Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Protokoll??

Bauerntölpel

Ist oft hier
Registriert
31. Dezember 2014
Beiträge
181
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Ich frage mich seit geraumer Zeit warum es eigentlich so viele verschiedene gibt.

CCCam, Newcamd,
camd35 / cs357x,
,
camd35_tcp cs358x

Wo liegen die Vorteile in den einzelnen Protokollen. Sind einige besser wie andere?
Hauptsächlich wird ja Oscam (als Card Server) und CCCam wenns es an Proxyreader geht. Die einrichtung ist ja ziemlich einfach.
Aber was ist mit camd35? In wie fern unterscheiden die beiden sich voneinander?
Welches Protokoll ist das schnellste und stabilste, wenn man das so sagen kann. Ich denke da an Übertragungszeiten zwischen Server und Client.
 
hauptsächlich unterscheiden die sich in der zeit ihres entstehens,am anfang war das modifizieren der eigenen karte, was durch goldwaver und atmel und weitere karten abgelöst wurde, glaube die modifizierten Baumarkt Receiver hatten als erstes cccam als protokol aber gleichzeitig kam die camd3 ins spiel eigentlich waren diese der Card Server für oscam, weil cccam und camd und scam die karte einlesen konnten. mgcamd wurde für die ersten lines als Server genutzt, die oscam lernte erst später laufen bedient sich aber immer noch der protocolle.
 
Ja so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Kenne das von früher noch mit den Baumarkt Reci. so einer steht heute noch im Regal *g*
Habe mich eigentlich nie so zu 100% in die Protokoll Materie eingelesen, was eigentlich schade ist. Denn es gibt da garantiert viele interesannte Dinge welche so einigen Fragen, die man so stellt, sich selbst beantworten könnten.
Aber ist jetzt das CCCamd Protokoll als ProxyReader das welches man nutzen sollte oder sollte man lieber camd35 oder sogar Newcamd nutzen??
 
camd3 und newcamd kommen nur noch selten zum Einsatz, ich bin auch kein Fachmann, wollte auch nur als leie ein wenig erklären. ich lese ja heute meine karte mit der oscam und share die mit hilfe des ccam Protokoll wobei ich nicht cs357x benutze, hatte das aber auch schonmal im Einsatz. eigentlich jacke wie hose da das cccam Protokoll ja regeln folgt ähnlich wie die Pakete beim programieren wo nicht immer was neues erfunden wird, kann man damit einfach zum ziel kommen. wenn man nicht unbedingt einen port vergeben will nimmt die cccam automatisch port 12000 also kann man in der config nur das Protokoll benennen und im Reader den bekannten port verwenden, aber meist schreiben viele den port 12000 auch hin was gar nicht nötig wäre.

es gibt doch diese wikis, die erklären doch alles bis ins detail
wiki/Hauptseite
wiki/OSCam/de
wiki/HowTo_-_Anleitung_Camd3
wiki/Kategorie:Cardserver etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein Unterschied ist ob UDP (cs357x und newcamd) oder TCP (cs378x und CCcam) verwendet wird.
UDP ist ein sogenanntes verbindungsloses Protokoll, d.h. der Sender verschikct Datenpakete ohne sich darum zu kümmern ob auch alles richtig angekommen ist.
Bei TCP gibt es einen "Handshake" über den sich Sender und Empfänger darüber austauschen ob alles angekommen ist und im Fall der Fälle wird das fehlende Datenpaket erneut versendet. Das ist naturlich mit einem gewissen Mehraufwand verbunden weswegen diese Protokolle als etwas langsamer angesehen werden. Spielt in der Praxis aber kaum eine Rolle.
Das CCcam Protokoll kann ab einer bestimmten Version (hab jetzt nicht mehr im Kopf ab welcher) noch zusätzliche Informationen wie Good Sids / Bad Sids übertragen.
 
Wie @Radegast schon bemerkt hat überträgt das CCCam Protokoll ab 2.2.1 die Informationen über good/bad SIDs und damit weiß der anfragende Client/Proxy welche Kanäle der angefragte Proxy zur Verfügung stellen kann und damit werden unnötige Anfragen garnicht erst rausgeschickt.
Wichtig dazu ist der Parameter cccversion im entsprechenden reader und natürlich in der eigenen config im Abschnitt [cccam] der parameter "version"
Und darüber hinaus kommunizieren Oscams im cccam_ext modus miteinander.
gute Beschreibung hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Damit ist klar, daß das bevorzugte Protokoll zwischen OSCam Servern eindeutig CCCam mit Version 2.2.1 oder größer ist (2.3.0 ist momentan am gebräuchlichsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben