Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welche Chips haben die OpenMips Receiver?

cableguy

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. Januar 2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
20
Punkte
28
Gigablue Quad und VU+ Solo2 haben auch nur einen Single-Core Prozessor (BCM7356).
Gehen aber trotzdem ab wie Schmidts Katze... ;)
 
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Ne, ist ein DualCore. Hab extra mal nachgefragt. SingleChip != SingleCore!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Der BCM7356 (Gigablue Quad und VU+ Solo2) ist ein SoC mit Single-Core Prozessor und auch nur Single-Threaded.
Selbst Händler und Distributoren wissen oft nicht Bescheid, weil das Zeug meist schon fertig aus Asien kommt.
(ich erinnere nur mal an das Chaos mit dem fehlenden Gigabit-LAN der Gigablue Quad, was ich gleich
am Anfang schon letztes Jahr in Foren schrieb, nur damals wollte mir noch keiner glauben) ;)

Aber ich will mal hier keine Abhandlungen über SoC- und Prozessortechnik halten.
Nur soviel: Der deutlich teuere BCM7424 der VU+ Duo2 wird gerade mal Dual-Threaded sein, aber noch Single-Core.

Der Grund für die Missverständnisse liegt in der Build-Umgebung von Broadcom.
Wenn die Hersteller noch eine alte Revision und ältere Kernel verwenden werden die neuen SoC der 5000er Serie
noch nicht erkannt, dort steht dann noch "Brcm4380" und der BCM7356 wird falsch mit zwei Cores angezeigt.
Erst Revisionen mit neuem Kernel zeigen korrekt "BMIPS5000" an und dann auch richtig nur ein Core.
Bei Gigablue ist das ab Kernel Version 3.5.1 der Fall.
 
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Und wo hast Du die Info her? Das die beiden Cores momentan nicht sauber erkannt werden, ist ja kein Hinweis auf einen Single Core. Da müssen wir auf den neuen Kernel 3.8.x warten.
Ich hab mir die Specs ausm openATV Board von nem dortigen Entwickler. Ich trau denen schon zu, dass se wissen was da für Hardware verbaut ist:

CPUBCM7356
SoC40-nm
Taktung in Mhz1300
Cores2
OpenGL ES2.0
Smartcard Reader1
Common Interface2
Tuner wechselbarJa(2xT+C)
Tuner2x(fix DVB-S), 2xDVB-S/C/T
Nand Flash512 MB
DDR Memory1024 MB
Festplatte1 x SATA 2,5“
e-SATA1
USB 2.0 vorne1
USB 2.0 hinten2
LAN (max Mbps)100
HDMIJa
SCART-
S/PDIF (optical)Ja
RS-232Ja
Abmessungen (BHT)298-55-240 mm
AnzeigeLCD
NetzteilExtern
Verbrauch (FSD)15-??-??



EDIT: ich hab jetzt mal Broadcom angeschrieben. Ich hoffe da kommt eine klare Antwort zurück ob nun DualCore, DualThreaded oder SingleCore.
Schließlich interessiert mich das selber mehr als brennend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das war eine gute Idee. Hoffentlich kommt eine Antwort. Das dürften noch normale Infos sein die jeder anfragen kann.
(das meiste ist NDA) Ich habe derzeit keinen Zugriff auf Broadcom Programmierer, sonst hätte ich dort mal nachgebohrt.
Die öffentlich zugänglichen Sepcs bei Broadcom sind leider nicht eindeutig.
Allerdings steht bei den bekannten alten SoC überall mit dabei wenn diese Dual Core sind.
Beim 7356 steht gar nichts dazu, aber beim höherwertigen 7424 findet man die Dual-Threaded Info.
Mir wurde letztes Jahr gesagt der 7356 wäre ein Single-Core Prozessor. War aber nur ein Techniker.
Die öffentlichen Infos der SoC mal im Vergleich:
7356: (gar nix zur CPU) - Gigablue Quad + VU+ Solo2
Link ist nicht mehr aktiv.
7424: ("dual-threaded MIPS") - VU+ Duo2
Link ist nicht mehr aktiv.
7421: ("multi-threaded MIPS") - noch nicht in Linux Boxen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das offizielle Seiten wie bekannte Blogs auch falsche Infos haben können sieht man hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der BCM7400 der DM8000 ist nur Dual-Threaded, und nicht Dual-Dual Core...
Link ist nicht mehr aktiv.
Der BCM7405 (DM7020 und viele andere Boxen) ist aber wirklich Dual Core:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zur Erklärung:
Single-Core = ein Kern und einmal Register/Programmzähler
Dual-Threaded = ein Kern und zweimal Register/Programmzähler
Multi-Threaded = ein Kern und mehrere Register/Programmzähler
Dual Core = zwei Kerne und zweimal Register/Programmzähler

Edit: Ich habe ein Info-Blatt zur BRCM 5000 Serie gefunden:
Link ist nicht mehr aktiv.
Daraus könnte man ableiten das die ganze 5000er Serie Dual-Threaded ist,
allerdings wird die Billig-Version BCM7356 dort nicht mit aufgeführt.
Aber interessant ist das man auch echte Dual-CPU draus machen kann.
So ein System hat dann 6000 DMIPS laut Grafik, nicht nur "mickrige" 3000, wow...

Edit2: Endlich ordentliche Infos gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort steht das die BRCM5000 Serie eine alte (BRCM4380) Dual-Core CPU emulieren kann.
Also deswegen wird das unter den alten Kernels so angezeigt...
Zitat:
"Multithreading also allows the BRCM 5000 to emulate the dual-CPU structure of the predecessor BRCM 4380.
Because the two threads appear to software as separate CPUs, a single BRCM 5000 core can run two operating systems."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Nunja, aber so ganz klar ist die Architektur nun immernoch nicht. Man kann "echte" DualCore draus machen, oder zwei Threads Parallel ausführen, also eher Dual-Thread?
Ich hab mich auch schon durch zig Seiten gewälzt und hab keine eindeutige Info. Doof.

Vielleicht bringt die Anfrage an Broadcom ja mehr Infos.
 
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

@ extra
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir nicht in deine Arbeit reinreden und es sollte keine Kritik an Dir sein, aber könntest du bitte den Teil mit den Prozessoren posts ausschneiden und in einen neuen Thread einfügen, ich denke das wäre ein interessantes Topic gerade auch hier in der Kaufberatung wert und würde somit auch fortgeführt werden. Hier geht das sonst unter. Falls du anderer Meinung bist, kein Problem, mein post kann natürlich auch gerne gelöscht werden, damit dieser Thread sauber bleibt.
 
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Da gebe ich Dir absolut Recht, ich werde es *verschieben* damit es fortgeführt werden kann, ich suche noch den richtigen "Bereich", bitte um Geduld...

So, sollte passen, dann auf eine rege Diskussion!

Achso, falls hier eine *Lösung* herauskommt, werde ich es natürlich in der *Recie-Kaufberatung* veröffentlichen!

Wenn ich noch was vergessen habe, PN an mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Kathrein UFS 912 zu ...?

Ist da jetzt eigentlich schon etwas Licht ins dunkle gekommen wer und was nun Dual-Core oder Dual-Threaded ist?

bebe
 
Zurück
Oben