Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

gabri

Spezialist
Registriert
21. August 2009
Beiträge
551
Reaktionspunkte
62
Punkte
88
hi,

mich würde interessieren welche lnb ihr am liebsten verwendet wenn ihr sat-anlagen verbaut und warum, mit welchen habt ihr besonders gute erfahrung gehabt bezüglich signalstärke usw.

ich höre hier öfters inverto black, alps, smart

ich habe eine 60cm schüssel (mehr geht leider nicht) mit einen alps quad lnb (raketenfeed) für 13° und einen smart titanium quad für 19°
ihr könnt euch vorstellen dass mit einer 60cm schüssel und dazu noch eine sehr ungünstige lage des hauses das ganze nicht gerade sehr schlechtwetter-reserve-freundlich ist ;)
deshalb dachte ich das evtl ein stärkerer/besserer lnb noch ein paar % mehr signalstärke rauskitzeln könnte.

zum alps lnb (ca. 1,5 jahre alt) muss ich persöhnlich sagen dass die spitze mittlerweile angeschmolzen ist (!!!!) unglaublich aber war, dadurch glaube ich dass der empfang etwas drunter leidet.
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

@subseven1970

Da du mangels Fachwissen nun persönlich wurdest, hab ich mir mal deine Beiträge angekuckt. Die Anzahl derer mit denen du hier schon angeeckt bist ist ja emenz. Freundlich bist du wohl nur wenn du deine Anfängerfragen stellst. Da ich kein Psychologe bin kann ich dir gesundheitlich leider nicht weiter helfen. Für freundliche, fachliche Fragen stehe ich dir aber gerne zur Verfügung.
Da ich deine Situation jetzt besser verstehen kann, darfst du hier gerne noch mal nachtreten. Ich werde mich nun so gut wie es geht von deinen unfreundlichen Beiträgen fern halten.

Einen FREUNDLICHEN Gruß
radlermo
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Hallo Gabri! Das ist ein endlos- schönes Thema! Habe auch in den letzten Jahren viele Universal-LNBs und C-Band LNBs angesammelt und wenn es das Wetter und die Bedingungen zulassen, bin ich nach wie vor am testen.
Nun, die Verstärkung des LNB ist nicht die einzige interessante Eigenschaft. Ein stabiler Oszillator, eine gute Kreuzpolarisation u.a.m. sind mindestens ebenso wichtig, um einen stabilen Empfang zu gewährleisten.
Meiner Meinung nach ein Spitzen-LNB ist nach ausführlichen Tests auf sehr schwachen exotischen Satelliten-Transpondern(Drehanlage 120 cm Laminas) das Black-Inverto ultra. Ebenbürtig ist das Smart-Oxid, sehr gut hat bei mir auch das Koscom- Single-LNB abgeschnitten.
Da Du eine fixe Antenne betreibst, solltest Du auch größten Wert auf die Skew- Einstellung legen- hier verschenkt man viel Signalgewinn. Würde Dir für einen Test empfehlen, einen relativ schwachen Transponder des Wide-Beams auf 13°E zu nehmen- das macht sich besser, als ein LNB auf stärkeren Signalen auszuprobieren!
Viel Spaß! delta123.
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Sehr schöner fachlicher Beitrag von delta123! :good:

Als ich etwa vor einem Jahr für eine DXer-Geschichte ein IBU benötigte aber keines zu Hand hatte, entführte ich das Badr4-IBU von der T90 und ersetzte es durch ein Koscom US13. Erstaunlicherweise waren die Empfangswerte nur minimal schlechter als die des IBU, so dass es heute noch für den Badr4-Empfang sorgt.

@ gabri
Noch ergänzend zum Ausrichten von Astra 19,2°. Es gibt da nicht wirklich schwache Transponder, aber einer der kritischsten ist der ORF2-E Transponder 12692 H 22000. Er empfiehlt sich daher zur Feinjustage.
Beim Einstellen des LNB-Skew empfiehlt es sich den LNB auch mal in der Längsachse zu verschieben. Während das bei manchen Antennen keinen Unterschied macht ist es bei Anderen wiederum enorm was da noch geht.

