Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was sind denn Amateurfunker, und warum werden die keine Profis?

Nur zum Hören versuche es mal hiermit.

Zum reinen Hören habe ich genug: Lässt sich alles schön nach Ländern sortieren.
Und Weltradio gibts da auch:

Im Kriesenfall nutzt ein WebSDR in den Niederlagen in Deutschland nicht so viel. Da wäre die Komunikation im Nahbereich wichtiger. Ich habe mir letztes Jahr den
Baofeng GT-3TP Mark III zugelegt und auf PRM und Freenet programmiert. Auf PRM in flachen Gelände lassen sich damit max. 5 km überbrücken. Freenet sollte etwas weiter gehen. Ein FM Radio hat das Teil auch. Im Notfall lassen sich auch 2m und 70cm Amateurbänder programmieren. Ist aber ohne Lizenz nicht legal. PRM und Freenet sind ebenfalls nicht legal. Für den Notfall ist mir das aber egal. Bei der Programmierung sollte man aber schon wissen was man da macht um wichtige Dienste nicht zu stören. Daher auf das Senden möglichst verzichten.

Mir geht es primär um den Notfall. Ich habe aber auch schon festgestellt dass ich hier in einem Funkloch lebe, bzw meine derzeitige Antennensituation mangelhaft ist. Eine SDR Station in etwa 12KM Entfernung liefert Empfangsergebnisse, die ich hier nicht annähernd nachvollziehen kann. Ich habe also nun diverse Antennen bestellt, in der Hoffnung das ich damit bessere Resultate erreichen kann. Ist halt auch blöd in einem Mehrfamilienhaus, da ich hier nicht großartig irgendwelche Masten aufstellen kann. Es ist halt ein Wiedereinstieg in ein altes Hobby. Vor gut 40 Jahren war ich im CB Bereich ziemlich aktiv, dann haben sich die Prioritäten verlagert. Mittlerweile denke ich mir dass es nicht schaden kann, ein Gerät bereitzuhalten und betriebsbereit zu setzen. Im Notfall ist es mir sicher Scheißegal ob ich eine Lizenz habe, da kommt es darauf an dass die Sache funktioniert (ohne andere damit zu beeinträchtigen).

Es kommt drauf an, welche „Notfallsituation“ man mit einem Funkgerät „überbrücken“ will, welches Funkgerät man gebrauchen könnte. Letztlich muss ja auch eine Gegenstelle, die einen genau in dem „Notfall“ hört, existieren. Große Hoffnungen, dass dies gegeben ist, würde ich nicht mehr haben. Funkamateure sterben langsam alle aus, CB-Funk ist praktisch tot, PMR auch usw.

Die Tendenz der abnehmenden Mitgliedszahlen ist zwar bei uns ersichtlich, aber aussterben wird das Hobby sicherlich nicht.
Es gibt im Amateurfunk auch diverse Gruppen, die sich direkt mit dem Thema Notfunk beschäftigen.

Zurück
Oben