Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Was ist das für ein Navi

AW: Was ist das für ein Navi

soweit alles richtig. allerdings gehen auch die GO 740 - 750. beste ist der GO 940, weil der alles hatte, was jemals verbaut wurde.
 
AW: Was ist das für ein Navi

Naja, ich bin ja kein Truckfahrer und fand das Chinateil eben interessant und für privat völlig ausreichend.
Und deshalb wollt ich ein bissel dazu beitragen, dass man das Ding ein bissel besser einschätzen kann.
Vor allem, weil die Tests von Stiftung Warentest 02/2013 irgendwelchen Kram als gut oder so bewerteten, der doch noch zu Wünschen übrig ließ.
Egal., alle Dinger, die jetzt geholt werden sind nicht das Optimale, weil ja die neue Generation davon bald kommen wird. MDR-Info hatte da was gebracht und sicher auch was auf der Homepage.
Falls es jemanden interessiert.
 
AW: Was ist das für ein Navi

Was steht denn bei Karten? Navteq?
Würde mich über feedback freuen:)
 
AW: Was ist das für ein Navi

Hi @ Sibelle,

bei der china bollen ist fast immer Igo dabei in diesem fall Igo 8, vielleicht hilft dir das.....:)) und leider wie so oft sehr schlechte qualität...z.B. Akku in Alufolien auf der platine gelötet umstausch fast unmöglich....zu langsamer CPU usw.
Das bedeutet auch wenn man ein gute Karte sich baut und alles zu recht macht wie man sich wünscht dauer das zu lang beim berechnen und umrechnen.....wir haben uns mal erlaubt so ein teil zu zerlegen nachdem uns ein kolege davon geschärm hat nach den motto " wie blöd seit Ihr so viel Geld für ein Navi auszugeben " aber leider würde uns ganz klar was sache ist. Nach ca. 3 mon. ist der akku defekt gewessen vorher schon die halterung....und...und....
 
AW: Was ist das für ein Navi

ich habs ja schon erwähnt, dass was neues kommt ==> Der neue Verkehrsfunk TPEG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und ein kurzer Auszug davon
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer jetzt sich nicht unbedingt ein Navi holen muss und noch warten kann .....

Ansonsten ist bei den chinadingern igo8 bei, so wie truckman es schon sagte. Auf der Downloadseite ist im LKW Bereich wohl auch eine Primo Version zum DL. (Alles mit Login.) Die Kartendaten sind auch etwas älter, da findet man hier bessere Karten.
DL der "Chinaseite" Bsp. ==> Germany_83_NQ_2012.Q4_130319.fbl, Germany_83_NQ_2012.Q4_130319_(AP).fpa // Truck noch ein bissel älter ==> Germany_83_NQ_2012.Q3_121103_(TI).ftr
aber vielleicht haben die Chinesen ja auch inzwischen "aufgerüstet".

Das mit dem Akku stimmt sicher auch, nach ca. 3h ist wohl Ruhe, aber ich schleppe ein 7" Navi auch nicht als Fußgänger rum. Im Auto hängt es meist an der Strippe.
Der für mich gravierendste Nachteil ist, dass man auf dem Navi nichts mehr sieht, sobald die Sonne drauf scheint. Die Sonnenblende die es dafür gibt reicht nicht aus.

Und langsam sind die Dinger nun wirklich nicht. Aber ich habe keinen Vergleich zu einem aktuellen Navi. Aber sogar in einem kleinen Kreisverkehr mit 7 Abfahrten sagt es vorher mehrmals wo es raus geht und auch direkt vorm "Rausfahren".
Es ist sicher auch eine Frage der "Abschirmung" durch Gebäude oder Brücken".

Aber egal, jetzt ist TPEG angesagt, alles andere ist alter "Schrott".

bis denne
 
AW: Was ist das für ein Navi

Zurück zum Thema. Was sich jeder holt hängt sicher vom Geldbeutel und von den Anforderungen ab, die man sich selber oder die der Einsatz so abfordert/stellt.
Fact ist aber auch, dass Tpeg kommen wird und wohl auch über Dab+ verbreitet wird.
Eine Wertung über das System kann ich natürlich nicht abgeben. Ich denke nur, dass es die Zukunft sein wird. Wenn Du das nicht glaubst, Dein Problem bzw. Deine Meinung.
Auch gut.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Wer also was genaues braucht, und Zeit hat, sollte evtl. die Entwicklung noch ein bissel abwarten oder sich schon mal informieren. Mehr habe/wollte ich nicht dazu sagen.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das für ein Navi

schön, daß wir wieder beim Thema sind.

Dann werd ich jetzt mal aus eigener Erfahrung zu diesem bzw. diesen Geräten ein paar Sachen schreiben.
Die 7" Geräte P-Navi sind generell mit einem ausreichend schnellen Mediathek Prozessor MT3351 bestückt. Taktungen 468, 500 und 533MHz und auch mit 128MB bzw. 4GB integr. Speicher. 32GBSDHC-Speicherkarten werden klaglos genommen.

Es läuft auf diesen Geräten so ziemlich alles an bekannter Navi-Soft. Ausnahme sind die Navigon-Versionen die auf einem Amaryllo-TMC-Protokoll basieren, da die *.dll das Vorhandensein eines Sirf Atlas-Prozessors prüft.
Navigon 7.7.5, Primo, IGO 8, Gopal7, Automapa, TomTom (7.4) laufen bspw. einwandfrei.

