Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

perkunas

Newbie
Registriert
20. Oktober 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo! Da ich einfach Lust habe mir zuhause ein ordentliches CC fähiges Multimediaheimnetzwerk einzurichten, habe ich jetzt einfach beschlossen das jetzt endlich mal zu tun :D

Erstmal zur Hardware auf der alles laufen soll:

1x Haupt Linux Server
3x Raspberry Pi, jeweils ein Pi für einen Fernseher

1. Da leider keiner von meinem Bekannten bereit ist mit mir gemeinsam einen privaten Cardsharingserver aufzubauen, werd ich wohl zu einem Payserver zugreifen müssen. Meine Frage lautet jetzt: Wenn ich meine Satelitschüssel nur mit dem Linuxserver über eine HDTV Karte verbinden würde, könnte ich damit über LAN die Pi's irgendwie füttern, sodass ich nicht nochmal 3 solche Sticks kaufen müsste?
2. Wenn oberes möglich ist, könnte man dann auch im jeden Zimmer einen anderen Sender schauen?
3. Eine AMD A4 APU würde für den Cardshare Server Betrieb reichen, oder?
4. Wie wären die Umschaltzeiten der Pi im Vergleich mit einem alten Sky Festplattenreceiver?
5. Lohnt sich überhaupt die Raspberry Pi oder sollte ich lieber zu einer Alternative wie der Banana Pi zugreifen?

Noch kurz zur Software:

1. Ist XBMC überhaupt CC-fähig?
2. Wenn ja, ist es gut integriert?
3. Welche Linux Distro wäre für die Pi sowie für den Linux Server empfehlenswert?

Wenn es mit der Pi als Receiver nicht klappen sollte, was könntet ihr mir alternativ vorschlagen? Es müsste natürlich CC fähig sein und es sollte möglich sein XBMC drauf zu haben. Sollte aber auch keine 200-300€ wie eine Dreambox kosten, sondern eher im Preissegment von maximal zwei Pi's liegen :D

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
 
AW: Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

1. TVHeadend
2. Weiß ich nicht bzw. wohl nur auf dem selben Transponder, außer es sind mehrere Tv-Karten vorhanden
3. Ja locker
4. Kann ich nicht sagen, hab das selbst noch nicht probiert
5. Für so was den Raspberry Pi, da es für Bananana Pi, Cubietruck und wie sie alle heißen, keinen vernünftigen Grafiktreiber gibt.

Zur Software:
1. Weiß nicht was CC fähig ist, aber für XBMC gibt's ein Plugin, das mit TVHeadend kommunizieren kann
2. Ja
3. Server Debian, für den Pi mit fertigem XBMC RaspBMC, openELEC oder XBian, zum selbst kompilieren dann Raspbian

Als Box mit XBMC gibt's im moment nur VU Solo2 oder Duo2 und die werden deinen Preisrahmen sprengen, außerdem ist da XBMC noch in der Beta und das merkt man auch.
Was mir gar nicht gefällt und hierzu wird es auch keinerlei Support geben:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

Was ist CC?
Payserver werden hier nicht supportet!

Wenn CC CCcam ist, auf dem PI läuft kein CCcam, da ARM-Prozessor.

MfG
 
AW: Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

Hi,

Dein Vorhaben ist so ohne ein eigenes Abo NICHT umsetzbar.

Dein Linux Server wird mit einer einfachen TV Karte für SAT nicht weit kommen, mehrer Karten sind hier unumgänglich sofern Deine Himbeeren
keine eigenen USB DVB-S Sticks erhalten.
 
AW: Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

Ein RaspberryPi ist mit XBMC schon überlastet und nur mit Übertaktung und nötiger Kühlung des Chips vom RaspberryPi bekommt man das akzeptabel hin.

Nicht viel besser ist es da beim Prismcube Ruby, der auch XBMC als Basis hat, aber schon mal besser. Der Nachfolger Prismcube Jet wird dann wohl "der Durchbruch" für XBMC-Receiver. Alles andere wie E2BMC war bisher auch nie richtig aus dem Beta-Stadium gekommen.

Ohne Investition bekommt man kein Multimediales-Heimvergnügen oder man muss eben mit den Konsequenzen wegen der Sparsamkeit leben können/wollen.
 
AW: Welche Hardware und Software für Multimedia Heimnetzwerk inkl. CC, XBMC etc.

Schau Dir mal Mediaportal an, hatte ich auch einige Zeit hier genutzt.

Team-Mediaportal
 
Zurück
Oben