Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Waipu.TV - News / Software / Firmware / Updates / Bugs / Angebote / TV-Sender / Diverse Probleme

Ich habe bereits alle möglichen Eventualitäten abgedeckt. Ich habe beide Sticks mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, über die Website abgemeldet, mit einem anderen Google Konto angemeldet, System Launcher und Setup Assistent zum beenden erzwungen. Daten und Cache gelöscht. Es hilft nichts.

Es ist eindeutig ein Fehler in der Software die beim 2. Gen Stick mit dem Dezember Patch kam und beim 1. Gen Stick mit dem Android 14 Update. Meine beiden Geräten sind aktuell unbrauchbar.

Das wäre natürlich ein fatalaler Bug. Danke für Deinen Hinweis! Ich würde mich an Deiner Stelle gleich an den Waipu Kundendienst wenden, damit Du die beiden Sticks ersetzt bekommst.
Ob ich das tun werde, weiß ich noch nicht. Ich stand schon häufiger mit dem waipu.tv Kundendienst in Kontakt und man bekommt in 99% der Fälle nur Level 1 Support. Bis man an eine Instanz kommt, die sich mit irgendwas auch nur im geringsten auskennt, vergeht gut mal eine Woche inklusive 10-15 versendeten E-Mails. Da wird zuerst jede noch so simple Methode durchgekaut bevor irgendwas sinnvolles passiert.

Muss ich drüber nachdenken. Aktuell tendiere ich dazu einfach andere Geräte zu verwenden.

Ich stand schon häufiger mit dem waipu.tv Kundendienst in Kontakt und man bekommt in 99% der Fälle nur Level 1 Support.
Wenn Du denen schreibst, dass beide Sticks jetzt nicht mehr verwendbar sind, müssen sie ziemlich schnell reagieren!

Es gab von Waipu mal eine Anleitung für einen richtigen Hardware Reset, der wirklich ALLES komplett platt macht. Danach meldet sich nur noch die BIOS-Version vom Stick! Die Anleitung hatte ich hier mal gepostet. Dürfte aber bestimmt gefühlte 100 Seiten zurückliegen ;-))

Vieleicht kannst Du den "Elektro-Schrott" damit wiederbeleben. Die Anleitung gilt zwar für den Gen1 Stick, müßte aber auch beim Gen2 Stick so in etwa funktionieren...

NACHTRAG

Teste mal folgendes:

Bei Problemen drücken Sie den Reset-Knopf an der Seite des Sticks für ca. 5-10 Sekunden.
  • Trennen Sie den waipu.tv Stick vom Strom.
  • Halten Sie den Reset-Knopf an der Seite des Sticks gedrückt.
  • Verbinden Sie den Stick wieder mit dem Strom, während Sie den Knopf weiterhin gedrückt halten.
  • Lassen Sie den Knopf los, sobald das Android TV Recovery-Menü auf dem Bildschirm erscheint.
  • Wählen Sie im Menü mit dem Knopf (mehrmals kurz drücken) die Option "Wipe Data/Factory Reset". [ , ]
Sie müssen registriert sein, um angehängte Bilder zu sehen

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

Habe ich jetzt zwei mal gemacht, hatte die Anleitung in einem anderen Forum gefunden und sie lässt sich eins zu eins auf den 2. Gen Stick übertragen. Nur leider bringt das auch nichts. Nach dem Reset richtete ich den Stick wieder ein, Home Taste ist weiterhin tot und nach einem Neustart in den Einstellungen war ich wieder im Einrichtungsprozess (welchen ich gerade eben erst abgeschlossen hatte).

Also wohl wirklich ein Problem mit der aktuellen Firmware

Für mich ist das aber keine Erklärung!
Wenn man das Gerät Hard Resettet ist normal alles weg!
Dann sollte es sich alle Daten inc. Neue Firmware wieder holen, vorausgesetzt man hat es Online verbunden, was es ja nach Resett nicht mehr ist.
Also vermute ich, dass das Gerät immer noch bei Waipu als "aktiv" gelistet ist und somit verhindert sich neu zu Registrieren!
Da müsste eigentlich der Support sofort nach Meldung aktiv werden!

Dann sollte es sich alle Daten inc. Neue Firmware wieder holen, vorausgesetzt man hat es Online verbunden, was es ja nach Resett nicht mehr ist.
Der Stick installiert aber die Firmware nicht neu. Der aktuelle Stand ist die mit dem Sicherheitspatch vom 5. Dezember 2025. Die bleibt auf dem Stick, auch wenn man ihn zurücksetzt. Sonst müsste man jedes einzelne Firmware Update das je erschienen ist ja nach einem Werksreset von vorne herunterladen und installieren. Das ist nirgendwo der Fall.

Insofern hat sich dieser Bug im aktuellen Build eingeschlichen und bleibt dort auch, egal wie oft ich ihn zurücksetze. Das heißt ich brauche eine neue Firmware von waipu, die diese überschreibt und den Bug entfernt.

Ich habe auch Android 14, aber mit Sicherheit Patch vom 05.2025!
Nach nochmaliger Suche, kommt das die neueste Version schon installiert ist!
Wie kommt es das du Dezember 2025 drauf hast?

Ich rede vom Gen2, den hat er mir vorhin drauf gemacht nachdem ich es Manuell angestoßen hatte!
1.1 GB hat er runter geladen!

Eigentlich kommt ja das neueste bei der Ersteinrichtung drauf, ohne Zwangsupdate ging hier bei den Boxen nix.
Das war das erste was er getan hat, nachdem das WLAN eingerichtet war.

Ich habe auch Android 14, aber mit Sicherheit Patch vom 05.2025!
Nach nochmaliger Suche, kommt das die neueste Version schon installiert ist!
Wie kommt es das du Dezember 2025 drauf hast?
Weil nicht jedes waipu.tv Gerät denselben Stand hat.

Die Box ist bei 05/25, der Gen. 2 Stick ist bei 12/25 und der Gen. 1 Stick ist bei 02/26.

Ganz einfach 👋

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen