Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Anfragen Maps Welche Karte fürs TomTom IQ Routes?

Mr.Schimmi

Newbie
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

ich hab auf meinem Navi die Western and Centraleuropa Karte drauf. Mein Gerät ist das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
One IQ Routes Edition.
So direkt finde ich solche eine Karte nicht, meist Central and Eastern Europe, aber nicht Western and Central. Wollte aber schon die ABdeckung.
Hab eine Western, aber die ist ein paar MB zu groß. WIe gehe ich das denn an? Eastern und Western separat downloaden? Was nehm ich dann an Blitzern noch?

Mfg Schimmi
 
AW: Welche Karte?

da gibt es tabellen ( auch hier im forum ) und da schaust du hinein welche map was abdeckt und 1.suchst dir die für dich passende aus, 2. die auch auf dein gerät passt und 3. die auch zu deiner installierten Navcore passt. 4. dann schaust du nach, ob die hier ( oder einem anderen forum ) angeboten wird. 5.wenn vorhanden schaust du vor dem laden nach, ob es dafür auch einen eintrag ( zwingend zum freischalten erforderlich ) in der datei meta.txt gibt. wenn alles passt, steht einer erfolgreichen installation nichts im weg.
 
AW: Welche Karte?

Ja soweit ist das klar. Kann ich auch 2 Karten installieren. Klappt das mit den Freischalten dann oder geht das nur bei einer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Welche Karte?

du kannst so viele maps installieren, wie platz auf deinem datenträger ist. wenn sie korrekt installiert und freigeschalten sind, werden sie auch funktionieren. einfach unter einstellungen ändern--->karte wechseln---> die auswählen, die du möchtest.
was nicht geht ist, dass wenn du zb DACH und BENELUX installiert hast, das durchnavigieren von D nach zb NL. du musst dann an der grenze wie beschrieben die karte wechseln.
 
AW: Welche Karte?

Hi

OT:

Sorry @MODS, wäre es möglich mal einen sinnvollen Titel zu machen -

Es gibt Sky, verschiedene KAbel und Sat Receiver KArten, von Spielkarten möcht ich gar nicht reden.. Danke

OT: off

@Mr.Schimmi - wenn ein sinnvoller Titel gewählt wird, ist der Beitrag leichter zu finden, wenn man die Suchen Funktion nutzt.

Hier eine Tabelle, wo Du sehen kannst , welche KArte passt. Suche Dir eine Europa Karte, die alles abdeckt, dann brauichst Du nicht mehrere Karten installieren.


Edit:

@Mr.Schimmi - Du kannstdas ja nicht mehr ändern..alles gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Karte fürs TomTom IQ Routes?

@ Tina
Meine Fragestellung ist gestern Abend etwas dürftig ausgefallen Sorry.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Welche Karte?

du schreibst in ( inzwischen von dir editiertem ) post #6
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
da gebe ich dir glatt recht. nur müsste man dann den hersteller ansprechen, denn der ist dafür verantwortlich

du schreibst weiterhin
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe das auch ohne entsprechende links gefunden und ehrlich gesagt denke ich, dass sich die leute die das alles auftreiben und ( auf ihre kosten ) hochladen usw genug arbeit machen in ihrer freizeit und wir darum sehr dankbar sein sollten dafür und ihnen noch mehr arbeit aufhalsen, zumal das aus meiner sicht nicht nötig ist.

du schreibst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
genau das möchte ich auch gerne von den zeilen, die ich dir hier geschrieben habe.
 
AW: Welche Karte?

Deswegen wurd es editiert. War im stress, hatte was geschrieben was nicht so gemeint war und hab es wieder gelöscht. Bzw. Hörte sich geschrieben blöd an. Sagen wäre einfacher im dem fall. Da ich weiß das das anbieten nicht selbstverständlich ist und es auch einiges an arbeit ist, wollte ich es schnell wieder entfernen.
Ja finden tut man alles, irgendwie lief da gestern wohl was schief bei mir.
Und ja, ich weiß das der Hersteller daran Schuld ist. So. Nun ist aber gut. :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Aw: 835 map

Das hört sich bei max1948max so Ruckizucki an. Ich denke mir inzwischen, ich hätte meiner Freundin nicht versprechen sollen, dass ich mich um ihr TOMTOM kümmere. Ich füge hier einige Zeilen aus der ttgo.bif ein:

"DeviceName=TomTom ONE IQ Routes Edition
BootLoaderVersion=55136
LinuxVersion=842337
ApplicationVersionVersionNumber=9510
ApplicationVersion=1234792.2
CurrentMap=Central_Europe
CurrentMapVersion=835.2464"
Ich finde die Situation ist für mich nicht einfach, trotz der guten Newbie-Anleitungen. Könnt ihr mal auf die Sprünge helfen.
 
