Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

was bedeutet Native HD ??

Schnuppel

Freak
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
233
Reaktionspunkte
3
Punkte
78
Hallo in die Runde,

wenn ich Eurosport HD schaue steht dort manchmal Native HD. Was bedeutet das? Ist das kein echtes HD?

Danke und Gruß

Schnuppel :dance3:
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Hallo
Native HD ist richtig 1920x1080 Pixel, also Full-HD; das andere ist interpoliert, da wird auf 1080 hochgerechnet. Zu erkennen an 1920x1080i ( interpoliert) für hochgerechnet und 1920x1080p für nativ (poliert).
videouwe
 
AW: was bedeutet Native HD ??

dem muss ich leider widersprechen....
1080p wird über sat nicht übertragen, da zuviel bandbreite benötigt wird.
Native bei eurosport hd bedeutet nix anderes, als das das quellmaterial als hd aufzeichnung vorliegt. dort wo nicht native steht (nur bei eurosport hd) wird ein normales sd signal auf hd hochgerechnet.
und 1080 i ... interlaced
p ... progressiv

Greetz A
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Woher weißt du das Eurosport das Bild nur von ARD bzw. ZDF übernehmen, bzw. das die nur in 720p produzieren?
Meistens ist es so, das die Produktionsgesellschaft(wer auch immer das sein mag) in 1080 produziert. Ob Progressiv oder Interlaced spielt dabei nicht wirklich eine Rolle. Aber meistens ist es so das in 1080p produziert wird. Dieses Signal geht dann an alle die dafür zahlen. Was die dann damit machen ist deren Sache. Soll heißen jeder kann in dem Format Sender wie er es für richtig hält.

Und die Auflösung wird auf keinem Fall schlechter, da sie ja höher wird......

Alles weitere Wissenwerte zu dem Thema HD TV steht hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Greetz A
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Ich habe Kabel, aber irgendwo kommt das Signal ja doch vom Sat. Wieso ist die Bandbreite zu gering, wenn ich verschiedene Sender mit 1080 empfange, außer ARD-ZDF ist mit 720. Das Format zeigt der HD Digicorder doch an.
Aber die Qualität ist bei beiden super, ARD-ZDF spart und spart und spart ebene Gebühren :).
videouwe
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

haha.. so ein blödsinn! :D wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht besser gar nichts schreiben. oder dazu schreiben, dass man sich nicht sicher ist ;)

das i bei der bezeichnung 1080i bedeutet "interlaced". übersetzt bedeutet dies, dass das bild im zeilensprungverfahren in halbbildern dargestellt wird. im ersten halbbild werden die ungeraten zeilen dargestellt (1,3,5,7,..,1079). im zweiten halbbild werden dann die geraden zeilen angezeigt (2,4,6,8,..1080).

da p bedeutet hingegen "progressive". dabei wird dass bild progressiv in vollbildern dargestellt. in jedem bild wird also der gesamte bildinhalt von der ersten bis zur letzten zeile angezeigt (1,2,3,4,..,1080).

wenn man nun beide vergleicht, wird bei jedem 1080i-halbbild ein ganzes 1080p-vollbild angezeigt. d.h., ein 1080p bild benötigt die doppelte datenrate eines 1080i bildes. natürlich dafür aber die qualität eines 1080p-bildes deutlich besser (mein persönlicher eindruck).

nun noch zum eigentlichen thema.. natives hd. im allgemeinen wird als natives hd ein bildsignal bezeichnet, welches in einer hd-auflösung aufgenommen wurde und so auch gesendet wird. d.h. eine sendung wird nicht in nativem hd gesendet, wenn diese sendung dem sender nicht in einer hd-auflösung vorliegt und das bild zur ausstrahlung auf einem hd-sender nur hochgerechnet wird.

die unterschiedlichen sender bezeichnen unterschiedliche formate als natives-hd. die öffentlich rechtlichen hd-sender senden in 720p50 (720 zeilen pro vollbild; 50 vollbilder pro sekunde). sky hingegen sendet in 1080i50 (1080 zeilen pro vollbild; 50 halbbilder pro sekunde -> 25 vollbilder pro sekunde). was nun die bessere qualität bietet ist subjektiv. von der datenrate her schenkt sich da nicht viel.

ich persönlich bezeichne diese bildformate nicht als natives hd! meiner meinung nach sollten die sender das tatsächliche format mit 1080 zeilen, die als vollbilder angezeigt werden verwenden.. also 1080p!! natürlich ist das teurer, da man aufgrund der höheren datenrate nichtmehr soviele sender pro transponder übertragen kann. aber kassieren doch alle genug geld!

dies ist aber nur aus meiner technischen sicht. moralisch würde ich sagen, dass man statt diesem "niveauvollen" fernehprogramm, welches so geboten wird auch ein schwarzes bild ohne datenrate übertragen könnte ;)
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Besten Dank für die gute Erklärung.

MfG TM :emoticon-0137-clapp
 
AW: was bedeutet Native HD ??

Hi, auch besten Dank dafür.
Meiner subjektiven Meinung nach ist Native HD die beste Qualität was gesendet wird.
Bei Sky Cinema habe ich manchmal den Eindruck mein HD VDR ist kaputt.
 
Zurück
Oben