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Hi,
viele von euch benutzen sicherlich CE1 um den Cache aus euer CE Instanz zu holen.
Nach Monatelangen Tests kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass OSCam anscheinend einen großen Bug hat in Verbindung mit CE1.
Dieser Bug sorgt dafür dass die Waittime in der CE Instanz nicht mehr runtergeht sobald eine SID nicht mehr im Cache vorhanden ist.
Das passiert vor allen immer dann wenn ihr selber euren Cache von eurer User/Reader Instanz in die CE Instanz pusht.
Die Folge die daraus resultiert, dass sich die ECM Zeiten auf der User Instanz hochschaukeln bzw hoch bleiben obwohl überhaupt kein Cache mehr vorhanden ist und auch keiner zu erwarten ist.
Das wiederum bedeutet das der Cache den ihr Pusht immer die Kartenantwortzeit + Waittime hat (was bedeutet das der gepushte Cache allgemein nur noch hohe Zeiten hat).
Mal ein kleines Beispiel:
Cache Push
-------
Haupt OSCam > Push Mode 2 > CacheEX OSCam
Cache Pull
--------------
Haupt OSCam > Pull Mode 1 > CacheEX OSCam
User X guckt nun Sky Sport HD 1 und holt das ganze per CE1 aus der CE Instanz ab.
Derzeit ist die angeforderte SID im Cache und wird auch mit guten Zeiten beantwortet.
Irgendwann ist nichts mehr im Cache und in der CE Instanz greift die Waittime (beispiel: 800ms).
Das ganze sieht in der Haupt OSCam dann so aus: Kartenantwort (beispiel: 800ms) + Waitime (800ms) = 1600ms.
Und das bleibt jetzt solange bis wieder Cache vorhanden ist in der CE Instanz.
Richtig wäre aber das die Waittime in der CE Instanz nach einiger Zeit auf 0 geht.
Anscheinend berücksichtigt OSCam aber unseren eigenen gepushten Cache der selben SID und setzt die Waittime nicht runter.
Und ja die Gruppen sind voneinander getrennt.
Das fatale an der Sache ist jetzt, dass unsere gepushter Cache mit 1600ms statt der möglichen 800ms in den Pool geht.
Das ganze habe ich mit mehreren Test Setups nachstellen können.
viele von euch benutzen sicherlich CE1 um den Cache aus euer CE Instanz zu holen.
Nach Monatelangen Tests kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass OSCam anscheinend einen großen Bug hat in Verbindung mit CE1.
Dieser Bug sorgt dafür dass die Waittime in der CE Instanz nicht mehr runtergeht sobald eine SID nicht mehr im Cache vorhanden ist.
Das passiert vor allen immer dann wenn ihr selber euren Cache von eurer User/Reader Instanz in die CE Instanz pusht.
Die Folge die daraus resultiert, dass sich die ECM Zeiten auf der User Instanz hochschaukeln bzw hoch bleiben obwohl überhaupt kein Cache mehr vorhanden ist und auch keiner zu erwarten ist.
Das wiederum bedeutet das der Cache den ihr Pusht immer die Kartenantwortzeit + Waittime hat (was bedeutet das der gepushte Cache allgemein nur noch hohe Zeiten hat).
Mal ein kleines Beispiel:
Cache Push
-------
Haupt OSCam > Push Mode 2 > CacheEX OSCam
Cache Pull
--------------
Haupt OSCam > Pull Mode 1 > CacheEX OSCam
User X guckt nun Sky Sport HD 1 und holt das ganze per CE1 aus der CE Instanz ab.
Derzeit ist die angeforderte SID im Cache und wird auch mit guten Zeiten beantwortet.
Irgendwann ist nichts mehr im Cache und in der CE Instanz greift die Waittime (beispiel: 800ms).
Das ganze sieht in der Haupt OSCam dann so aus: Kartenantwort (beispiel: 800ms) + Waitime (800ms) = 1600ms.
Und das bleibt jetzt solange bis wieder Cache vorhanden ist in der CE Instanz.
Richtig wäre aber das die Waittime in der CE Instanz nach einiger Zeit auf 0 geht.
Anscheinend berücksichtigt OSCam aber unseren eigenen gepushten Cache der selben SID und setzt die Waittime nicht runter.
Und ja die Gruppen sind voneinander getrennt.
Das fatale an der Sache ist jetzt, dass unsere gepushter Cache mit 1600ms statt der möglichen 800ms in den Pool geht.
Das ganze habe ich mit mehreren Test Setups nachstellen können.