Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Motherboard Hardware Defekt. Was ist das für ein Bauteil?

Nobody is reading this thread right now.
Servus, hab hier ein Z170X-SOC FORCE das nicht mehr bis ins Bios kommt.

Habe mit der Handycam auf Makro ein Bauteil ausgemacht das mMn für verantwortlich sein könnte, da auf der Rückseite vom MB im bereich der NB.

Kann es sein das dieses Bauteil, etwa 1,2 x 0,8mm bei einem Kurzschluss explodiert? Eine beschädigung von Hand ist ausgeschlossen, weil der Pc von Hand ausgeschalten wurde, und bei Neustart nicht mehr über "C4" hinauskam nachdem er erstmal 20 sek auf "8" laut Bios led steht. Beides sind "undefined" Errors. Hab euch n paar Bilder gemacht. Wäre Super wenn mir jemand sagen kann was / welches Bauteil das ist, evtl sogar n Link zu ersatz hat. Will es auf jedenfall tauschen.

Evtl hat jemand n Bestückungsplan / Schaltplan.
Gigabyte Z170x-SOC Force v1.0

Danke euch.

Irgendwie will er das Bild nicht hochladen. Wenns jetzt nicht klappt, dann morgen vom Pc aus.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Miss die Spannung an einem der noch heil ist und die Größe des Kondensator, dann kannst anhand einer Tabelle den Wert bestimmen, wobei das, so wie es aussieht eh nur ein Stütz Kondi ist und somit für den Betrieb nicht unbedingt relevant. Aber wo ein Bauteil einen Schlag ab hat, sind meist auch noch andere und gerade die Keramik Kondensatoren haben schnell ein Haarriss und wenn es dumm läuft dadurch ein Kurzschluss.

Im eingebauten Zustand kannst so ein kleines Ding eh nicht messen.

Ok. Thx, läuft eh nicht mehr. Na tob ich mich aus und Schlacht es wenns an dem nach ersatz ned Läuft. Schad schad...es is heut nix besonderes mehr das Board, aber die Wakü und Erscheinung hat mich immer "verzückt" . Na wird jetzt was neues kommen, sollts so sein. Danke dir.

Wetten das nicht?
1,2 x 0,8 hab ich vor 15 Jahren bei Designers Multidisplay schon von Hand verlötet. Das bekomm ich hin.

Edit. Aber ich brauch heute 2 Shots davor. Ich zitter heut mehr als früher.

Besten Dank. Seid Gold wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein saukleines Bauteil, aber der Platz drum herum ist "gross", fast "riesig".
Drum wird das mit der angesitzen Lötspitze gehen.
In nem eng bebauten Raum mit Kabeln oder Kondensatoren drum herum würde das so nicht gehn. Wie auf m Bild zu sehn liegt der defekt nicht im Feld, das macht es so "einfach".
Aber Ihr habt recht. Wer nur 0,5mm² kabel verlötet, verzweifelt.
Ich schau jetzt mal nach ersatz, test nochmal den Bootvorgang, und wenns ned hinhaut, "Nagel ich es an die Wand", wie es so schön heisst oder schlacht es aus.

Nein. Es gab damals neuen RAM und die verbogenen Pins sInd für die zuordnung des Ram zuständig laut map. Es passt also alles zusammen. Aber ist egal, das board hat eh die grätsche gemacht. Startet nach c4 Fehler neu.
Kann ich an die Wand nageln.
Hat mit 9 Jahren laufzeit meine Ansprüche nicht erfüllt...

Zurück
Oben