Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SmartHome allgemein Wer hat erfahrung mit volkszaehler

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.802
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Moin, ich bin bekanntlich schon lange ein Fan davon Strom sichtbar zumachen. Ich habe jetzt schon 2 Systeme im Zähler installiert wo nun auch das letzte System kein Support mehr bekommt. Auf der suche nach ein neuem System was auch längerfristig mal verbaut bleibt bin ich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gestoßen. Das ist meiner Meinung nach ein tolles Projekt da hier nicht nur der Strom sichtbar gemacht werden kann sondern auch Gas und Wasser. Das Projekt ist sehr umfangreich und ich bin etwas verunsichert, welche HW am besten geeignet ist. Ich würde das ganze gern auf ein PI betreiben und möchte in erster Linie den Strom messen. Wenn das alles ok ist, würde ich das ganze noch um Wasser, Gas erweitern. Ist hier ggf. jemand der das Projekt kennt und mir ein paar tipps geben kann ?
 
Hi ,
Das macht schon Sinn. Natürlich muss Strom, Wasser & Gas bezahlt werden.Allerdings eine detaillierte Auflistung zeigt dann explizit wer oder was gerade Strom verbraucht. Da könnte man dann ansetzen und sparen !
Allerdings bin ich da auch noch auf der Suche ,da mein Verbrauch zu hoch ist.

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
kühlschrank , waschmaschinne , TV , Sat recivier , licht , bei manchen durhlauerhitzer ,usw.

was bringt mir das ich sehe was den strom verbraucht , wenn ich es sovieso nicht auschalten kann ??
abends brauche ich schon licht , in dunkeln kann ich schlafen , aber nicht komplet drauf verzichten
das essen mus gekühlt sein , sonst mus ich jeden tag neues kaufen
waschen mus ich sovieso , weil dreckig und stinkig werde ich nicht rumlaufen
ab und zu TV schauen ist auch nicht verkert

also noch mal , was bringt mir das , wenn ich weis das es strom , gas , wasser verbraucht , wenn wir alle es zum leben brauchen

neue sparsame gerete kaufen ist auch nicht immer sparen , die kosten ja auch richtig geld
 
Bei mir läuft der Volkzähler auf einem Pi, die Daten schreibe ich in eine Mysql datenbank.
allerdings die Daten glaube alle 7sec schreib ich auf eine HDD sonst ist die SD-card gleich im A...


@czutok Bringt in der hinsicht was, dass man den ruhestrom runter bekommt. bei mir ca. 100Watt. Und der Zähler des Energieversorgers ging bei mir auch falsch!! waren satte 1000kwh im Jahr zuviel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@czutok: Du quatscht überall rein und hast keine Ahnung.

Die Verbräuche zu visualisieren ist der Schlüssel zum Verstehen und damit zum Sparen, oder dem bewussten Umgang mit den "Ressourcen". Die Einsparungen wurden in mehreren Studien nachgewiesen und liegen in der Regel um die 10%. Ich beschäftige mich mit dem Thema Strom auch beruflich.

Volkszähler.org ist schon ein recht etabliertes Projekt und empfiehlt sich zur Zählerintegration. Mann kann es auch direkt über die Smarthome Systeme machen (fhem, domoticz, iobroker ....),. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile.
Ich würde erst mal von den Zählern aus schauen was in welchem Projekt unterstützt wird. Volkszähler ist da schon sehr breit aufgestellt. Auch im Hinblick auf Deine PV Anlage. Die Invention in einen PI ist bei allen Projekten gleich, von daher egal.

