Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was macht ihr mit Alexa

Bei mir steht Alexa ausgesteckt vor dem TV, ab und zu muss man mal entstauben. Ansonsten sehr zufrieden mit der Ruhe.
 
ich habe mir überlegt, meiner Frau so ein Gerät zu Weihnachten zu schenken, aber sie ist solchen Geräten sowieso schon sehr skeptisch gegenüber, weil sie meint, die würden uns alle abhören (was ja gar nicht so unwahr ist......) - aber anderseits werden wir ja sowieso schon durch Smartphones abgehört (bzw. wäre es möglich) ....sprich, dann wäre es auch schon egal.
 
Nachdem ich drei Beiträge weiter oben keine Antwort erhielt, habe ich mir in der Black Friday Woche selbst eine Alexa gekauft und zwar gleich mit Bildschirm, also einen Echo Show 8.

Damit kann ich jede Menge TV-Sender sehen ("Alexa, starte Streamplayer mit ...), jeden beliebigen Internet-Radiosender hören ("Alexa, starte Radio ...), Hunderte Live-Webcams aus ganz Europa sehen ("Alexa, starte Feratel") und jede Menge Youtube-Videos anschauen. Insgesamt habe ich bis jetzt viel Spass mit diesem Teil.
 
Mich würde bei der Frage mal interessieren, was ihr seit der Einführung tatsächlich und vor allem mehr nutzt. Ich finde die Sache an sich Klasse doch vermisse die KI:

a) Wo ist hier KI: Alexa lernt meines Erachtens nichts dazu. Ich kann immer noch nicht das letzte Lied oder den Titel 25 in meiner Playlist auswählen und aus Fehlern lernt Alexa auch nichts
b) Mein Echoflex & Bewegungsmelder den ich bekommen habe, liegt hier immer noch nutzlos rum. Was kann ich da sinnvoll mit machen?
c) Gibt es wie smartthings von Samsung mal eine brauchbare kumulierte Oberfläche wo man alle Anbieter sinnvoll nutzen kann?

Mein Fazit: Meine Samsung Waschmaschine kann smarthome, aber letztlich ist das einzige was geht, dass man eine Meldung bekommt, wenn sie fertig ist, von Alexaeinbindung kleine Spur. Licht, Fernseher an und aus, Haus& Garagentür öffnen und Heizungstemperatur hoch und runter stellen ist am Ende das einzige was ich grundsätzlich nutze, neben ein paar Abfragen aus dem Internet die zu 80% sinnlose Ergebnisse bringen. Schön wäre auch ein App, ebi der Alexa gleich wie "Hey Google" reagiert. Nutze hier reverb.

Welche App kann man nutzen um: Hue, Samsung, Alexa, EweLink (Sonoff WifI ohne Hub), Fitzbox (Fon-Funktionen), Netvue, Vicare von Viessmann, Elesion in einer Appsteuerung zusammenzuführen?
 
Ich höre hauptsächlich mit Alexa Radio ... , Erstelle Einkaufslisten , steuere meinen TV und Licht , Auch Youtube höre ich gern mal mit Alexa ( Ja das geht tatsächlich )
Einkauflisten lasse ich mir ausdrucken denn auch das geht mittlerer Weile ...

Meine Tochter übt Kopfrechnen mit Alexa ... , fragt nach den Wetter , und rätselt gern.

Fragt doch mal Alexa nach dem K1 :D
 
Über Alexa läuft bei uns:
- Komplette Licht Steuerung
- Kommunikation zwischen den Zimmern
- Musik
- Einkaufsliste führen die mit der Handy app verknüpft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexa ist mittlerweile auch fester Bestandteil bei uns…

Was bei den Kiddis nur mit Musik begonnen hat steuert mittlerweile auch unser halbes Haus… Licht, Rolladen, Heizung, etc. über Musik , Wetter, Anrufe …

Klar kann man sich streiten das sie mithört etc. aber ich hab nix zu verstecken :)
 
Zurück
Oben