Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Was ist das für ein Navi

AW: Was ist das für ein Navi

wenn das navi ein TMC empfänger hat , oder man in nachrüsten kann , ist es kein problem

deswegen hab ich auch geschriben das ich sowas enliches haben will , aber mit rückfahrkamera + tmc wenn es möglich ist

vieleicht gibts ein tmc usb
 
AW: Was ist das für ein Navi

"ist nicht schlecht das ding,"
OK. Ich hab dazu mal 2 Bitten:
1. kannst du dem Ding mal eine SDHC-Karte mit mehr als 4 GB reinschieben und gucken, ob es damit klarkommt? In der Ebayseite steht nämlich bloß was von 4 GB.
2. kannst du mal in die Windows-Einstellungen gehen und dir dort die Größe des installierten RAM's anschauen?
(start->settings->system->memory und dort total, in use, free für "program" und für "storage"
oder anstelle ..->memors nach ..->system information gehen.

danke schonmal im Voraus

gruß
K.
 
AW: Was ist das für ein Navi

Leute es tut mir sehr Leid....aber kein wunder das unsere Beruf immer mehr ein schlechtes Image hat......wenn ich das hier lese wird es mir schlecht.....OLIVIS schreibt z.B. das teil ist sehr Gut....aber weiß noch nicht mal was er gekauft hat und TMC kann er runderladen....aber das Teil hat gar keine TMC.....was will ich mit so ein China Schroot als Berufskraftfahre max. 4GB...ist auch nicht viel und spätest nach ein 1 Jahr ist der Akku Platt...dann versuche es mal auszutauschen.....keine Chance ist nämmlich in Allu folie eingewickelt und auf der Platine geklebt.....aber es hat nur 80€ gekostet und ein TomTom z.B. Kostet 100.-€. Und wenn etwas schief geht dann ist der geschrei sehr Groß....wie immer... Gerade vor ein Paar Tagen habe ich selbst erlebt beim Einkaufen wie ein Super schlauer Kolleger mit ein Medion 4,3Zoll in der Sackgasse sich festgefaren hat der einsatzt hat sich gelohnt zumindst für die andere.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Leute das sind arbeitswerkzeug dafür ist nie Geld da.......
 
AW: Was ist das für ein Navi

moin moin

also, ich hab mir auch mal so ein "Chinateil" gekauft, aber für "privat", nix LKW obwohl das ja durch die Einstellungen möglich ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und ich habe es jetzt mal so ca. 2 Wochen in der Stadt und "über Land", allerdings ohne Autobahn getestet.

@ KRATUCH
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. das Modell von mir nennt sich PNavi, jo, mehr ist nicht im System zu lesen und hat einen TF-Kartenslot. Dort passt eine Micro SD HC Karte rein maximal mit 8 GB.
auf dieser Karte läuft jetzt auch das von mir verwendete iGO Primo 2.4 (das orig iGO8 ist noch auf der internen 4GB Flash Karte) Beide Karten tauchen als Laufwerke beim Andocken am PC auf.
2. mit dem RAM bin ich etwas unsicher. Ich "zitiere" einfach mal, was ich abschreiben konnte. : Storage Memory - Allocated: 512 kb / in Use 72 kb II Program Memory - Allocated 101576 kb / in Use 21936 kb
dabei ist ein Schieberegler, der fast ganz links am Anschlag ist. linker Anschlag ist bei 64 kb und zieh man den Regler nach rechts, wird der storage memora größer und folglich wird der Program Memory kleiner.

ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

@ machomann

Ich finde das Teil auch gut, und kann Deine Kritik nur teilweise nachvollziehen.
1. Der Akku ist sicher fest verbaut und hält wohl nur so ca. 2 h, optimistisch geschätzt. (da ich das Teil aber im Auto am "Boardnetz" betreibe ... .
2. Die Sonneneinwirkung ist nicht zu unterschätzen. Scheint die voll drauf, so ging es mir vorgestern, dann sieht man nichts mehr auf dem Display und man kann nur noch der Stimme folgen. (aber bei meinem "Chinanavi" ist ja eine Sonnenblende dabei gewesen, die lag nur zu Hause .... )
3. Das Navi soll ja auch nur eine Unterstützung / Hilfe sein! Wer sich nur darauf verlässt, der macht eindeutig was falsch, wie "Dein" Kollege in der Sackgasse.


Dazu auch noch ein bissel.