Ein externer TMC-Tuner kann nicht ohne weiteres angeschlossen werden, da die Geräte über einen "echten" USB-Anschluß verfügen und die externen TMC-Tuner das Signal über eine UART TTL 3,3V Schnittstelle liefern.
Mit einem Serial-To-USB Adapter für den es auch WinCE Treiber gibt müsste sich auch RDS-TMC realisieren lassen. Ich werde mir auf jeden Fall diese Teile besorgen (kompl. um 30€)
Online-TMC ebenso wie google-Suche funzt bei Primo einwandfrei, vorausgesetzt man hat ein Gerät mit Blauzahn.

Grundsätzlich sind auch die Zusatzfunktionen der Geräte gut zu gebrauchen. (Bluetooth, MP3-Player, pdf-Reader, FM-Transmitter...)
Das kostenlos zum download angebotene Kartenmaterial ist ca. 6 Monate älter als das aktuellste verfügbare im Netz bzw. hier im Forum.

Die Qualität des Display ist OK, wie dhc schon geschrieben hat, allerdings bei Sonneneinstrahlung starke Spiegelungen. Das liegt allerdings nicht am Display selbst, sondern an Folie die über die gesamte Front geht. Wer ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt, kann die Frontfolie entfernen, den "Klarsichtteil" der überm Display ist mit Hilfe eines Cuttermessers und Metall-Lineal auschneiden und wieder anbringen. Die Ablesbarkeit bei Lichteinfall erhöht sich beträchtlich, außerdem wird der Blickwinkel größer.

Daß man für Preise zwischen 50 und gut 80€ (dann aber mit gut funktionierender Drahtlos-Rückfahrkamera) keine High-End-Lösung erwarten kann, sollte jedem klar sein. Es gibt für das Geld aber ein ordentliches Navigationsgerät mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Tom
 
AW: Was ist das für ein Navi

@ uritom schrieb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kannst Du das bitte genauer beschreiben, bzw. habe ich das richtig verstanden?

1. sozusagen die Frontscheibe, das Touch-Display abnehmen/aushebeln
2. die Folie darunter ist der benannte "Klarsichtteil", den ich mit einem Cuttermesser vom Rahmen trenne und entnehme
3. die Frontfolie/das Touch Display wieder anbringen

Sag mir bitte, ob ich richtig liege oder, wenn Du Zeit hast, beschreib es bitte Schritt für Schritt. (mit Bildern wär es natürlich der reine Luxus) *lach*

bis denne
 
AW: Was ist das für ein Navi

@dhc

nee, Du liegst falsch.
Ich beschreibs Dir Schritt für Schritt, und für den reinen Luxus schaust in den Spoiler :emoticon-0178-rock:

Die Front-"Scheibe" ist NICHT der Touch, sondern einfach nur ein unbrauchbares Designelement, das spiegelt und weil es einige zehntel mm vorm Touchscreen liegt auch den Blickwinkel einengt bzw, verfälscht.
Du kannst diese "Scheibe" auch ohne das Navi zu öffnen entfernen. Das Display mit der Touch-Scheibe liegt dahinter.
Das merkst Du auch beim Drücken; dann geht dieser Frontplastik nach unten.

Entfernen ohne das Gerät zu öffnen: Mit einer Nadel oder ähnlichem an einer Ecke zwischen Rahmen und Folie, anheben und abziehen. (Bild 3 u 4)

Dann diese Frontfolie wie oben beschrieben mithilfe eines Metall-Lineals und eines guten Cuttermessers konturengenau an der schwarzen Kante die transparente Folie herausschneiden.

Alternativ kannste nach dem Abnehmen die Frontfolie auf ein Trägerpapier o.ä. kleben, einscannen und den schwarzen Rahmen "nachfertigen". Gibt da in den Baumärkten
so ne Art Kunststoff, ca 1mm dick un sehr einfach mechanisch zu bearbeiten. Dann kannin einem etwaigen Garantiefall die original-Folie wieder draufmachen. :emoticon-0105-wink:

Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung bei Sonneneinstrahlung und ein generell größerer Blickwinkel.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

gruß
Tom
 
AW: Was ist das für ein Navi

Hallo uritom,

danke für die Ausführliche Beschreibung. :382:

Ich hab die Schnippelvariante ohne Rücksicht auf Garantie gewählt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Es ist nicht perfekt, aber für mich ok.
Allerdings stören mich jetzt ein bissel die Fingerabdrücke auf dem Touch. Es ist ja keine "Schutzfolie" mehr drauf.
Entweder ich teste das Navi diese Woche mal bei Sonnenschein oder ich hole mir gleich eine Schutzfolie, die nicht spiegelt und pappe die dann vor dem Test drauf.
Ich muss aber erst mal rumkramen, evtl. hab ich noch so eine Handyfolie da die ich draufpappen kann. Da ist das Display dann halb und halb und evtl. besser beurteilbar.
Darüber muss ich einfach nochmal schlafen, was ich nun mache.
Ein "Home-Test" fiel schon mal gut aus, da ich auf dem Navi doch noch etwas erkennen konnte, obwohl ich es genau in die Sonne hielt. :353:

bis denne
 
Zurück
Oben