Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Welchen Receiver könnt ihr mir empfehlen?

Hallo, also ich habe mir den AX HD60 gekauft und inzwischen auch eingerichtet. Ich habe das originale openatv 6.2 draufgelassen und nur meine configs über WinSCP aufgespielt und die Passwörter angepasst. Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit dieses Receivers. Die Bootzeiten sind wirklich rasant. Das dauert nur ca. 22 sec dann ist Bild. Alles andere ist wie gewohnt bei diesem Image relativ einfach. Ich habe mich in den letzten Tagen aber auch ausführlich damit beschäftigt( Thema: disablecrccws_only_for). Obwohl ich immer noch nur die Hälfte davon verstehe, weil es meiner Meinung nach keine ausreichende "Wirklichverstehanleitung ohne Abschweifungen zum Einrichten eines Homesharing mit ausschließlich Oscam" im Netz gibt. Aber ich muss zu meinem HS sowieso noch ein neues Thema erstellen, weil ich doch noch ein paar "Ungereimtheiten" in meinen Configs habe die ich geklärt haben möchte. Wenn ich da die nötige Unterstützung bekomme, und davon gehe ich aus, habe ich mir vorgenomen mal ein Thema zu erstellen wo solch ein HS oder CS vom Urschleim an erklärt wird, so das auch ein Laie so etwas mit Verstehen der Zusammenhänge sich alleine einrichten kann. Wobei ich dann bei solch einem Thema sicherlich auch noch Unterszützung benötige. Aber auch da bin ich mir sicher dass ich die erhalten werde.
Ich habe übrigens auch noch einen defekten Pingulux Plus rumzustehen. Das war mal mein EMM-Bringer. Der hat sich dann mit Bluescrins und Abstürzen Verabschiedet. Weil ich aber noch mindesten 2 Receiver für Küche und Hobbyraum brauche habe ich mal bei AbelTV angerufen ob sich eine Reparatur noch lohnt und die sicherten mir zu dass eine Reparatur nicht mehr als 30€ kosten würde. Das ist mit Postgebühren dann immer noch eine günstige Alternative zu einem Neukauf. Wobei mir am Telefon erklärt wurde, dass sie den Reciver nach Edision schicken würden wenn es sich bei der Reparatur um einen Fehler an der der "Betriebshardware" handele. Und das alles für ca. 30€.
Ich werde darüber noch mal kurz berichten wenn er wider da ist.
MlG Lothar
 
Darf ich mich hier kurz anschließen. Ich habe die gleichen Receiver zur Auswahl wie der TE.

Kann ich mit einem der Geräte TV auf mein Handy streamen, eine hohe Uploadrate vorausgesetzt oder geht dies nur im Heimnetz?
 
Aber nur unter der Voraussetzung eines guten Uploads oder? Gibt es aktuell günstige Receiver, welche auch Hardware Transcoding können?
 
Ohne Transcoding sollte die Upload- und Download-Datenrate noch deutlich über der Datenrate des zu übertragenden Programms liegen. Ich denke für SD-Programme bei ca. 15MBit/sec und für HD-Programme ca. 40MBit/sec bei Sat-Empfang.
 
Aber nur knapp und weil UHD mit dem HEVC/H.265 Codec stärker komprimiert wird als HD mit dem MPEG4/H.264 Codec.

Actionreiche Szenen erfordern dann schon mal auch höhere Datenraten, um sie noch flüssig wiedergeben zu können.
 
Jo, dafür hat man dann halt einen Puffer / Cache. Und wenn man nicht unbedingt einen Saftladen als ISP hat dann sind bei 20 mbit/s Upload auch gern mal 25 oder 30 mbit/s drinnen.
 
so ein Quatsch

bei SD sind die Uploadraten ohne Transcoding bei 1-8 MBits je nach Sender und Sendung. Bei HD sind es je nach Sender und Sendung zwischen 4-15 MBits.

Das praktiziere ich schon seit Jahren.

Allerdings sollte man beim Empfang über Handy besser ein WLAN Netz nutzen, da das Datenvolumen in kürzester Zeit platt ist, wenn man keine unlimited Flatrate hat.
 
Zurück
Oben