Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

ReceiverA -> ServerA <-VPS-> ServerB <- ReceiverB

Wenn ReceiverB keinen ServerB hat muss er eben ein VPN-Plugin nutzen soferns das gibt ansonsten haste leider pech
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

könnte man denn dann an dem vpn gateway (in Form eines Debian thinclients) dann auch den zugang zum entfernten netz nur dem receiver vorbehalten und andere rechner in seinem netz aussperren?
wie sähe sowas aus, wenn man ne fritte als vpn gateway nimmt?
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

mmh die Receiver würden davon nichts mitkriegen das sie zu einem anderen Server verbunden wärn; das regelt dann alles der, der die VPN-Verbindung herstellt


also vllt zur Erleichterung kann man das Internet auch als ein weiteres Netzwerk betrachten: wählt sich dein Router ein wird quasi das i-Netzwerk-Kabel eingesteckt, legt dein Router auf wird das i-Netzwerk-Kabel wieder herrausgezogen...

der Router wär dann das Gateway in das i-Netzwerk und alle Verbindungen die über das i-Netzwerk gehen, sollen CS betreffend über VPN verschlüsselt werden - aber der Traffic innerhalb deines Lokalen Netzwerkes, also bis zu deinem LAN-Server/Router, brauch nicht verschlüsselt werden

Die LAN-Clients verbinden sich dann ganz normal zu ihrem lokalen CS-Server und der wiederum stellt über VPN eine Verbindung zu einem weiteren CS-Server übers i-Netzwerk her...

Das geht aber eben auch nur wenn man mehrere CS-Server miteinander verbinden möchte weil sonst auch jedesmal ein HOP unnötigerweise dazu käme...

Wenn du aber nur auf einer Fritzbox VPN einrichtest was sich dann über VPN zum CS-Server verbindet ... dann musst du soweit ich weiss eine Brücke zwischen VPN und LAN einrichten oder es wird eingerichtet und dann das Gateway des VPN in den Receiver als Gateway eintragen - wie genau das aber mit der Fritzbox geht weiss ich allerdings nicht; habe keine Fritzbox um das zu testen

Dein LAN hat dann zb das 192.168.0.x Netz , das i-Netzwerk 111.222.333.x und das VPN 10.0.0.x

Und der, der die VPN Verbindung regelt muss sich dann auch darum kümmern, den Traffic zwischen 2 Netzen passend zu managen; zwischen LAN und VPN... i-Netzwerk managed der Router (die LAN-Clients haben ohne VPN zzt den Router als Gateway eingetragen)

Richtet man sich zb ein VPN zwischen 2 Rechnern ein, kommt jeweils eine virtuelle Netzwerkkarte dazu mit dem 10.0.0.x Netz... Will man nun eine Verbindung über das VPN von RechnerA zu RechnerB herstellen so nimmt man nicht die LAN-IP 192.168.0.x sondern die VPN-IP 10.0.0.x - es ginge zwar auch 192.168.0.x aber das wäre dann unverschlüsselt


...oder is das nu zu kompliziert? :emoticon-0122-itwas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

du hast zwar jetzt ein routed vpn schön erklärt aber auf meine frage ob man den zugriff aufs vpn auf bestimmte teilnehmer (per lokaler ip oder mac) beschränken kann, bist du nicht eingegangen. aber vlt ist meine frage auch zu abwegig oder schlecht formuliert.
am besten ergoogel ich es mir einfach selber, aber eigentlich will ich beim client eh keinen extra vpn gateway aufstellen...
 
Zurück
Oben