AW: 835 map

Dann leg mal los.
Navcore ist ok, wenn gepatcht, ansonsten patchen mit easyusetool_frontend (1. Reiter oben links im Tool) (alte Karte(Map) löschen).
Anschließend neue Karte runterladen--ich nehme an du hast 2GB internen Speicher--wenn nicht , deinem Speicher entsprechend große Karte runterladen und als geschlossenen Ordner an dein Tom senden.
Tom einmal starten.
Wieder an den PC hängen und mit dem EUF-Tool Karte aktivieren.(2. Reiter oben links im Tool.)
Vielleicht vorher durch lesen der Anleitung, mit dem Tool vertraut machen.
Tipp 1: (Dank an Ersteller)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Tipp 2: (Dank an Uploader)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und wenn man es einmal verstanden hat, ist es keine Hexerei(brauchst du deiner Freundin ja nicht zu sagen:emoticon-0105-wink:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 835 map

Enny, du hast mich voll motiviert.
Für den weiteren Fortschritt, habe ich zwei Fragen:
1. Ich kann bei Zippy nichts herunterladen. Der Klick auf das Download Icon bleibt ohne Reaktion!?
2. Auf der Verweis-Seite zu Easytool Frontend gibt es keinen aktivierten Download-Link!
 
AW: 835 map

Tool mit Dank an den Ersteller:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Runterladen einer Karte (ich weiß nicht welche) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Die Angebote im Kartenthread sind ja zahlreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 835 map

Ich bin so vorgegangen, wie du es beschrieben hast. Nach Abschluss bekomme ich die Meldung, dass es wohl eine Inkompatibilität zwischen Karte und Metadaten gibt.Ich habe zwar viel gelesen, aber noch Verständnisschwierigkeiten.
Was ist der Unterschied zwischen den Karten 930 usw. bzw. wann wählt man welche Kartentyp?
Auf diesem TOMTOM war ursprünglich eine Karte mit einer 835 Benummerung installiert.
Welche Karte habe ich für die Installation ausgewählt?
Ich habe in der 930 Tabelle die Zeile für 95xx genommen und in den oberen Spalten die möglichen Maps notiert. Nachdem Central Europe installiert war, habe ich diesen Kartenbereich gewählt. Da ich annahm, dass der freie Speicher unter ein 1GB ist habe ich 930.5603 ausgewählt.
Die scheint aber nicht zu meinem TOMTOM NC zu passen.
Hätte ich noch etwas mit der Installation einer .meta tun müssen? Jedenfalls bringt das EasyusetoolFrontend eine solche Meldung beim Aktivieren.

Ich habe jetzt die Karte auf dem TT gelöscht um festzustellen, dass 1,83 GB freier Speicher vorhanden. Also kann ich bei meiner Wahl etwas großzügiger sein. Die Wahl möchte ich aber erst treffen, wenn ich von dir gehört habe,was ich falsch gemacht habe.
 
AW: Welche Karte fürs TomTom IQ Routes?

Die von dir gewählte Kartenausführung 930.5603 ist von den Funktionen her eine "strunzdoofe" und sagt absolut nichts über die Größe aus. Die Größe bestimmt der Name davor.
Für dein Gerät mit NC 9.51 kannst du grundsätzlich alle besseren Karten nehmen, welche mit 930.5563 enden und größenmäßig auf deinen TomTom passen und für die es auch einen Freischaltcode in der meta.txt gibt!
Die 930 steht nur für die Aktualität der Karte, deine 835er ist also recht alt, die 930 ganz neu. Also im Klartext:
-Central_Europe_930.5563
-Europe_East_930.5563
-Europe_Central_930.5563 (gleicher Karteninhalt wie Central_Europe 930.5563, aber anderer Freischaltcode!)

In allen diesen Karten ist auch D-A-CH vorhanden und es sind alles Karten mit ca. 1,5GB, passen auf dein Gerät und lassen sich auch freischalten!
Du musst nur
1. eine aktuelle meta.txt (mit den neuesten Codes) in den Ordner vom Freischalttool kopieren (Das Tool bringt leider keine mit und die Aktualisierung geht nicht mehr)
2. Die NC deines TomTom patchen (beachte dazu den roten Text auf der Tool-Oberfläche!)
3. Eine der obigen Karten drauf kopieren und freischalten

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 835 map

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann ich von hier schlecht beurteilen, aber der Kommentar von Alfred ist da hilfreich.
Der Weg ist doch recht einfach, da du ja eine funktionierende Navcore drauf hast.
Es sind doch nur 4 Schritte, um zum Erfolg zu kommen.
1. die von Alfred empfohlene (n) Karte(en) unterladen (Europe_Central_930.5563 wäre jetzt mein Favorit für dich).
2. nur die alte Karte auf dem Tom löschen und die neue an s Tom senden(als geschlossenen Ordner).
3.entweder jetzt als erstes die Navcore patchen--wenn noch jungfräulich !!(1. Button obne links) oder wenn schon gepatcht mit Punkt 4 weitermachen.
4. Tom vom PC nehmen und einmal starten , wieder anklemmen und Karte freischalten.(2.Button oben Links)

Aber wie ich schon anmerkte: Mit dem Freischalttool befassen!!
Tool runterladen und in einen Ordner entpacken. In dem gleichen Ordner dann noch die aktuelle meta.txt reinkopieren. Das ist grundsätzlich notwendig, damit das Tool arbeiten kann!!
Und wenn du Antworten gibst, gbe bitte den richtigen Tex wieder, das:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hat das Tool in der Form nicht als Meldung rausgegeben.

An die Arbeit:emoticon-0144-nod:
 
Zurück
Oben