Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

PsychoMantis

Freak
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
228
Reaktionspunkte
18
Punkte
78
Warum sind eigentlich Links zu anderen Foren in diesem Forum verboten? So was kenne ich von keinem anderen Forum. Was hat das für einen Sinn? Ich meine, ihr (alle Admins + Mods + Seitenbetreiber) sollten das nochmal überdenken. Warum darf man noch nicht mal Links zu ungarischen Foren posten, wenn man eine Quelle oder so was angeben will? Es sollten doch wenigstens Ausnahmen erlaubt sein.
 
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Wir möchten gerne, dass die User bei uns bleiben. Das sie hier lesen, sich hier einbringen und hier ihren Spaß haben. Wir haben kein Interesse daran, dass sie durch Links auf fremde Boards, Foren oder zu fremden Downloadcentern geschickt werden.
So einfach ist das. :emoticon-0155-flowe
 
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Also ich lese hier und im gsmfreeboard momentan bzgl. diesem Thema. (Bitte löscht das jetzt nicht wieder - wie soll man über etwas diskutieren können ohne ein konkretes Beispiel zu nennen). Runterladen tue ich etwas sowohl hier als auch dort. Ich sehe das gar nicht als Konkurrenz sondern eher als Ergänzung. Gerade der Vergleich zwischen diesen beiden Foren jetzt. Es gibt Infos, die es nur dort gibt und es gibt Sachen, die es nur hier gibt. Bzgl. dem Runterladen sind oft die Links von Mogelhieb viel wert - so was gibt es nicht oft (an dieser Stelle extra nochmal ein Dank an Mogelhieb für die viele nützliche Angebote). Aber auch dort kann man was runterladen, was es hier nicht gibt. Was mich aber dort freut, dass ich ohne Probleme ein Link zu einem Thema im DEB posten kann. Genau so ein Querverweis auf dortiges Thema hier wäre ja nicht schlecht.
So was bietet sich ja gerade in Situationen an, wenn sich zwei Threads ergänzen aber in unterschiedlichen Boards zu finden sind.
Deswegen ja die Erstellung des Threads hier, weil ich anfänglich nicht ganz verstanden habe warum das hier so ernst gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Warum musst du denn den genauen Link Posten`?

Verändre doch den Link ein wenig so das es kein Link mehr ist... ersetze ein paar Zeichen durch xxx und schon bekommst von den wenigstens Mods Probleme (siehe Clone etc.)

Aber wenn du noch weiter drauf herumreiten wirst, macht sich der eine oder andere es zum Hobby deine Beiträge zu jagen ;)
 
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Lieber PsychoMantis,

vielen Dank für die Blumen. Selbstverständlich kannst Du bei uns Dinge posten, die Du aus anderen Board zusammen getragen hast. Dazu gebietet der Anstand, die Quellen und Credits anzugeben.

Dann schreibst Du halt: "Dank an Atze, Keule und Wuschel aus dem GSM-Board."
Schon weiß jeder bescheid der in der Materie drin steckt. Du hast keinen Link gesetzt und jeder der ernsthaft nach dem Original suchen will, der findet es auch Dank diverser Suchmaschinen.
 
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Na ihr habt ja fest diskutiert, während ich einen heben war :D
Nachdem ich der Mod war, der den Link entfernt hat, geb hier kurz Stellung dazu:
Ich hab die Regeln nicht gemacht, ich überwache aber deren Umsetzung!
Es spielt für mich auch keine Rolle, welche Sprache das Forum hat, wenn es sich um Bereiche handelt, die hier im DEB auch vertreten sind.
Und da werden von mir alle gleich behandelt, entweder setze ich die Regel durch oder ich häng den Posten als Mod an den Nagel.
 
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Es geht hier um diesen Post:
Navigon-Sprachsteuerung mit WayteQ´s x950BT

Die Lösung des Problems steht evtl. in den gelöschten Links.

So wie ich das sehe hat aber nicht PsychoMantis diese Links gepostet sondern uritom hier.