Das Navi ist nur so gut wie die Karten, die man verwendet. Das muss ich eindeutig sagen. Fangen wir mal von vorne an, da ich absoluter Neuling dabei bin.
das installierte iGO8 hat mir nur teilweise gefallen, aber die Karten waren rel. alt. Also nach Anweisung mit Login auf die "Herstellerseite" und neues Kartenmaterial geholt.
Naja, Stand 2012, wenn ich mich recht erinnere.
Da fing dann das Dilemma an. Alle Boards bieten was an. Die meisten Fragen werden mit "benutz die Search" beantwortet und die richtigen, wirklichen Tipps muss man sich mühsam zusammenglauben und mann muss dann wirklich vorher alles testen und viel rumbasteln, wenn plötzlich nen fatal error auftaucht, weil irgendein Bildchen fehlt oder sonstwas.
lange Rede, kurzer Sinn, inzwischen hab ich so ca. 140 GB an navisoft und Kartenmaterial angesammelt und probiert.
Ich bin beim igo Primo 2.4 hängen geblieben und hab Kartenmaterial von Q2 2013 (Da werden die Ampeln angesagt (TTS-Pro Stimme ausgewählt) und Blitzer etc. ist bei den Pois dabei)
Das im Netz verfügbare Kartenmaterial Q3 2013 von TomTom habe ich wieder runtergeschmissen, keine Ampelkreuzungsansage und irgendwie "dämlicher" als die von mir wieder verwendeten "Germany_83_NQ_2013.Q2_130718....."
Mit den Hausnummern hat wohl jedes Kartenmaterial noch kleine Probleme, naja, da muss man halt schauen.

Abschließend kann ich noch sagen, das Gps Signal ist ruckzuck da und ich bin für den Preis mit dem Teil und Zubehör voll zufrieden, wenn man sich die Soft und Karten mühsam zusammensucht und anpasst.
(Da ich am Anfang keine Ahnung von der Materie hatte, hatte ich das orig. iGO8 in iGO8_alt umbenannt und das Primo praktisch ins iGO8 umbenannt, mit Anpassung des exe Namen. Naja, das passiert, wenn man ka hat und ich mit WinCE6 nix anfangen konnte. Vielleicht kam es auch, weil ich vorher ein Becker 7929 geschenkt bekam und auf den neuesten Stand brachte, auch mit umbenennen der Ordner auf einer 2 GB SD Karte. Das Becker hat zwar TCM, aber das Gps Signal ist unter aller sau finde ich. Das dauerte manchmal 10 min, ehe da sich was tat. Da nehme ich lieber das Chinateil.)

Zum Abschluss kann ich also nur sagen, die Hardware ist nicht alles. Die sucht man sich nach seinen "Bedürfnissen" aus, den Rest macht man dann selber oder man kauft sich eben alles fertig.
Und, bis jetzt weiß ich nicht, welche Software nun wirklich die "Beste" Navisoft ist bzw. das Optimale.
Das herauszufinden ist bei den unzähligen "Angeboten" mit "abgetrennten" Support - Threads für mich unmöglich gewesen.
Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp mit Begründung
, außer dem Hinweis, "benutz die Search", dass habe ich bis zum Umfallen lesen können. (Ab und an erbarmte sich da dann auch ein "Insider" und postet wenigstens einen Link, der dann weiterhalf. Aber das war eher die Ausnahme. Manche vergessen halt, dass Neulinge keine Freaks sind und evtl. nicht einmal die "richtigen" Suchworte kennen.

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das für ein Navi

Hi, dhc

....klar mag alles richtig sein was du schreibst......aber du müß mal so sehen er hat mich gefragt und ich hatte Ihnen ganz erhlich geantwortet er soll sich denn TomTom 740 für 100€ kaufen und als Berufskraftfahre denke ich das es in Ordnung were das Geld zu inwestieren. Dann hätte er mit sicherheit ein gut wariante wo er noch sehr lang spass hätte soft gibt es hier und ganz einfach zu installieren. Akku kostet 8,99€ inkl. versand und 4 schrauben auf neue rein alte raus und fertig ist die Angelegenheit....und TMC auch dabei und falls erwünscht auch LIVE Times....also ich bin davon Überzeugt das die besseren lösung gewessen were.....nur zu besere verstendnis.... mir ist doch egal was die Leute kaufen....wir fahren selbst nur Snooper und daher haben wir auch so im fast 30 Jahren so unseren erfahrung gemacht.....
 
