Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung (Welchen) 4K Kabelreceiver besser für 4k-TV

Koray

Newbie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Hallo liebes Forum,

Ich habe c.a. 3 Std mit dem Anlesen im Forum verbracht. Nun traue ich mich die Newbie-Fragen in meinem Kopf mit euch zu teilen und hoffe auf euren fachmännischen Rat.

Was da ist: 4K-Smart-TV, Denon XR1200W mit 5.1-Anlage, Fritzbox, Gigablue HD800 SE mit OpenATV und ner CCcam 2.3.0. Geflasht und die C-Line eingetragen hat eine andere Person, mit der ich keinen Kontakt mehr habe und das bleibt auch so. Daher wende ich mich jetzt an euch.

Da die Gigablue Max. nur 1080i an TV senden kann, lange Schaltzeiten hat und timeshift sehr bescheiden funzt, denke ich, dass da noch was geht. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen Einsteiger-4K-Receiver zu gönnen, der nicht mehr als 200€ kosten soll. Als gute Receiver in dieser Preisklasse scheinen mir die Mutant HD51, Opticum AX oder VU+ zu sein und unter den Genannten, der VU+ der Etablierteste zu sein.

Jetzt meine Fragen an euch:

1. Ist davon auszugehen, dass das ein sinniges, wertiges Upgrade wird oder ist das rausgeschmissenes Geld, Zeit und Nerven?

2. Welchen Receiver würdet ihr warum empfehlen?

3. Welcher ist als Newbie am Leichtesten zu bedienen bzw fertigzustellen, damit es hell wird?

4. Es scheint im Netz welche zu geben, die E2 und OpenATV bereits drauf haben. Muss ich dann nur noch die C-Line übertragen?

5. Hab im Forum was gelesen über ARM-Architektur der 4k-receiver, die mit CCcam inkompatibel sind bzw schlecht oder nur über Umwege zueinander finden. Ist das so richtig?

6. Kriege ich die Einrichtung der neuen Box ohne 10+ Std mir noch mehr anzulesen oder werde ich eher geschieden und nervlich am Ende in der Klink landen und sollte daher nix ändern, da es auch kein allzu dolles Upgrade wäre?

Habe zwar Fachabi, tgl PC-Erfahrung und sonst auch kein dummy aber bin hier (fast) völliger newbie und hab nur We Zeit wg Frau Kind, Job etc. Allzu viel Zeit zum Anlesen habe ich deswegen leider nicht. Zumal die anzulesende Materie im Forum in unendlichen Freds und Unterfreds liegen.

Freue mich auf eure konstruktiven Anregungen, gerne auch Rückfragen.


Grüße Koray
 
Zuletzt bearbeitet:
Mädels,
beziehen sich die Fragen direkt drauf wie man eine (Pay?) Line eintragen kann?
Es geht hier in erster Linie um Kaufberatung, alles was danach kommt Supporten wir nicht, ist klar

1. Upgrade, ja, die 4K boxen sind um einiges schneller
2. Ich bevorzuge VU+ Receiver mit VTi Image, ist aber Geschmackssache
3. Wird bei allen die gleiche Vorgehensweise sein, je nach Image, beim OpenATV muss man erstmal das Softcam Feed nachinstallieren
4. Siehe 3
5. CCcam 2.3.2 läuft drauf, würde mich aber mit OScam befassen
6. Das hängt von deinen Kenntnissen halt ab, wenn du nicht mal eine C-line eintragen kannst, kann es schon dauern :)
 
Vu+ Zero 4k hat doppelt so großen Arbeitsspeicher, nämlich 2048MB, als die beiden anderen Receiver. Dafür haben der Mutant und Opticum USB 3.0, statt nur 2.0, und einen Display vorne.

An ein fehlendes Display könnte ich mich vll noch gewöhnen. Beim Timeshift wird sich vll ein größerer RAM auch eher bemerkbar machen, als ein USB-3-Slot. Bin hin- und hergerissen.
 
In erster Linie geht es ja wirklich um eine Kaufberatung bzw. Hilfe.
Jedem ist klar wofür.Deswegen ist es ja etwas verworren.
Dodo hat allerdings recht mit seiner Empfehlung ,dass die Vu's guuut sind


Ich hab die zero4k und mit damit sehr zufrieden.Die Ax4k kannst Du Dir auch mal anschauen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn überhaupt, werde ich supportet und wie ihr euch denken könnt, bin ich sicherlich kein bzw habe keinen Payserver.