User die nicht geholfen werden, haben bestimmt nicht mehr ihren Spaß hier und werden sich auch nicht einlesen.
Solche User werden nie wieder im DEB suchen oder jemand helfen.
Ob ihr diese Links jetzt löscht oder nicht, jeder User der keine Hilfe findet wird sich diese wo anders suchen.
Sollte er aber die Hilfe, wenn auch indirekt im DEB finden wird er das Board wieder aufsuchen.
Sie wurden auch nicht zu einen anderen Board geschickt sondern die Lösung der Fragen steht evtl in den Links.

Man sollte nicht einfach wild drauf los löschen sondern derjenige der löscht hätte den User die Links in Pn schicken können.

Der Sinn des DEB User zu helfen war mal, hier steht nur noch löschen löschen auf dem Programm. Ich denke ein wenig Feingefühl sollte jeder haben, oder man sollte die Regel überdenken.

Ich habe über 1 Jahr versucht gewissen Leuten zu erklären das man gerade im Navi Bereich oft auf Hilfe von außen angewiesen ist. Navi, Handy usw. das sind andere Welten wie der Sat Bereich.
Man sollte z.b. mal so denken:
Was das GSM nicht hat, haben evtl. wir und was wir nicht haben, hat vieleicht das GSM.
Der Sat Bereich wäre nie zu das geworden, wenn ich und andere Helfer nicht mit anderen Boards zusammen gearbeitet hätten.

PS: rocketchef hat gerade geantwortet, prost: Er kann dafür nichts, er hat das gemacht was die Regeln ihm vorschreiben. Diese Regeln wurden teilweise von Leuten geschrieben, die nie was mit dem Navi Bereich zu tun hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ein einzelnes Board ist nichts ohne die anderen. Alles ist voneinander abhängig. Alles hängt zusammen.
Und diesen Zusammenhang künstlich zerreisen zu wollen bringt negatives.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Prinzipiell ist es natürlich so, dass man die Regeln des jeweiligen Boards zu akzeptieren hat.

Zwecks verbotener Verlinkung zu vermeintlich “konkurrierenden Boards“ bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass derartige Verbotsregeln ihr Ziel verfehlen.

Es ist doch so, dass immer der der Marktführer ist, wer zum gleichen Preis mehr Vielfalt bietet und auf die Wünsche der Nutzer möglichst vollumfänglich reagiert / eingeht. Als Beispiel nehme ich mal die Fritzbox von AVM. Diese ist doch deshalb außer Konkurrenz, weil AVM doch gerade die Wünsche der Benutzer in die BOX integriert, statt diese zu ignorieren.

Die Regel mit der untersagten Verlinkung in andere Boards ist daher meines Erachtens nach schon längst überholt. Das DEB hat sich bereits, anders als in etwa noch vor einem Jahr, mittlerweile viel zu sehr etabliert als das Verlinkungen zu anderen Beiträgen diesem Board hier noch schaden könnten. Ich finde Links zum DEB mittlerweile nicht nur im konkurrenzlosen polnischen Naviboard, sondern auch im GFB und anderen Boards.

Die Untersagung zu ausführlichen Beiträgen in anderen Boards ist daher für den Nutzer eines Boards in manchen Fällen auch extrem hinderlich. Er wird sich daher die etwaig ausführliche Erklärung ersparen, wenn er aufgrund einer Verbotsregel nicht zu einem ausführlichen Beitrag in einem anderen Board verlinken darf.

Das beste Borad bleibt von daher auch immer das Board, welches neben freundlichen MODs auch möglichst wenig Regeln hat, die für die eigentliche Diskussion hinderlich sein könnten.




Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Man, du sagst es. Ich hätte es niemals besser formulieren können.
Vor allem der letzte Satz trifft es genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum sind Links zu anderen Foren nicht erlaubt?

Also ich muss mal die Führung vom DEB loben, finde sie lassen schon sehr viel durch.

Ich hab schon viele aktive und inaktive links zu Foren,Webseiten,Shobs gesehen wo nichts unternommen wurde.

Was ich auch sehr gut finde, nicht so wie das Nachtfalke was Links angeht reagieren die als hätte jemand eine anstenkende Krankheit.

Das DEB hat in den letzten Monaten so sehr zu genommen an User und Quallität da könnten sie sogar Fet Werbung machen für andere Board, würde ihnen gar nicht schaden
 
Zurück
Oben