Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware TV /Streaming Server...

lord rain

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. April 2012
Beiträge
54
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo liebe Community ich wende mich nun an euch nach 2 Jahre langer Planung (Ja 2 Jahre viele Informationen gesammelt in einer Mappe)

Will mir gerne einen kleinen "Home Server" aufbauen um 3 Clients (Raspberry PI im moment) nun da viele hier vom Fach sind wollte ich mal eure Meinungen und Anregungen erfahren, um evtl. Teile zu Korregieren.
Als Hardware habe ich folgendes in Betracht gezogen:

Gehäuse: BitFenix Phenom-Tower-microATX
CPU: Intel BX80637G1610 Celeron Dual-Core
Mainboard: MSI 7808-010R
Ram: Trancend 4GB Dual Channel DDR3 1333MHz
Netzteil: Sharkoon WPM400 V2
TV Karte: DigitalDevice Cine CT Cable Ter. V6
Zusatz: DigitalDevice PCI-Express CI Interface
Festplatte: Western Digital WD20EFRX RED 2TB (Für Filme usw.)
CAM: Unicam Evo Deltacryp mit dem Passendem Programmer im Bundel

Als Software würde dann Windows 7 kommen wo alle unbenutze Dienste abgestellt werden und sonstiges Spielerein auch da er als Headless laufen soll, als TV Anwendung entweder DVBViewer (15€ ist recht gut angesetz) oder MediaPortal.

Aufgaben stellung ist folgende:

TV Streaming im Netzwerk
Seperate Kanal Listen für die Clients (zbs Kind nur Kinder Programme)
würde dann bei Unitymeida ein kleines ABO abschliessen. und dies dann mit dem Unicam Evo MTD fähig
Filme ,Musik,Daten im Netzwerk Teilen
Stromsparend
Weit gehend lautlose lüfter
Nicht Internet Fähig sein sondern nur im Localem Netzwerk sichtbar sein.


Ich Danke euch jetzt schon für eure Fachkundige Meinung dazu.

Gruß euer lord rain
 
AW: Hardware TV /Streaming Server...

Servus Lord Rain,

hoffe das Thema ist bei dir noch aktiv, da der Post ja doch schon älter ist.

Nutze Mediaportal seit Version 0.2x, bin davon recht begeistert vor allem weil sich das meiste auch nur mit der Fernbedienung bedienen lässt. Und die Frau dann keine Maus und Tastatur benötigt.
(Wenn Du es mit Mediaportal Versuchen willst nimm die Version 1.9 noch nicht die 2er)

Hardware
Würde wenigstens zwei Festplatten nehmen.
1x OS und Timshift
1x Daten für Netzwerkfreigaben
Wenn jemand TV Schaut werden die Daten erst/parallel auf die Festplatte geschrieben, bevor sie am Client ankommen. (TimeShift) damit dann auch mal zurückgespult werden kann.


Senderlisten
man kann beliebig viele Senderlisten erstellen.
Die Clients wenn auch Mediaportal (oder xbmc auf Fire TV) haben aber Zugriff auf alle Senderlisten. (im xbmc [Kodi] gibt es zwar einen Punkt nur Senderliste xy anzeigen, hatte bei mir aber keine Auswirkung gehabt)
Die Senderlisten wechselt man recht einfach, bei der Senderauswahl die Pfeiltastennach links bzw. rechts und man ist in der anderen Senderliste.

Thema Plug-In
Hier sind Sie immer etwas hinten dran.
Nehmen wir mal Sky go, oder Amazon Videothek, (Probleme mit Silverlight)

Mediaportal ist erstmal grundlegend nicht im Internet sichtbar.
Die Cams wenn Sie online sein müssen am Router eh erst Portweiterleitungen eingerichtet werden.
Wenn du den Client komplett aus dem Internet verbannen willst, einfach falschen Gateway eintragen.
(z.B. Router hat die 192.168.0.1 dann trägst beim Client z.b. 192.168.0.254 ein,sollte halt kein Rechner im Netzwerk die IP Adresse haben)


Thema HD und der Celeron bin ich mir nicht sicher ob das immer ruckelfrei ablaufen wird.
Gerade mit TV-Server für mehrere Client und Fileserver imHintergrund.

Grüße
1.Teardrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben