Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Nappy08

Best Member
Boardveteran
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
6.802
Reaktionspunkte
4.523
Punkte
113
Ort
DEB
Hallo DEBler,

ich habe mal meine Sachen zur
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
rausgesucht (lag in einer Schublade verstaut seit langem) und mal wieder Probe gehört. Seit Jahren höre ich mobil Musik über mein Smartphone, also mp3 meist mit 320 kb/s. Nun hab ich eine MD gehört mit Musik, die ich auch auf dem Smartphone habe und ich war sprachlos. Der Sound hat mich einfach nur umgehauen!!! Diesen Klang kannte ich vom Smartphone nicht, obwohl ich dort schon nicht die einfachen Musikplayer benutze, sondern welche mit vollparametrischem Equalizer um mir den Klang anzupassen, wie ich ihn mag. Auch meine Inears sind mit ein paar hundert € dabei gewesen. Aber was der MD-Player da mir um die Ohren gehauen hat, war im Vergleich schon eine Überraschung. Der Klang war dynamisch, kraftvoll und sehr fein aufgelöst. Ich hatte den einen richtigen räumlichen Eindruck. Die Instrumente waren fein rauszuhören. Die Höhen fein gezeichnet und der Bass so druckvoll und dynamisch, dass ich da einfach nur sprachlos war. Nun habe ich die Kopfhörer genommen und an mein CD-Deck angeschlossen, dann die CD eingelegt von der die MD angefertigt wurde vor Jahren. Und einen A/B-Vergleich gestartet. Nun die MD klingt wie die CD. Ich höre da keinen Unterschied. Was ich mich nun frage ist, was hab ich da Jahre lang für einen Mist über mp3 gehört? Ich weiß, die MD ist tot. Toter geht nicht. Aber die Klangquali....

Also wer kennt die MD noch? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder nutzt ihr die MD gar noch selbst? Über einen kleine Diskussion mit Anderen würde ich mich freuen.


Viele Grüße,
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

ja ja , die alte geile MD , hab sogar im Auto ein Radio mit MD gehabt

anderen die geilen kaseten und ich könte ein wenig angeben mit MD , danach kamm das MP3 und jeder wolte es haben , deswegen alles so schnel wie möglich verkaufen um was neues zu holen , so hab ich es immer gemacht um keine so grosen verluste zu machen :emoticon-0105-wink:

die zeiten kommen nicht wider , aber es waren echt geile zeiten , kenst du auch noch das DAT , das war auch nicht schlecht
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Nein, mit der DAT hatte/habe ich keine Erfahrungen gemacht. Gelesen habe ich darüber schon.

Kassette hatte ich als Kind auch in Gebrauch. Auch als Walkman gehabt. Aber die haben nicht lange bei mir gehalten. Nach einer Zeit hatten die Kassetten geleiert. An dieses Gerät kann ich mich bissel erinnern, zumindest muss es ein ähnliches Gerät wie dieses gewesen sein, was ich mal hatte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Dann kann ich mich erinnern, das ich einen CD-Walkman von Philips hatte, der aber nach einer kurzen Weile kaputt war, weil ich den Kopfhöreranschluss wohl überbeansprucht hatte. Der kam mit Tasche und die habe ich Heute noch.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mein erster MD-Recorder weiß ich auch noch. Den hatte ich mir von meinem ersten Geld gekauft, was ich mit Zeitung austragen mir verdient hatte:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich glaub der hatte damals um die 300 DM gekostet.

Mit der MD war es am Besten. Keine Kassette die leierte, oder rauschte. CD war schon besser als Kassette, aber die Aussetzer beim bewegen des Players und wie dann die CDs nach einer Weile aussahen - voller Kratzer.
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Hi

Ich hatte sowohl DAT, Philips DCC und MD.

DAT ist von der Qualität das non plus Ultra gewesen, DCC hatte den grossen Vorteil das auch herkömmliche Kassetten im gleichen Tape abgespielt werden konnten. MD hatte leider arge Probleme mit leisen bzw. richtig lauten Passagen was letztendlich wohl zum tot dieser sonst guten Idee geführt hat.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie sollen die argen Probleme sich geäußert haben? Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich hatte mal bei einem Sony Portable MD gehabt, das er eher mau war und es da Lautstärke-Schwankungen gab. Vielleicht lag es doch am benutzen Gerät?

