Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Wer hat erfahrung mit volkszaehler

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

S0 = Impulsausgang

Bei dem Zähler von Amazon sendet der Zähler für 1000Wh (1 kWh) 1000 Impulse, man könnte es auch so beschreiben: pro Wh sendet er einen Impuls.

Der vom EVU verbaute Zähler könnte bereits eine S0-Schnittstelle besitzen. Ob diese jedoch frei zugänglich ist, oder erst durch ein Zusatzmodul zur Verfügung gestellt wird, kann man deinem Bildausschnitt nicht entnehmen.

Der Zähler von Amazon müsste aber noch von einem Elektriker eingebaut werden?! Für deine Anwendung müsste der Zähler nich geeicht sein. Geeichte Zähler sind nur für Nebenkostenabrechnungen erforderlich. Dies schreibt das Eichgesetzt so vor.

Das Eeinlesen der Impulse ist recht simpel und dies kannst Du ohne großen Programmieraufwand selber durchführen. Entweder fertige Lösungen wie FHEM, ioBroker, oder als Programmiersoftware Pyhton oder NodeRed inkl. Visualisierung (Dashboard) verwenden. Als Hardware am Pi wäre nur ein digitaler Input erforderlich.

Ich habe so etwas ähnliches heute erst bei mir für den Warm- und Kaltwasserbrauch in Betrieb genommen. Beide Zähler besitzen einen Impulsausgang und senden pro Liter einen Impuls.

Als Alternative dazu könntest Du auch Zähler mit einer M-Bus Schnittstelle verwenden. Der technische Aufwand und die Kosten wären aber dann schon deutlich höher. Über die M-Bus Schnittstelle ließen sich dann aber auch Messwerte und Leistungen auslesen. Für den PI gibt es dafür von rscada ein M-Bus Libary (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter und treffen das Thema.

Gruß Garf

Edit:
Einen Zähler mit einer Modbus-Schnittstelle wäre auch noch eine Alternative. Auch hier bietet Node-RED die Möglichkeit einen Modbus-Server zu installieren und die Werte wie bei dem M-Bus Zähler auszulesen. Die Weiterverarbeitung in einer Homeautomation wäre ebenfalls ohne Probleme möglich. M-Bus und Modbus-Zähler können über ein TCP-IP Verbindung, oder seriell an den Pi angebunden werden.

Jetzt möchte ich es aber dabei belassen. Einige Möglichkeiten habe ich dir aufgezeigt, vielleicht ist ja was passendes dabei. Bei Fragen einfach fragen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben