich insbesondere durch leichte Bedienbarkeit auch für Anfänger aus. Auch Senioren sind beim Einstieg in smarte Bedienoberflächen beim TV mit Roku tendenziell gut beraten, da die Oberfläche sich sehr übersichtlich gestaltet. Eine gute App-Versorgung mit den wichtigsten nationalen wie internationalen Streaming-Apps ist auf Roku-Geräten trotzdem gegeben.

Quelle; digitalfernsehen
 
Ich habe vor einiger Zeit mal die Apps im Roku-Universum mit den Möglichkeiten unter Android verglichen.
Man sollte sich vor Augen halten, dass Sideloading nicht möglich ist. Roku hat eine massive Anzahl an schrottigen Apps für jeden Einsatzzweck. Ok, die Größen wie Netflix, Prime Video, Waipu sind auf jeden Fall abrufbar. Wenn man sich dann aber etwas spezialisieren möchte, mit Kodi, oder Tivimate, dann bleibt man außen vor. Für jemanden der sich nicht weiter damit beschäftigt mag das in Ordnung sein, wenn man sein TV allerdings individualisieren möchte, ist das Roku-Betriebssystem leider keine gute Wahl.
Es bleibt aber immer noch der Weg eines externen Zuspielers.
 
Zurück
Oben