AW: was bedeutet Native HD ??
haha.. so ein blödsinn!

wenn man keine ahnung hat, sollte man vielleicht besser gar nichts schreiben. oder dazu schreiben, dass man sich nicht sicher ist
das i bei der bezeichnung 1080i bedeutet "interlaced". übersetzt bedeutet dies, dass das bild im zeilensprungverfahren in halbbildern dargestellt wird. im ersten halbbild werden die ungeraten zeilen dargestellt (1,3,5,7,..,1079). im zweiten halbbild werden dann die geraden zeilen angezeigt (2,4,6,8,..1080).
da p bedeutet hingegen "progressive". dabei wird dass bild progressiv in vollbildern dargestellt. in jedem bild wird also der gesamte bildinhalt von der ersten bis zur letzten zeile angezeigt (1,2,3,4,..,1080).
wenn man nun beide vergleicht, wird bei jedem 1080i-halbbild ein ganzes 1080p-vollbild angezeigt. d.h., ein 1080p bild benötigt die doppelte datenrate eines 1080i bildes. natürlich dafür aber die qualität eines 1080p-bildes deutlich besser (mein persönlicher eindruck).
nun noch zum eigentlichen thema.. natives hd. im allgemeinen wird als natives hd ein bildsignal bezeichnet, welches in einer hd-auflösung aufgenommen wurde und so auch gesendet wird. d.h. eine sendung wird nicht in nativem hd gesendet, wenn diese sendung dem sender nicht in einer hd-auflösung vorliegt und das bild zur ausstrahlung auf einem hd-sender nur hochgerechnet wird.
die unterschiedlichen sender bezeichnen unterschiedliche formate als natives-hd. die öffentlich rechtlichen hd-sender senden in 720p50 (720 zeilen pro vollbild; 50 vollbilder pro sekunde). sky hingegen sendet in 1080i50 (1080 zeilen pro vollbild; 50 halbbilder pro sekunde -> 25 vollbilder pro sekunde). was nun die bessere qualität bietet ist subjektiv. von der datenrate her schenkt sich da nicht viel.
ich persönlich bezeichne diese bildformate nicht als natives hd! meiner meinung nach sollten die sender das tatsächliche format mit 1080 zeilen, die als vollbilder angezeigt werden verwenden.. also 1080p!! natürlich ist das teurer, da man aufgrund der höheren datenrate nichtmehr soviele sender pro transponder übertragen kann. aber kassieren doch alle genug geld!
dies ist aber nur aus meiner technischen sicht. moralisch würde ich sagen, dass man statt diesem "niveauvollen" fernehprogramm, welches so geboten wird auch ein schwarzes bild ohne datenrate übertragen könnte