Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist überhaupt ein Software CAM?

S

Snoopy_sk

Guest
Hallo,
also was ich schon weiß ist das es eine Art SOFT Emulator für eine CI Karte ist.

Ich habe z.B. eine Unicam und eine Alphasript Karte. Jetzt möchte ich mir eine VU+ Due kaufen und die habt schon 2 integrierte Lesegeräte die aber nur mit Soft CAM`s laufen. Die CAM`s die ich noch aus DBox Zeiten kenne sind lokale Emulatoren die keine Internet Verbindung brauchen . Nun lese ich aber hier immer vom Scam, OSCAM und die brauchen Internet Zugang ?
Gibt mal dafür eine Beschreibung wo das etwas genauer erklärt wird möchte es gerne mal verstehen. Auch was man wofür braucht usw.

Würden meinen beiden CI Module in der VU + Due auch laufen ohne CAM (HD+ und S02) laufen beiden aktuell im UFS910

THX
Snoop
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Scam, Oscam oder CCcam usw kannst Du Dir z.b per Blue-Panel
auf deine Dreambox installieren.

Eine Anleitung mit einer V13 steht auch hier am Board.

Guckstu

Gruß

fisher
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Hi,

eine Softcam hat zwei Funktionen. Die erste Funktion ist, dass sie den internen Kartenleser einer Box, z.B. der Vu+ zum Multikartenleser macht.

Somit kann im internen Reader der Box nahezu jede Karte gelesen werden.

Die zweite Funktion einer Softcam bzw. eines Emus ist, dass sie mittels den richtigen Keys eine Karte emulieren kann.

Dies geschieht aktuell z.B. mit dem ORF. Lässt du eine Softcam laufen und spielst dir zusätzlich noch die richtigen Keys ein, dann wird der ORF hell, da die Softcam eine Karte emuliert.

Um auf deine Ausgangsfrage zurückzukehren... Wenn du eine Vu+ hast, benötigst du also kein CI Modul, da eigentlich alle Karten im internen Reader laufen.

Eine Internetverbindung benötigst du nicht, um eine Softcam laufen zu lassen. Diese kannst dir manuell auf die Box spielen.

Grüße
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Hallo, schon mal danke. Aber jetzt doch noch mal nachgefragt. Wobestehen die Unterschieder bei den einzelnen CAM`s gibt es da so eine Art wiki zu , mich interessiert das einfach mal möchte nicht nurnutzen sondern auch ein wenig verstehen .-)

Danke
Snoop
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Hi,

es gibt ja eine Reihe von unterschiedlichen Softcams... Die wohl bekannteste Softcam ist die CCcam. Neben dieser Softcam gibt es z.B. noch die Scam, OSCam, MgCamd, Camd3, GBox,...

Hauptunterschiede der einzelnen Softcams sind, dass nicht jede Softcam auf allen (Linux-)Receivern läuft und dass manche Softcams die reine Funktion des Kartenlesens haben, sprich, mit Keys nichts anfangen können (so z.B. die OScam [abgesehen von CCWs]).

Andere Softcams können hingegen keine Karten lesen, sondern besitzen lediglich die Fähigkeit Keys zu lesen oder lassen sich als Client in einem CS Netzwerk einbinden (z.B. die MgCamd).

Die dritte Möglichkeit wäre, dass sie sowohl Karten (und diese auch sharen können), als auch Keys lesen können. So z.B. die CCcam. Diese Softcam läuft allerdings nur auf Dreamboxen bzw. auf Boxen, die einen .ppc bzw. Mipselprozessor haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also die VU+ auch .. !?

Auf jedenfall mal Danke so langsam verstehe ich das ganze. Es ist im Prinzip ein Emulator der unterschiedliche Eigenschaften hat die entsprechend genutzt werden können. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre der CCcam der aktuell mit den meisten Möglichkeiten ... richtig ?

Nur wenn ich das auch wieder verstehe dann muss man pro Karte dann auch ein Softcam haben, kann mann denn 2 mal CCam starten ? oder reicht das einmal und der liest die beiden Karten dann abwechselnd aus ?

Also wenn ich dann noch eine (Nur Key) Variante hätte, dann bräuchte ich schon das 3. ? meistens ließt man im Forum aber nur von 2 Cams die paralell laufen .. ?!?

:) Danke !

PS: VU+ kommt heute ...
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Ja, auf der Vu+ läuft auch die CCcam, da sie einen Mipselprozessor hat.

Naja, ob bzw. dass die CCcam die meisten Möglichkeiten besitzt, würde ich nicht direkt unterschreiben. Sie ist halt die meistbenutzte Softcam.

Wenn du zwei Karten in der Vu+ betreiben möchtest, dann ist das i.d.R. für die CCcam kein Problem. Die Scam kann dies allerdings genauso.

2x starten oder ähnliches ist nicht nötig.

Für weitere Vu+-spezifische Fragen suchst du aber dann besser den Vu+ Bereich auf. :)
 
AW: Was ist überhaupt ein Software CAM?

Hallo, ja mit cam 3.59 läuft beimir alles auch die ösis !? naja egal ist wirklich ziemlich easy das ganze trotzdem man müsste mal so ne cam wiki machen damit man das mal richtig versteht...
 
Zurück
Oben