Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Mastastriker

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

ich betreiber hier daheim einen Debian Server, jetzt ließt man hier öfter von absichern durch VPN.

Was genau soll das denn bringen?
Klar...der Datenverkehr ist verschlüsselt. Aber bei einer direkten VPN Verbindung von einem Receiver zu meinem Debian Server,
muss sich der Client auch noch darauf verlassen dass mein Server die IP Verbindungen nicht loggt. Also bringt es nur soviel dass der Datenverkehr verschlüsselt ist.
Nun gibt es noch diese VPN Anbieter im Netz...diese so wie ich das verstehe eine DNS anbieten und sich die Clients über diesen Server erst mit meinem Verbinden, versteh ich das richtig?
Das bringt doch auch wiederum nur mir den Vorteil, dass der Client meine richtige IP nicht kennt! Mein Server könnte genauso wiederum seine IP loggen!
Also in welcher Art kann ich meinen Clients ein VPN anbieten bei dem der client meine richtige IP nicht kennt und mein Server auch seine richtige IP nicht loggen könnte??

Grüße
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Klingt egoistisch jetzt, aber dein Ziel ist es doch nicht, andere zu schützen, sondern nur dich.
Mit dem VPN verbirgst du deine reale IP, nicht mehr und nicht weniger.
Wer nicht will dass seine IP geloggt wird, soll sich selber darum kümmern, spricht openVPN auf die Box und fertig.
Allerdings scheiden sich die Geister hier, ob VPN nun wirklich 100%igen Schutz bietet. Kommt immer auf das Land und seine Gesetzgebungen an.
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

aber wenn der auf seinem receiver openvpn draufmacht dann ist mein server ja trotzdem der openvpn server, und da seh ich ja trotzdem mit welcher ip er sich ran wählt?!?!?!
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Wenn sich der Client mit seiner Box per openVPN und nem Account bei dir anmeldet, siehst du nur seine VPN IP.
Ansonsten wärs ja sinnfrei.
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

also wenn ich mich per openvpn von außen über umts mit meinem openvpn router verbinde, dann krieg ich eine vpn IP richtig...aber im log von meinem router seh ich sehr wohl die externe ip des umts stick vom notebook!
Deswegen mein ich ja, dass das im grunde gar kein sinn macht?!?! also als client sich mit vpn abzusichern
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Hab keine Ahnung von openvpn-Routern und von UMTS schon garnicht....
In der Konstellation von der ich sprach fungiert die Box oder der Server als OpenVPN Client, der OpenVPN Server zu dem du dich verbindest steht irgendwo, Holland, Russland, kA....
Jeder der sich mit dem Gerät, welcher als OpenVPN Client eingerichtet ist, sieh nur und ausschliesslich die IP, die der VPN Account mitliefert, keine Real-IP vom ISP.
Wenn jmd also openVPN auf seiner Box hat und einen Account, verbirgt zu 100% seine Provider-IP.
Anders geht es garnicht, sonst würde kein Mensch der Welt dafür Geld ausgeben.....
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Ja jetzt versteh ich dich auch...das wäre also die zweite konstellation mit einem vpn server der irgendwo anders steht der dazwischen hängt!
Ich dachte du meinst vpn verbindung direkt zu meinem server...!

Gut aber wenn dann so ein anonymer vpn server in holland dazwischen hängt, leidet dann nicht die perfomance drunter?

Grüße
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Und nochmal:
Es gibt verschiedene Arten von VPN wobei hier zuletzt festgestellt wurde das nur das tatsächlich Private VPN den Schutz bietet den sich hier viele erhoffen... Ausschlieslich die Nutzung eines Drittanbieters verschleiert deine echte IP für andere aber bringt eben auch etliche Risiken mitsich

Auch ist es immernoch Bullshit wie die Gesetze in dem Land aussehen etc - Die Gesetze schreiben etwas vor aber trotzdem ist es dem Anbieter selber überlassen Ob loggt, was er loggt und vorallem für wie lange er die logs behalt; auch wenn es KEIN extra gesetz gibt was sowas vorschreibt! Die meisten loggen zum selbstschutz gerade in der heutigen zeit durchaus normal das geloggt wird! und genau deswegen ist eigentlich auch nur das tatsächlich private VPN wirklich sicher!
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

jap, aber natürlich nur wenn die leute in dem private vpn sich gegenseitig vertrauen ;) wenn einer von denen erwischt wird, kriegt man den server auch raus!
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

da stellt sich mir natürlich spontan die frage welche clients überhaupt (open)vpn direkt beherrschen.
Beim vdr weiss ich, dass es geht :)
und ein router soll es halt auch nicht beim client übernehmen müssen.
hat jemand ne clientbox wo es erfolgreich läuft?
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

Wenn man OpenVPN nutzen möchte würde ich den Einsatz eines HomeServers also ThinClients o.ä. empfehlen - es gibt soweit ich weiss nur für die Dreambox ein OpenVPN Plugin aber eben bei weitem nicht für jeden Receiver dens so gibt...

Lokal in deinem LAN brauchst du aber ja auch kein VPN - deshalb, VPN wird nur benötigt um über das Internet quasi ein weiteres LAN nachzubilden und innerhlab dieses "Internet-LANs" sind alle datenverbindungen/übertragungen verschlüsselt und es kommen auch nur authorizierte "personen" rein bzw wissen davon etc

Das heisst zb habe ich einen ThinClient mit OpenVPN und zusätzlich noch 2 Receiver - dann verbinden sich meine Receiver ganz normal zu meinem LAN-Server ohne extras.... Mein LAN-Server verbindet sich dann über OpenVPN zu Deinem LAN-Server und bei dir zuhause siehts genauso wie bei mir aus dass deine Receiver ganz normal zu deinem LAN-Server verbunden sind aber dieser wiederum über VPN, übers Internet zu meinem LAN-Server verbunden is... Kenntniss darüber Ob, warum oder Wofür ich/wir dieses VPN haben, kann kein aussenstehender feststellen


Eine böse Schwachstelle wäre es aber wenn ihr einen Drittanbieter dazwischen schaltet weil ihr eure IP verstecken wollt - OB dieser Drittanbieter nicht heimlich doch abunzu mal "mitliest" kann dir keiner so wirklich verraten oder gar garantiern (gesagt wird viel)...
oder OB sie loggen bzw WAS geloggt wird und wie lange diese logs aufbewahrt werden etc - hier in Deutschland wurde zb das TKG vor ein paar Wochen insofern abgeändert als dass die Verbindungsdaten nun nicht mehr 6 monate gespeichert werden müssen sondern UNBEFRISTET! Und hoffentlich merkt ihrs jetzt - das gesetz schreibt vor wie lange solche daten gespeichert bleiben müssen, wenn es kein solches gesetz gäbe, speichern sies halt solange bis ihnen der speicherplatz ausgeht oder sie keine lust mehr haben.... ABER das heisst nicht das sie garnix loggen!
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

in nem anderen forum hat jemand ein plugin für den pingulux entwickelt, aber aus mangel an pingulux konnte ich das noch nicht probieren ;)
für die dbox2 gibt es doch auch ein plugin?
aber mich würde mal interessieren wer es erfolgreich am laufen hat.
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

...ich... aber nicht auf nem blöden Receiver weil die teile auch so schon zu wenig Speicherplatz haben

wie gesagt - wenn du einen ThinClient o.ä. hast brauchst du nur dort VPN einrichten aber nicht auf deinen Receivern - ansonsten haste nicht verstanden wofür VPN is...
 
AW: Was genau bringt VPN bzw in welcher Art ?

und wie verbindet sich ein receiver von jemand anderes über das internet zu meinem vpn-server, der auf meinem thinclient in meinem lan läuft?
ich möchte openvpn einsetzten um die kommunikation zwischen oscam und client zusätzlich zu verschlüsseln/verschleiern.
 
Zurück
Oben