Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was sind denn Amateurfunker, und warum werden die keine Profis?

Hallo.

In den frühen 80er-Jahren kannte ich einen Amateurfunker, der ein eigenes Geschäft für Amateur- und CB-Funk hatte. Bei ihm konnte man sich auch gute Tipps holen, wenn´s um Funk ging.
Er selbst war auch auf den Amateurfunkbändern und im CB-Bereich aktiv.
Somit hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und war so zu sagen "Funk-Profi".;)

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich verstehe immer Seekuh, seekuh, hatte an eine Sekte gedacht.
Ich hatte 1977 glaube ich ein CB Funkgerät, von Quelle, da war viel los. Das Ding hatte eine irre lange Antenne, habe ich manchmal zugehört damit.
War ich dann auch Funkamateur?
Ich glaub schon, hatte nämlich keine Ahnung davon.
1978 bin ich zur Bundeswehr, als ich in den 80ern wieder nach Hause kam, war nichts mehr mit CB Funk in meiner Stadt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garfield51.

Der CB-Funk hatte auch die Bezeichnung "Jedermannsfunk", weil eben jeder damit ohne erforderliche Prüfung im CB-Frequenzbereich (11 Meter-Band) funken durfte.
Die Amateurfunker mußten eine Prüfung bei der zuständigen Fernmeldebehörde ablegen, und durften dann auch in anderen Frequenzbändern aktiv werden. Von der Fernmeldebehörde haben sie ein Funkrufzeichen erhalten.
Natürlich gab es damals auch schon die illegalen Funker im Amateurfunkbereich (z.B. die 10 Meter-Piraten), die ohne Prüfung unterwegs waren. Die verwendeten dann falsche Funkrufzeichen oder "nutzten" das Funkrufzeichen einer Amateurfunk-Klubstation aus.
Eigentlich gibt´s somit drei Arten von Funkern: CB-Funker, Amateurfunker und Funk-Piraten ;)

Viele Grüße.
 
Die „Piraterie„ in den Amateurfunkbändern (oder heißen die „richtigerweise„ Funkaamateurbänder?) hat stark zugenommen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das kann passieren, wenn man nicht richtig hinhört. :ROFLMAO: Und zum Verständnis der CQ-Ruf ist ein
allgemeiner Anruf, sozusagen ein Angebot einer Funkverbindung entweder allgemein oder spezialisiert
in eine entfernte Richtung, dann mit dem Zusatz CQ DX...

Aber aktuell ist die Amateurfunktätigkeit stark zurückgegangen. Ich bin in einem Ortsverband des
DARC (Deutscher Amateur Radio Club) organisiert und muss leider feststellen, dass über die letzten
20 Jahre ca. 1/3 unserer Mitglieder verschwunden sind und das nicht nur durch den biologischen Werdegang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe mir mal die Prüfungs fragen so angeguckt, geht sehr gut mit den Ham RadioTrainer, da wird ja einiges an wissen verlangt. Wer Interesse am Amateurfunk hat, kann hier mal reinhören
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ich mache jetzt QRT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder das die Mitglieder verschwinden …EMV, Frequenznutzung-Gebühren
Sogar DARC Mitgliedsbeiträge werden durch ein Inkassounternehmen eingetrieben… wer hat Lust auf sowas???
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist unumgänglich, wenn man dafür dann selbstgebaut Sender benutzen darf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer gerne eigene Funktechnik nutzen will. Die „Steckdosen-Funkamateure“, die für viel Geld industriell gefertigte Geräte erwerben und nutzen, sterben schon wegen der hohen Preise und dem geringen Spaßfaktor aus.
 
Wer baut sich denn heute noch einen Sender, so gut wie keiner, und wenn man so auf die Bänder schaut haben die meisten gekaufte Geräte. Ja Geld muss man schon haben und ein großes Grundstück für die Antennen um mithalten zu können.
 
@DVB-T2 HD, habe die Jugend, Nachwuchs damit gemeint.

@geromino , stimme dir zu. Sender vielleicht nicht aber eben Antennen.
Bin gerade dabei eine Magnetische Loop zu bauen. Klappt ganz gut von 40-12
Geht sogar auf 80 (Empfang). Versuche jetzt eine Steuerung über Arduino zu realisieren. Ist ja zwar kein Sender aber macht trotzdem riesig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das es heute ja wenig Sinn ergibt einen Sender aufzubauen, das ist alles viel zu umfangreich. Und es wird sich auch nicht lohnen. Ja kleinere Geräte wie ein Antennentuner oder eben Antennen, was ja auch viel Spaß macht, es gibt aber auch noch einige Leute, die sich ihre Endstufen selber bauen, mit 1kW oder mehr, Hut ab für diese Leistung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das neulich mal gehört, auf UKW da haben sich auch Amateurfunker unterhalten.
Es soll wohl nächstes Jahr eine leichtere Prüfung geben, damit mehr Leute anfangen mit Funk.
Einige da meinten das bringt nichts, immer noch zu schwer die neue Prüfung.
Andere finden die neue Prüfung zu leicht.
Scheint sehr kompliziert zu sein, dort was neues zu machen, bei den Funkern.
 
Zurück
Oben