AW: Was ist das für ein Navi

@ machomann

.. sicher hast Du recht, wenn man so ein Teil beruflich braucht und nicht groß rumbasteln will, dann ist ein "Fertigteil" schon die bessere Wahl, glaube ich. Aber die Chinadinger sind halt auch nicht zu verachten. Für ein paar Euros mehr gibt es die Wohl auch mir Wireless Rückfahrkamera. Wenn man mit dem installierten Standard nicht zufrieden ist, muss man halt rumprobieren. Preis / Leistung sind für mich auf jeden Fall ok, da man sie auch selbst ohne große Umstände "aufpeppen" kann.
Mein Geschreibsel soll eigl. nur eine kleine Entscheidungshilfe sein und das Ding nicht in den Himmel heben.

bis denne
 
AW: Was ist das für ein Navi

hi, habe mich durchgelesen und kann nur machomann recht geben.... ein TT 740Live für 100.-€ und dann die Truck soft drauf und man hat ein solides gerät mit dem man lang spaß haben kann....als LKW fahre sowieso weil vom Überholverbot bis Brückenhöhe alles zu haben ist. Und auch die bessere wahl als oben gennanten Gerät.....und der Preis unterschied zum china Navi überhaupt nicht im verhältnis steht...20-30€ ...kein Tmc Pro, kein Live Dienste...usw.....
Aber das müß jede selbst wiessen
Guten Rutsch
 
AW: Was ist das für ein Navi

@ snoki

Dann hilft mein Beitrag ja ein bissel bei der Entscheidungshilfe. ;o)

Inzwischen habe ich das Chinateil jetzt auch mal auf der Autobahn und etwas ausgiebiger getestet.
Also, direktes Sonnenlicht lässt es echt "verblassen". Man sieht nichts mehr, egal ob die Sonne von hinten oder die Seitenscheiben drauf fällt. Die mitgelieferte "Sonnenblende" nützt da auch nichts.

Ansonsten ist es für mich für den "Privatgebrauch" Spitze (Die Truck Zusätze habe ich eh wieder runtergeschmissen gehabt.) Mir gefällt halt das 7" Display, wenn keine Sonne ist *lach*.
TMC usw. brauche ich ja erstmal nicht. Das Wichtigste für mich war, ein superschnelles GPS Signal, womit mich mein uralt Becker Navi ja nun nicht gerade verwöhnt hatte.
Ansonsten ist es noch ein schönes Spielzeug mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten für die Routenerstellung etc., aber das ermöglicht die Software sicher auch auf den "soliden" Geräten.

Eine Sonnenschutzlösung würde ich mir für das China Navi noch wünschen.
Im Moment bin ich nicht sicher, ob eine matte Displayfolie das hinbekommen könnte.
Na mal sehen, ob ich da irgendwo einen Hinweis finde.

und, ich wünsche auch allen einen
Guten Rutsch
 
AW: Was ist das für ein Navi

@ dhc.......

klar Ihr braucht das teil auch nur zum rumspielen...privat brauche ich auch keins......aber wer den ganze Tag, wochen, Monaten und Jahren auf der strasse unterweg ist....Der braucht sowas nicht zum spielen und ausprobieren.....sondern er nutzt um sicher von a nach b zu kommen und ist auch teilweise darauf angewiessen..... das ist ein Große unterschied.....und da ist es mir auch egal ob das teil 70-80 oder100.-€ kostet hauptsache ich kann mich darauf verlassen......
Klar das du kein TMC brauchst und Live dienst usw.....wenn ich einmal Tanke und der sprit ist nur 5cent. billiger dann habe ich bereits der NAVI preis wieder raus.....und ich aber frühe bevor der Meldepflich kam preisunterschied von 19 cent festgestellt nun wenn ich hier 1200Liter tanke dann weiß du was die Uhr geschlagen hat....nur ein Beispiel.......man soll das immer nach der Bedürfnis sehe....aber geiz ist Geil....die ergebnis sieht man oder liest es immer wieder.....
 
AW: Was ist das für ein Navi

@ snoki

Nicht das wir uns falsch verstehen, das Chinateil ist keineswegs zum Rumspielen.
Es ist ein vollwertiges Navi, halt ohne TMC. Die installierte Software ist ok und Kartenmaterial gibt es auch mit Login zum Runterladen aus dem Web.
Man kann sich da voll auf das Navi verlassen, das ist gar keine Frage.
Ich erwähnte eh schon, dass da das verwendeten Kartenmaterial ausschlaggebend ist. (Und natürlich die Beherrschung der Software/Einstellmöglichkeiten der relativ umfangreichen Funktionen.)V
on daher kann ein teures Navi auch nicht mehr, schätze ich mal.

Ich persönlich hab das Ding nur halt ausgetestet mit anderer Software und verschiedenem Kartenmaterial und bin dabei erstmal beim igo Primo 2.4 *glaub* als Software hängen geblieben. Das ist halt Geschmackssache.
Der einzige echte Schwachunkt der mich stört ist, wie wohl auch bei Tablets, dass bei Sonneneinstrahlung nichts mehr auf dem Navi zu sehen ist. (Dass der Akku fest verbaut ist stört mich im Moment noch nicht, da ja die Zeit eh schnelllebig ist, und es sicher bald bessere Nachfolgemodelle geben wird.)