Wenn alle Zähler von Dir unterstützt werden würde ich auch mit dem Strom anfangen, dann über Gas und Wasser gehen. Wasser ist hochspannend, da steckt die wirkliche "Überwachung" dann drin. Das wirst Du dann merken.
 
ich verbrauch soviel , viefiel ich brauche , und das bezahle ich auch , wozu soll ich das noch visualisieren ??

und ich denke die merheit tut es genau so wie ich , bezahlen müsen wir alle , egal ob jemand spart oder nicht

ihr habt ein nettes spilzeug , ich nicht , zahlen tuen wir weiterhin gleich , und jedes jahr wird es mehr , egal ob ich das sehen kann oder nicht ;)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer jedes Jahr mehr bezahlt macht etwas falsch, der Strompreis bei gleichem Verbrauch ist gesunken und dank Vergleichsportale kann man sparen. Da Du ja nicht weißt warum Dein Verbrauch steigt und es Dir egal ist finde ich es gut, denn Du bezahlst diejenigen die mich wiederum bezahlen. Du machst alles richtig!
 
...um wieviel war doch gleich der Strompreis gefallen?,
Ach ja waren ein paar Euro im Jahr, (wenn sie überhaupt an den Endkunden weitergegeben worden sind) aber man hat sich nette neue Spielereien geleistet.
Also ist der Gesamtpreis wieder höher.

Wer wechselt denn jedes Jahr nur wegen 50,-?
Ist doch genau wie Telefon, man ist froh das es keine Probleme gibt, da zahlt man lieber ein paar Euro mehr als das man sich mit einem andern Anbieter Ärger auf den Hals holt.
In der Beziehung muss ich @czutok schon Recht geben.
Habe keine Lust mich nur mit Wasser Strom und Gaspreisen zu beschäftigen...gibt wichtigeres
 
Ich sage dazu in diesem thread nichts mehr, das ist doch schon alles wieder OT aber da kann Phantom ja zum Glück selbst durchfegen.
 
naja ich spare da 400euro im jahr beim wechsel lohnt sich schon
mache ich alle 2 jahre
auserdem ist doch scheiß egal Phantom fragte nach :) . Ist hier ggf. jemand der das Projekt kennt und mir ein paar tipps geben kann ?
und nicht warum wieso weshalb
ich konnte so auch fehler finden kühlschrank neu herd neu
 
...und für Kühlschrank und Herd haste 1.300,- bezahlt, schon mal umgerechnet wenn sich das amortisiert?

Normal das man Geräte die defekt sind gegen sparsamere ersetzt, aber funktionierende Geräte auszutauschen macht wenig Sinn.

Klar kann man so was als Hobby und Spielerei betreiben, ist wie Briefmarken sammeln, aber zum Geld sparen taugt es eben nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich muss @HarryHase und @thorffm zustimmen.
Mit Ausnahme von #5 geht hier eigentlich jeder Beitrag am Thema vorbei.

Wäre es vielleicht möglich, der Bitte von @Phantom nach Erfahrungsberichten mit Volkszähler.org oder Hinweisen zum Betrieb nachzukommen, ohne Sinn und Unsinn des Stromsparens unter besonderer Berücksichtigung des Kühlschrankinhaltes zu diskutieren?

Vielen Dank fürs Beachten und Gruß

Fisher

Nebenbei...mich würde es ebenfalls interessieren ;)
 
Ich lese den Strom schon seit gut 3 Jahren. Ich spare so schon 2000 KW. Der Volkszähler sollte real Daten erfassen und das ist mir wichtig. Was der nutzen betrifft, ich schaue fast täglich mein Verbrauch an. Ich bin immer am optimieren. Nebenbei hilft es mir bei der Kindererziehung. Die lernen so den verbrauch zu verstehen und zu sparen. Ein weiterer nutzen ist das erkennen von defekte Geräte. Das kann teuer werden.

So, und jetzt interessiert mich die HW welche ich für ein PI benötige. Ich möchte dabei keine optische Lösung, denn wenn ich mein Durchlauferhitzer an werfe geht die LED nicht mal mehr aus. Daher bitte nur eine 3 Phasen Lösung. Ein S0 Ausgang hat mein Zähler nicht. Daher müsste ich direkt auf die Phase gehen wo ich auch aktuell meine Unieq Box installiert habe.
 
Hast Du noch einen Ferraris Zähler verbaut (schwarzer Kasten mit Drehscheibe) oder schon was modernes?
 
Zurück
Oben