Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was ist ECM Postprocess?

bevatron

Elite Lord
Ich habe zu dem Thema ECM Postprocess eine super Eklärung gefunden, die ich hier mal angepasst verewigen möchte.
Informativ und leicht verständlich.

Ein normaler Receiver macht in der Regel folgendes:
Ein ECM wird zur Karte geschickt, hat man eine Berechtigung, diesen Sender zusehen, schickt die Karte das Controlword (cw) an den Receiver (oder CAM) zurück. Das Programm wird entschlüsselt.
Beim ECM Postprocess:
Ein ECM wird zur Karte geschickt, ist eine Berechtigung vorhanden, schickt die Karte ein vorläufiges Controlword an den Receiver zurück. Hier kommt eine Hash Tabelle (so die Theorie) zum Einsatz und errechnet das entgültige ECM zur Entschlüsselung. Bei Oscam (ich kürze es mal ab) ECM -> Karte -> vorläufiges CW -> Sender kann nicht entschlüsselt werden, da das Post Process fehlt und das Controlword ungültig ist.
Derzeit genutzt bei Unitymedia mit der UM02 (nicht das gefürchtete CAK7 Pairing)

Zurück
Oben