Und eigentlich hat auch nicht der Geiz dazu geführt, mir ein solches Teil zu kaufen. Ich hab einfach mal die Tests in der Stiftung Warentest 02/2013 durchgeschaut und festgestellt, es sieht da sehr traurig aus, was die "Spitzennavis" so können bzw. wie "schnell" die so arbeiten. Und erst dadurch habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Sollten die "zukünftigen" Chinateile über TMC verfügen oder nachrüstbar sein, dann müssen sich die sogenannten "etablierten" Navi-Hersteller warm anziehen, denke ich mal.
Mit Rückfahrkamera, egal ob mit Kabel oder Wireless gibt es die Chinateile ja schon.
Und das Ergänzen/Ersetzen der Software/Karten auf den Chinateilen gestaltet sich auch ganz einfach, da man beim "Andocken" am PC die Flash- und SD-Karte also normale Laufwerke "ansprechen" kann.
Wieso soll man sich also nicht auf solch ein China-Navi verlassen können?

Im Prinzip muss sich jeder zukünftiger Käufer nur Gedanken machen, was muss mein Navi alles können und an Bord haben und dann kann man evtl. auch bei den Alternativen fündig werden.

(Ich hab auch inzwischen mal bei ebay geschaut, das angesprochene TT 740 live ist dort rel. selten zu finden und wird wohl dementsprechend im Preis etwas höher ausfallen. Egal, ich hoffe ich konnte bei der Aufklärung der Frage, "Was ist das für ein Navi" weiterhelfen.)

Also, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
AW: Was ist das für ein Navi

Hi @ dhC

da hast du recht mit den schrott kanns du nicht Rumspielen.....du kannst es nur in den Mühlheimer werfen!!!!!!! Kannst du mir mal erklären was ein Profizioneller Berufskraftfahre damit will?????

Sorry aber man braucht sich nicht zu wundern das unsere Beruf so ein schlechter Ruf hat!!!!
 
AW: Was ist das für ein Navi

machomann schrieb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

öhm, was willst Du eigl. von mir? Im Thema ging es darum, was das für ein Navi ist. Wenn es nix für Dich ist, dann kannst Du das normal sachlich sagen. Ich habe mich bemüht, es mal ein bissel zu testen und Euch dann die Erfahrungen mitzuteilen.
Und ich werde es auf keinen Fall in den Müll werfen, es bringt mich genau da hin wohin ich will.

Was ein professioneller Berufskraftfahrer damit soll ist mir eigl. schnuppe. Der sollte hier mit den Beschreibungen nur feststellen können, ob er es seinen Wünschen/Anforderungen entspricht, oder eben nicht.
Es kommen eh neue Geräte im Sommer, mit neuerem TMC?, wenn ich die Radionachrichten richtig verstanden habe. Bis dahin wäre es fast Schwachsinn, sich ein "altes" teureres Gerät zu holen. Aber wenn man dringend eins braucht, dann muss man das tun. Mir auch egal.
Es sind eigl. alle Vor- oder Nachteile hier genannt worden. Und ich bin froh, dass ich nur 50 Euro bezahlt habe, da die neuere Generation im Sommer wohl etwas kostenintensiver wird, falls bis dahin alle Masten stehen usw. (Man kennt ja nun solche "Großprojekte" in Deutschland zur Genüge, die manchmal nie fertig werden wollen.

bis denne
 
AW: Was ist das für ein Navi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es gibt dort dauernd und ständig gebrauchte und durch fachfirma runderneuerte GO 750 für um die 100 € zu kaufen und die meissten davon sind von firmen eingestellt, die die dinger auch bei nichtgefallen zurück nehmen. also ehe ich mir.......
viel erfolg
 
AW: Was ist das für ein Navi

Hallo, ich bin hier ganz neu. Habe mir auch die Zeit genommen und das mal hier alles durchgelesen......mein Fazit ist nur TomTom z.B. 940....950....bekommt man für 100-120.-€ in sehr guten zustand.....da braucht man noch nicht mal ein Sd-Karte und Lifedienst kann man auch erwerben. Somit hat man für die nächte Zeit ein solides NAVI für LKW Fahre....Akku kostet ca. 10.-€ und ist in 5 min. Ausgetauscht und der Preis unterschied ist auch nicht die welt und wenn ein BKF sich das nicht mehr leisten kann dann sag ich einfach da macht er etwas falsch......
 
Zurück
Oben