Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sonstige Anbieter Wechsel Kabel Deutschland -> M-Net (Versakom)

flitze2k

Newbie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
folgende Situation ergibt sich bei mir in München

Stand aktuell:
Receiver: Dreambox 7020HD - OSCAM
Kabel Abo: Kabel Deutschland (komplett inkl Privat HD etc) mit G09
SKY Abo (komplett inkl HD): auf G09 + Zweitkarte D02 (Alphacrypt)

soweit so gut, alles läuft prima. Eigentlich die perfekte Lösung.

Jetzt wechselt mein Kabel Anbieter leider von Kabel Deutschland zu M-net (Versakom)

Was mache ich am besten, damit ich kein CI+ und/oder Zwangsreceiver nutzen muss?

Ich melde SKY den neuen Kabelanbieter --> V13/V14 --> vermutlich V14 --> pairing
Ich hole mir bei Versakom Kabel komplett --> Basis HD --> pairing
Was kann ich mit OSCAM und der Dreambox noch freischalten?
Wechsel beim Receiver auf VU+ inkl CI+ Support?

Was macht Sinn? Ich hab keinen Bock auf CI+, einen Humax oder Technisat Receiver :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leider kannst du aus dem Beitrag streichen. Ich habe auch das Glück, das meine Wohnung per FTTH Kabel TV von Mnet bekommt. M-Net speist hier in München so gut wie alle relevanten Sender von Astra + Hotbird ins Kabelnetz ein. Du bekommst unverschlüsselt u.a. die Österreicher (leider nur in SD) und die Schweizer (in HD).
Sky wird direkt vom Satellit eingespeist, weshalb auch die V13/V14 Karten verwendet werden können (Ich benutze eine Sat V13). Bis auf TP 73 werden alle Sky Kanäle eingespeist.

Zur Bestellung einer neuen Karte ohne Pairing kannst du hier ja mal weiterlesen: Neue V14 ohne Pairing bestellen

Zur Not das alte Abo kündigen und eine neues Abo mit ungepairter SC bestellen.
Die Privaten in HD benötigen eine andere SC und werden über Kabelkiosk (9°E) eingespeist. Ob diese Karte im Oscam läuft, weiß ich leider nicht. Aber durch die Schweizer und Österreicher wirst du sie wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen.
 
Zu Sky hat mein Vorposter ja schon alles ausführlich gesagt.
Du brauchst eine V13/V14, die du nur dann in OScam (=pairingfrei) betreiben kannst, wenn du sie im Rahmen eines Neuvertrages erhälst.

Zu den Privaten:
Hier könntest du einmal schauen, ob auf den relevanten Sendern (RTL HD, Pro7 HD, usw.) die CAIDS 09C4 und 098C aufgeschalten sind. Falls ja, kannst du diese mit einem TeleColumbus-Basis-HD-Abo auf einer V13/V14 erhellen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die CAID's für V13/V14 sind auf den Privatsendern drauf. Funktioniert das noch mit dem aufbuchen auf eine V13? Benötigt man da definitiv jemand im TC Einzugsgebiet oder kann man die Sender auch direkt über TC auf die V13 buchen? Normalerweise hat ja nur die Hausverwaltung einen Vertrag mit dem Kabelanbieter und der Kunde keinen direkten Vertrag mit diesem.
 
Dazu brauchst du definitiv jemanden im TC-Gebiet, an "Netzfremde" vergibt TC leider keine Abos. Ich wollte aber die Möglichkeit nicht unerwähnt lassen, weil es eben wirklich eine Möglichkeit ist.
Wenn du möchtest, kannst du dich ja mal per PN bei mir melden, dann könnten wir das bei dir testen (ich habe so ein Abo auf einer V13).

Gruß
a1
 
@a1: Danke für die Informationen. Ich habe mir die CAIDS jetzt mal genau angeschaut. Einzig bei N24 HD sind aus dem Basis HD Paket nicht die Sky Caids aufgeschaltet, sondern nur die bekannten 09AF und 0B00.

Was mir auch aufgefallen ist: Die neuen HD Sender myZen.tv HD, TRACE SPORTS INTER HD und TRACE URBAN INTER HD haben nun auch den Viacess Caid 0500 zusätzlich aufgeschaltet, während die restlichen HD Sender nur 09AF und 0B00 aufgeschaltet haben. Deutet sich da eine neue Verschlüsselung an?

Wie ist eigentlich das Problem mit dem doppelten Service ID's zu lösen? Die Privaten HD Sender benutzen größtenteils die selben Service ID's wie die Sky Sender (z.b. nutzen SAT 1 HD und Sky Sport 7 beide die Service ID 012F). Da beide ja über die selben Reader, den selben Provider und den selben CAID abgegriffen werden, müsste man diese ja noch irgendwie auseinanderhalten können.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Komisch, warum ausgerechnet bei N24 HD eine Ausnahme gemacht wird. Ansonsten natürlich schade, dass 09C4 und 098C gefiltert werden. Ich dachte bisher, dass Primacom und NetCologne die einzigen sind, die diese CAIDs filtern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eher unwahrscheinlich...
Trotzdem eine interessante Beobachtung :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kurze, schmerzlose Antwort: Man kann sie nicht auseinander halten!
Ob ein Client nun beispielsweise Sat.1 HD (Service-ID 012F) oder Sky Sport 7 (ebenfalls 012F) sieht, erkenne ich nur an der Berechnungszeit des CWs und an der ECM-Länge (66):
(09C4@000000/0AF3/012F/66:2428673D9711D2BA14E189C0EE593340:0F06000000000000:Telecolumbus HD Basic): found (88 ms) by skyde_09c4_2 (L/2/2/2) - SAT.1 HD

Die privaten HD-Sender werden in etwa 70-90ms berechnet, die Sky-Sender etwa in 115-130ms.

In einer oscam.srvid und/oder oscam.services lassen sich die Sender aber nicht trennen.

Gruß
a1

Edit:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
Hab das missverstanden, also sind die CAIDs ja doch drauf... das ist ja dann sehr gut :) N24 HD gibt's dann vllt noch nett bei TC.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für die antworten
jetzt noch eine Frage:
könnte ich zB auch auf die V13/V14 die HD+ Sender via SKY aufbuchen lassen?
Mal angenommen, hinter der V13/V14 steckt ein SKY SAT Abo
Bei nem Kabel ABO geht es natürlich nicht

Pro7 HD sieht aktuell so aus bei mir

  • 2017/03/14 23:14:52 4B929146 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 1 ms with 1 enabled and 3 disabled ecmpids!
  • 2017/03/14 23:14:52 4B929146 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 2 CAID 09C4 PROVID 000000 ECMPID 0A94 ANY CHID PMTPID 0A80 VPID 0A81
  • 2017/03/14 23:14:52 4B929146 c (ecm) local (09C4@000000/0AF4/0130/66:97E7E5C03D44A48892343167DDF076D6:0F06000020): not found (1 ms) by skydeV13 - Prosieben HD
  • 2017/03/14 23:14:53 4B929146 c (dvbapi) Demuxer 0 restarting decodingrequests after 1 ms with 1 enabled and 3 disabled ecmpids!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem HD+ Abo geht auch nur HD+ auf und würde dir bei deinem Kabelanbieter nichts nützen. Das erkennst du schon daran, dass dein Pro7 HD die Service-ID 0130 hat... das HD+ Pro7 HD hat aber die Service-ID EE75.
Was du auf deiner V13 brauchst ist das "TC Basis HD"-Paket und kein HD+. Das sind 2 komplett verschiedene Produkte hinsichtlich ihrer Verschlüsselung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte kurz einhaken, ich versuche gerade für einen Bekannten das Basis Paket auf eine V13 zu bekommen. Die stellen sich derzeit quer. Die wollen einem den reci oder Modul andrehen kaufen oder mieten. Welche aktuellen Erfahrungen habt ihr?

Grüße!!
 
Ich kenne es nur von Tele Columbus und da gibts keine Diskussion bezüglich Receiver oder Modul.
Sicher, dass die dir nicht eine neue Karte andrehen wollen?
 
Die Dame am Telefon meinte, dass sie es nicht auf eine Sky Karte buchen können. Es würde nur über eine neue Karte + Hardware funktionieren. Es werden zwei Karten Varianten versendet, je nach Region.

Ich habe mit TC nur einmal telefoniert.
Danach kkam ich nicht mehr durch.
 
Zurück
Oben