mit 4% Guthaben Zins erstellt.
moin, das die nun direkt bei der Trade Republic erstellt worden, hatte ich zwar schon gesehen, aber noch keine wirklich verlässliche Quelle dafür gefunden.
Heute morgen ganz frisch gibt es hier im Merkur einen aufschlussreichen Bericht:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Die 4% gibt es also weiter, wenn das Girokonto bei der Trade Republic selber ist. Das ganze wird aber durch einen Trick erreicht,
wobei die Gelder Verteilt werden. Wie sehr ich davon nun begeistert bin weiß ich nicht,
jedoch greift hier auch weiterhin die Einlagesicherung.
Die Citybank ist immer noch in Irland und z. B. mein Konto ist dort. Darum sollte man den Hinweis auch ernst nehmen. Vorallem wenn man nicht direkt sieht bei welcher Bank das Geld angelegt ist. Also selber nachschauen wohin das Geld verschoben wird.
Ja "Citibank Europe plc." hat ihren Sitz in Irland und wird auch Federführend von der "Central Bank of Ireland" beaufsichtig,
jedoch findest du in den Einlagesicherungsinformation bei Trade Republic das auch hier die Absicherung bei 100.000€ je Depot ist.
Bei der Central Bank of Ireland heißt das Absicherungsmodell DGS ( depositguarantee.ie )
und da die Central Bank of Ireland Teil des Systems der Europäischen Zentralbanken (ESZB) ist,
greift hier die Europaweite Absicherung wie bei jeder Deutschen Bank.
Dein Cash ist also, egal bei welcher Bank es hinterlegt ist, nun gleich gut oder schlecht abgesichert.
Zudem sieht man bevor man auch nur einen Euro zu Trade Republic überweist, zu welcher Bank man das Geld wirklich überweist.