Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wer hat schon mit einem Broadlink RM mini 3 gespielt?

HarryHase

Elite Lord
Supporter
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.150
Lösungen
1
Reaktionspunkte
3.302
Punkte
393
Ort
Niederlande
Da wir hier im Forum eine gewisse Nähe auch zu SAT Themen haben, kam mir was in den Sinn; Sprachsteuerung für den SAT Receiver.

Zwei Möglichkeiten:

1) Plugin für Enigma2 - geht dann natürlich kein deep standby - suboptimal
2) Fernbedienung - damit würde dann natürlich nicht nur der SAT Receiver gehen, inkl. richtiger Abwesendheitssteuerung!

Bissel google und schon landet man bei Broadlink. Hat damit jemand Erfahrung, die 20€ sind ja jetzt nicht so wild wenn es hält was man so liest.
 
Ich habe welche! Und möchte sie nicht mehr missen.

Ich steure damit alles was IR hat. Etwas mühselig ist das anlernen von, ich nenn es mal Macros, was aber das Ergebnis rechtfertigt.
Besonders toll ist die Community-Datenbank im Hintergrund für viele viele Geräte. In 9/10 Fällen muss die eigene Fernbedienung nicht Taste für Taste angelernt werden, sondern kann mit einem bestehendem User-Template genutzt werden.
- Besonders nützlich für verlorene oder defekte Orginal Fernbedienungen.

Ich habe neulich mit dem Broadlink das versteckte ServiceMenü meines LG TVs aufrufen können, indem ich ein „LG Service“ Template heruntergeladen habe. Mit den dort bereits angelernten Befehlen konnte ich das Menü öffnen und PiP mit meinen gewünschten Quellen zusammen stellen.


Jenachdem welche HA-Platform du nutzt, ist ein Broadlink evtl. zu umständlich. In jedenfall würde ich zur Steuerung der Enigma Box eher mit de API arbeiten.
- Null kosten, mächtig (Ja, kann auch Deep Standby), berechenbarer, zudem kompatibel mit allen HA-Platformen
 
Habe mir auch Mal die RM 3 Mini gekauft.Nutzen tue ich sie über einen HTPC mit Eventghost.
Allerdings benötigt man dazu irgendein Android Gerät im LAN mit aktiver RM Bridge.
Gibt ja auch Android Emulatoren für Windows damit habe ich allerdings noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben