Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

sonstiges zu Innenraum Wassereintritt Fahrerseite im Fonds

Hat das auto dachrelinge ??
Ja, hat Reling. Sollte es das sein, von wo oder wie läuft dann das Wasser genau rein? Tropft das dann von oben runter oder??? Ich habe ja nur Wasser im Fußraum. Ich kann oberhalb nichts feststellen. Das Wasser muss m. E. irgendwo unterhalb der Tür dann hervorkommen und dann über den Schwellerbereich runterlaufen.

Da sollte nichts mit Silikon geschmiert werden, sondern einfach nur die Abläufe gereingt werden. Fertig ist die Laube.
Und wo wäre der Ablauf?

Da gibt's keine wasser abläufe

Das Wasser tritt rein zwischen dem Dach blech und dem Seiten teil, fließt runter über die B Säule

blende auf dem Dach demontieren , da einfach alles mit dichtmasse einschließen und blende wieder drauf

Die neuen Autos haben die Bleche geklebt, es reicht ein kleines Ris im kleber und die Fußmatte ist nass

Die blende geht normalerweise von der Frontscheibe über Dach bis zu hintere Scheibe

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk

Und wo wäre der Ablauf?
Ich kenne nicht jedes Fahrzeug, aber Fakt ist das jedes Fahrzeug welche hat.
Infos findest du - wie ich bereits erwähnte - auf Youtube, oder bei einem Händler / Werkstatt.
Wenn du jetzt mit Silikon daran rumschmierst, machst du die Sache nicht besser.
Aber: es ist nicht mein Wagen, mach doch was du willst. Ich bin hiermit raus.;)

Die Rinnen wo die blenden sitzen sind das Abfluss von dem auto dach, da irgendwo unter der abdeckung ist die orginale dichtmasse beschedigt
Einfach bei ebay für 10-15€ dichtmasse kaufen, und von vorne bis hinten alles zukleben

Wenn du jetzt mit Silikon daran rumschmierst, machst du die Sache nicht besser.

Doch, das Loch wird zu geklebt und Wasser tritt nicht mehr ein

Dichtmasse wäre besser sls silikon

PS.
Das ganze ist sowieso von ausen nicht sichtbar, und unter der dachblende ist es auch mit der dichtmasse alles vollgeschmiert

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Winter werde ich das eh noch nicht machen.... insbesondere natürlich wenn der Fehler sich so darstellen sollte (Blechverbindung undicht). Wenn es ein verstopfter Ablauf wäre, müsste doch der Wassereintritt eigentlich immer bei jedem Regen erfolgen, oder? Das ist aber nicht der Fall, ist immer nur sporadisch mal nass/feucht.

Du fragst woher es kommen kann, ich schreibe dir meine persönliche Erfahrung

Bei mir kamm das Wasser eben von der Dachrinne wo die Bleche zusammen kommen, war auch nicht immer nass, aber ich habs gefunden

Bei dir könnte es auch wie bei mir sein, mus aber nicht

Ob du das machst oder nicht ist deine sache, und dein Auto

Sorry, falsch ausgedrückt. Meinte mit "woher es kommen kann" nicht die Ursache, sondern den Weg, den das Wasser dann nimmt....

Regen, Autodach, Seitliche dachrinne unter der Blende für Dachreling, B Säule, fusmatte ;) :)

und es mus nicht immer nas sein, kommt drauf an, von welche seite es regnet, wie stark es regnet, wärend der fahrt wäht der wind es anders als wenn das auto steht

also es gibts mehrere faktoren die dabei in frage kommen, nim am besten einfach die innere abdeckung von der B seäule ab, eimer wasser oder wasserschlauch aufs autodach, wasser langsam laufen lassen und von innen mit taschenlampe die B säule beobachten ;)

Edit:
Ziehe mal den Gurt komplett raus, könnte sein das er schon von innen anfängt zu schimmel

Das wäre auch ein Zeichen das da die Feuchtigkeit richtig hoch ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,
da du ja einen VW hast: Das Problem liegt an der Dichtung der Lautsprecher — die ist mit der Zeit undicht bzw. porös geworden. Das habe ich auf Arbeit schon öfter.
Die Lautsprecher sind mit Alu-Nieten befestigt und müssen ausgebohrt werden. Danach wird das alte Dichtmittel entfernt und durch eine abtupfbare Nahtabdichtung ersetzt. Wichtig: Kein Silikon verwenden. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Wenn Du die Türverkleidung bei einer hinteren Tür am Sportsmann abnimmst, siehst Du darunter nur 3 Möglichkeiten, an denen Wasser austreten kann: eine Abdeckung wenn kein Lautsprecher verbaut ist bzw. ein eingebauter Lautsprecher in einer Kunststoffhalerung, der Fensterhebermotor und eine Abdeckung für die Fensterhebermechanik. Ich würde die Türverkleidung abnehmen, in eine Waschbox fahren und schauen, an welcher Stelle das Wasser eintritt. Alles andere wird eine Schreiberei ins Blaue hinein.

Zurück
Oben