Der Tod des MD-Systems lag doch eher an hohen Lizenzgebühren für Sony und das die Geräte nicht gerade billig waren. Hinzukommt, das ab Anfang 2000 die mp3 mit den mp3-Playern immer mehr Bedeutung bekam. iPod lässt dann ja auch ab 2001 grüßen. Wenn man bedenkt, das man pro MD ein Album bei SP-Aufnahmen dabei hatte und beim mp3-Player je nach Speicher ne Menge mehr, dann ist ein mp3-Player + Kopfhörer doch angenehmer zu transportieren.
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Da gab es seinerzeit mal einen Artikel in der Hifi Vision, müsste mal schauen ob ich diesen noch irgendwo wiederfinde.

Sony wollte mit der MD ja die DAT Cassette im Heim und versuchsweise Studiobereich "ablösen". Am Preis hat es nicht gelegen, diese sind stark gefallen, vielmehr war die Qualität und auch Akzeptanz der Mitbewerber nicht gegeben.
Eine MD z.B. Kann man nicht ohne spezielle Laufwerke digital kopieren. Mit herkömmlichen Geräten wäre die Kopie nicht mehr Digital sondern analog.

Auf jeden Fall war die Idee dahinter wirklich gut, Kratzer wie bei CDs kannte man nicht.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wann ist seinerzeit gewesen? Das ATRAC-Format würde über 10 Jahre weiterentwickelt. Es ist deswegen auch interessant zu wissen, wann der Artikel rauskam und welche ATRAC-Version da analysiert wurde. Es wäre also gut, den Artikel mal lesen zu können.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das muss dann Mitte der 2000er Jahre gewesen sein. Jetzt schau dir mal den Preis einiger Geräte jetzt an! Das ja fast schon so hoch, wie die Neupreise der Geräte als sie rausgekommen sind. Ich habe hier noch ein 5er Paket verpackter MDs mit dem Preis von 24.99 DM drauf und dann schau die Preise jetzt mal in Euro an!

An der Quali kann es auch nicht liegen, das Standard Musik Format mp3 ist in der Quali minderwertiger, als das ATRAC-Format. Dafür konnte man aber schon Anfang 2000 schneller an Musik im mp3-Format gelangen. Ich erinnere da nur mal an Napster zu der Zeit. Einen USB-Sick, der gleichzeitig auch mp3-Player war, war halt weniger zu schleppen, als mit einem MD-Porti und diverser MDs. Außerdem hören viele Leute Musik mit Kopfhörern die eine Quali haben, wo selbst eine mp3 mit 128kb/s wie eine mp3 mit 256 kb/s klingt. Das Quali-Argument kann ich also so nicht nachvollziehen. Ich denke eher, das andere Faktoren der MD den Gar aus gemacht hatte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was auch bei der DAT der Fall war:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Quelle: Wikipedia

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War ja auch in der Urform eine deutsche Entwicklung aus Ende der 70er Jahre!:emoticon-0136-giggl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

die elektronik entwikelt sich so schnel , das wir bald den MP3 vergesen werden

es waren geile zeiten wo man die geile kasette mit dem bleistift zurück gespult hat :DDD

man war freu wenn der Deck Autoreverse funktion gehabt hat :DDD:DDD
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Die Preise aktuell sind Sammlerpreise da es keine Neugeräte mehr gibt. Zwischen 2000 - 2010 sind die Preise wirklich arg gefallen.
DAT Geräte der ersten Generation konnten ohne Probleme Kopien anfertigen :), was die Offiziellen MD Geräte leider nie hergaben.

Für unterwegs ist MP3 das mass aller Dinge, für Daheim FLAC.
Aber um ganz ehrlich zu sein, die meisten werden den Unterschied nicht wirklich hören.
 
AW: Wer kennt noch die MiniDisc (MD)?

Einen Sony MZ-N1 mit 25 Minidisk besitze ich auch noch, liegt aber schon seit Jahren unbenutzt in der Ecke rum, war zur damaligen Zeit schon ein Super Teil, einzig die Speicherkapazität von max.80min war etwas dürftig und das beschreiben des/der Medien war extrem Zeitaufwendig.
 
Zurück
Oben