Gruß radlermo
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

danke euch allen,
ihr habt mir mit euren tips und erfahrungen sehr weiter geholfen und meine entscheidung noch bekräftigt, hab mir gestern das inverto black ultra quad bestellt :)
hab auch noch ein inverto premium single, das werde ich mal probieren, bin echt gespannt wie die unterschiede zwischen ultra und premium serie sind,
hat eigentlich keiner von euch einen smart titanium lnb? die sollen auch gar nicht mal so übel sein, hab selber einen quad davon im einsatz, aber ich hab ja auch keine grossen vergleichsmöglichkeiten.

das mit dem lnb-skew hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, danke für den tip, werds probieren...

jetzt muss nur noch das wetter besser werden (hehe wunschdenken....)
 
Hallo Gabrie!

Ich habe den Smart Titanium TQS Quattro in Betrieb.Im low-Band hat er sehr gute Empfangswerte.Ebenso im vertkalen Highband.Aber im
horizontalen Highband sind die Empfangswerte eher im Mittelfeld anzusiedeln.Ich verwende eine Fuba DAA 850 mit Smart Multischalter 9/6 ES.
Aber auch bei starkem Regen verändern sich die Signalqualitätsanzeige nicht viel nach unten,und es kam noch nie zu einem Bildausfall.
Hatte vorher den MTI-LNB verbaut.Diesen habe ich nun nach 9 Jahren gegen den Smart getauscht.Die Bildqualität ist besser ,die Farben sind satter und intensiefer geworden. Der Wetterschutz wird sich erst im Laufe der Zeit beweisen müssen.Der LNB ging erst am 21.Januar in Betrieb.
Für den Preis von ca.13 Euro kann man insgesamt zufrieden sein.

fröhn1




Habe jetzt die Smart LNB durch MTI Suprem-line ersetzt .Die Empfangswerte sind um Welten besser als die Smart LNB.
Kann die MTI-LNB nur empfehlen!!

fröhn1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Ist was neues bei LNB´s, was soll ich mir kaufen?
Ich habe Probleme bei meinchen Programen auf 23°.
Ich möchte Quad LNB, aber was? Was ist das besste?
Ausser Kathrein.
Danke
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Ich denke, es gibt ncht so große Unterschiede, solange es nicht gerade Baumarkt ist. Ich persönlich stehe auf Inverto Black. ist aber Geschmackssache.

MfG
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Weiss jamand ,wieviel Jahre Garantie diese Inverto Black Ultra und Black Premium haben.
Ich hatte vor 2Jahren und 3 Monaten mehrere LNB`S von Inverto gekauft.

Nun sind einige defekt.
Verkäufer sagt,das sie nur 2 Jahre Gewährleistung haben.
Ich sollte mich an den Hersteller wenden.

Das habe ich auch letzte Woche gemacht.
Der Kollege aus Luxembourg sagte mir am Telefon,
das es keine 5 Jahre mehr gibt auf LNB`S.
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

und die Moral der Geschichte? Finger weg von Inverto! Der Multiconnect ist sowieso nicht das gelbe vom Ei!
Wehe da kommen ein paar regentropfen an das LNB vorne dran! Dann ist es vorbei mit Empfang!
Und was andere Invertos angeht, das erste Grundprinzip bei meiner LNB-Wahl, niemals schwarze LNBs! Diese heizen sich im Sommer nur unnötig auf!!
 
AW: welche lnb bevorzugt ihr?? inverto...alps... smart usw.

Hallo an alle,
habe auch gehört das Inverto Black Premium LNB gut sein soll.
Möchte dieses gerne für bessere Signalqualität bei HD Sendern auf Astra 19.2 einsetzen , ist dieses LNB dafür geeignet?
 
Zurück
Oben