Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Weltweiter Rückruf für Ladekabel – Brandgefahr in mehr als 15 Millionen Fällen

1709156578810.png

Ein weltweiter Rückruf rund um Laptops der Marke Toshiba sorgt aktuell für Unruhe.
Bei mehr als 15 Millionen Geräten droht Brandgefahr.
Dortmund: Immer wieder kommt es zu Rückrufen von Lebensmitteln und anderen Produkten.
Oftmals drohen gesundheitliche Folgen, doch manchmal geht es sogar darüber hinaus.
Das gilt auch für den aktuellen Rückruf von Ladekabeln, um genau zu sein, von den integrierten Adaptern (Netzteil), die in mehr als 15 Millionen Fällen für Brandgefahr sorgen.

Weltweiter Rückruf für Ladekabel: Brandgefahr in mehr als 15 Millionen Fällen​

Betroffen sind vor allem Personen, die ein Laptop der Marke Toshiba ihr Eigen nennen, wer sich ein Ladekabel mit AC Adapter (Netzteil) von Toshiba selbst gekauft hat, sollte allerdings auch aufhorchen.
Im schlimmsten Fall drohen Überhitzung und Funken, die für Brandgefahr sorgen.

Vorsorglich raten sowohl der Hersteller Dynabook als auch die US-amerikanische „Consumer Product Safety Commission“ von der weiteren Nutzung ab.
Zuletzt gab es auch bei einem Fahrrad einen Rückruf wegen lebensgefährlicher Sicherheitsrisiken.
In 679 Fällen kam es bei Nutzung der Ladekabel bereits zu Vorfällen, 43 Mal waren Brandverletzungen die Folge.

Rückruf von Toshiba-Ladekabel, Prüfung von Serien und Modellnummern sind wichtig​

Doch woher weiß ich, ob mein Ladekabel betroffen ist?
Wer sein Gerät überprüfen möchte, muss mehrere Schritte beachten.
Zunächst lässt sich über den Herstellungs und Verkaufszeitraum einordnen, ob das eigene Produkt betroffen ist.
Hergestellt wurden die Ladekabel zwischen April 2008 und Dezember 2012, verkauft wurden sie zwischen April 2008 und April 2014.

Zudem sollten Verbraucher sich sowohl Serien, als auch Modellnummern auf den Netzteilen, die übrigens schwarz sind, näher ansehen.
Die Nummern sind in schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund auf den Artikeln zu finden.
Die Modellnummer beginnt immer mit „G71C“, die Seriennummer beginnt mit „T“ und ist 12 bis 17 Zeichen lang.

1709157113101.png

Rückruf von Toshiba-Ladekabeln, Ersatzgerät wird kostenlos zugeschickt​

Wer die eigenen Nummern mit denen der betroffenen Produkte vergleichen möchte, kann das über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der US-amerikanischen „Consumer Product Safety Commission“ tun.
Alternativ bietet der Hersteller der Ladekabel, Dynabook, ein Suchtool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
an.

Wer von dem Rückruf betroffen ist, hat die Möglichkeit, kostenfrei ein Ersatzgerät zu erhalten.
Dieses erhält eine 90-tägige Garantie und sollte innerhalb von sieben bis 14 Tagen geliefert werden.
Benötigt wird dafür ein Foto des Adapters, welches an dba-acadapter2024@dynabook.com gesendet wird.
Wer die Dynabook-Website nutzt, um Serien und Modellnummer zu prüfen, wird automatisch zum Melde und Bestellprozess weitergeleitet.


Quelle: RUHR24
 
Zurück
Oben