Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Was macht ihr mit Alexa

innogy früher RWE hab ich mal überflogen. Es ist genau so aufgebaut wie magentahome. Der Preis für die Komponenten scheint mir da hoch zusein. Bei magentahome hat man mehrere Hersteller wo man die Wahl hat. Das scheint mir bei innogy zu fehlen. Die Software kann man wohl auch nicht erweitern wie bei homematic. Ich denke so, wer viel rum spielt sollte homematic nutzen. Wer bequem ist kann magentahome oder auch innogy verwenden wobei es bei magentahome beim schnellen überfliegen mehr Auswahl an Komponenten gibt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich steuer derzeit 32 Smart Home Geräte...
(Stehlampen, Deckenlampen, Einbaustrahler, LED Stripes, RGB LED Ketten mit WLAN Empfänger, Deckenventilator, Außenjalousien unterschiedlicher Bereiche, Unterbettheizung, TV, Hifi, Außenkamera)
mit Alexa über einen Boardlink RM Pro Hub. Als Schnittstelle nutze ich die eControl App und eine günstige Android 6 TV Box mit installiertem RM Plugin (Kaufversion)

Zuletzt bearbeitet:
Alexa kann man auch ausschalten oder stumm stellen.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Ist ja wohl noch ein Unterschied ob ich eine 24Std Abhörstation im Haus habe oder ein abgeschaltetes Handy.
Muss aber jeder selbst wissen. Und ich habe meine Mülltonne auch ohne das Teil noch nicht vergessen.

Darum geht es doch auch hier gar nicht .

Sorry aber deine / eure Meinung über Alexa das es Müll ist interessiert hier keinen in diesem Bereich.

Ich antworte in einem Smoothie Forum auf die Frage wie macht ihr Smoothie mit Brokkoli ja auch nicht mit : '' ich hasse Brokkoli , Scheiss Zeug . ''

Also zurück zum Thema .

@duck1

Welche rgb stripe WLAN Lösung nutzt du ?!
Und würde das über iobroker skill laufen ?

Zum Thema 24h Abhörstation :screamcat: ... LoL.. ich lach mich schlapp... :tearsofjoy:
Was gibt es denn bei Euch für geheimes Verlangen das der Alexa Server nicht mithorchen darf?
Dann seht aber auch zu, schnellstens eure Netzwerkverbindungen zu kappen und kurzzuschließen.
Festnetz ist auch noch n Risiko.
Sicher ist sicher

@Aceli
Läuft nicht über iobroker...

Schau mal Ebay Artikel: 112330179644 oder 272260519200
oder hier:

Ich nutze 9x die AL-LC09 Controller mit den dazu gelieferten RF Handsender und lerne diese im Boardlink an.
Es ist daher wichtig die WIFI RGB Steuerung inkl. RF Handsender zu kaufen ! (Wichtig: Keine IR Handsender)
Die RGB`s kannst du parallel über die Magic Home APP steuern. ( Farben, Effekte, Helligkeit, Timer usw. )
Ein/Aus mach ich über Alexa.
Sicher wäre einiges mehr wie "Farben usw." auch über Alexa steuerbar aber den Aufwand ist es nicht wert.

Weitere Zentrale Steuerungen für eine Festinstallation über Alexa und Boardlink verschaffen Euch z.B. diese eBay Artikel: 272349353702 , 201395926333, 262801315320, 272593841545
Ich nutze soetwas für die Gartenbeleuchtung, Hausbeleuchtung, Toröffner usw.

Und wenn Alexa mal nicht in der Nähe ist, geht das alles prima über die Sprachsteuerung auch Via Smartphone mit der App "Reverb for Amazon Alexa"

Zuletzt bearbeitet:
So, nutze nun seit 2 Wochen ca Alexa mit iobroker , homematic Komponenten und osram lightify .

Bin begeistert

Beispiel für ein wirklich tollen Skill wäre:

Alexa koch Essen,
Alexa, mach den Abwasch,
Alexa Wäsche Bügeln,

Alexy .... piep pieeeeep piep

würd ich sofort kaufen dann

...dann, aber auch nur dann würde ich mir so ein Ding auch zulegen.

Sein Haus kann sogar ohne diese Olle über Bus steuern, und das schon fast seit 20 Jahren.
Damals mit EIB, heute mit KNX.
Die Dinger programmiert man zu Hause, beschriftet sie und baut sie dann vor Ort ein wie jeden anderen Lichtschalter auch.
Dazu benötigt man diese Olle nicht!

Habe Alexa seid Gestern am laufen mit Alexa Skill VU Box Connector, Homematic CCU2, Phillips Hue (Läuft imom noch nicht), Logitech Harmony und IP-Symcom würde ich gerne noch mit anbinden.

Also ich bin sehr begeistert von dem Ganzen. Der VU Box Connector ist auch ein traum. ( man braucht nur sagen Alexa Schalte Sat Box auf RTL2 HD und fertig ) ! Wenn es einem zu hell ist hat man mal eben das licht mit ein Paar worten gedimmt usw. also Wer schon ein paar geräte hat die sich damit bedienen lassen sollte die 60€ investieren.

Ich nutze sie auch seit kurzem:

Uno4k
Deco licht über TP-link 110 Gruppe Ambiente
Wecker
FireTV Sticks 2x
iRobot Roomba Staubsauger 696
Sonoff 5,-Euro pro Gerät in Decke, funktionier genauso bislang wie Kasa TP-Link
OppenHAB Server Software testweise (kompatible zu allen Geräten)

Die Zeit ist wieder gekommen, nicht nur texten, auch wieder die Stimme zu nutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hammer, aber das Radio hört glaube ich noch nicht ganz auf Alexa was

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…