Cs ist Cs meines Erachtens. Ob man ein Abo sich ggs zur Verfügung stellt, oder sich an den Kosten eines Gesamtpakets finanziell beteiligt. Kann mir jmd mal bitte erklären, warum hier von payservern die Rede ist und warum diese ausgegrenzt werden?

Edit: Hab mehrfach die Boardregeln gelesen. Steht nix drin.

Würdet ihr mir helfen, wenn ich die Box bestelle, oder bin ich jetzt geächtet und kann meinen Acc löschen, weil.... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Timeshift läuft mit allen aktuellen Boxen problemlos, unabhängig vom verfügbaren RAM oder nur USB 2.0 statt 3.0. Für Timeshift und ganz allgemein auch mehrere gleichzeitige Aufnahmen wird nicht viel RAM benötigt und USB 2.0 ist da für externe Disks auch (noch) schnell genug. USB 3.0 wird erst interessant, wenn man geschätzt mehr als 5 gleichzeitige UHD-Aufnahmen machen will. Aber da wäre dann eh eine interne SATA-Disk die bessere Wahl und auch sonst eigentlich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das ist ein ungeschriebenes Gesetz im Board, das muss nirgendwo stehen das Payserver nicht Supported werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, da:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wir können Dir gerne eine Box empfehlen,
es wird Dir auch geholfen eine Softcam zu installieren,
denn Rest aber kannst Du alleine hin kriegen, Anleitungen gibt es auch hier genug,
deine Antworten waren ja eindeutig, nichts für ungut,
keiner verbietet dir für eine Line zu Zahlen, wenn du damit glücklich bist, bitte schön,
wir Supporten es halt nicht, fertig

und bleibt beim Thema bitte
 
Bislang haben sich 2 für die VU+ ausgesprochen. Anscheinend erfahrene User. Außerdem scheint es mehr Erfahrung mit und somit Support für VU+ zu geben. Daher hat auch die Kiste bislang die Nase vorn bei mir, trotz fehlendem Display.

Als nächste Entscheidung wäre zu fällen: Zero oder Uno. Die Zero würde mir reichen, denke ich. Aber die Uno kann HD Transcoding. Also wohl HD-Signale umwandeln. Wofür braucht man das, was kann man damit machen?
 
Hauptunterschied sind die Tuner.
Die Zero4K hat einen Single Tuner, somit können nur Sender auf einem Transponder gleichzeitig angesehen/aufgenommen/gestreamt werden.
Die Uno4K hat einen FBC Tuner. Damit lassen sich die Sender von acht verschiedenen Transpondern gleichzeitig ansehen/aufnehmen/streamen.

Mit Transcoding lässt sich das Bild herunterrechnen, so dass damit Sender der Box über Internet/Handynetz gestreamt werden können.

Ansonsten: VU+ ist eine sehr gute Wahl.
 
Ok, danke für die Erklärung. Das ist für mich nur schnick-schnack. Kann drauf verzichten.

Ich teile hiermit meine Vorfreude mit euch über die VU+ Zero 4K :). Ist schon bestellt. Bin schon ganz gespannt auf die Kiste.

Image flashen und ne C-Line eintragen müsste ich hinkriegen. Steht ja einiges zu drin im Netz und in diesem Forum.
 
Wollte jetzt noch ne abschließende Rückmeldung geben. Box ist da. Hab OpenATV 6.2 und cccam 2.3.2 drauf gezogen. Nach 5 Std weiterer Lesearbeit und 5 Std Fummelei an PC und Box, endlich alles hell bekommen.

Der Umstieg von Gigablue HD 800 SE auf den VU+ Zero 4k ist definitiv ein wertiges Upgrade! Bild besser, GUI sieht besser aus und ist flüssiger, Bootzeiten aus Deep-Standby und Standby wesentlich schneller und YouTube 4K-Inhalte werden gut dargestellt. Das ist das, was mir auf die Schnelle positiv aufgefallen ist.

Danke nochmal an Dodo83 und die Anderen für die Empfehlung der Box und auch den Hinweis auf cccam 2.3.2. Bin happy mit der Wahl :)
 
Danke für Dein Feedback. Ich hätte noch eine Mutant 51HD 4K empfohlen. Allerdings sie die momentan komplett ausverkauft!
Es gibt aber noch die baugleiche AX 4K-BOX HD51 UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben