Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Waipu TV Box startet von alleine.

Tombay1969

Spezialist
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich habe die waipu TV Box seit ungefähr 1 Monat, nun hatte ich in den Einstellungen direkt unter Energieoption Box ausschalten auf nie eingestellt, also alles wo die Box von alleine runterfahren kann deaktiviert oder auf nie eingestellt. Ich habe kein waipu TV abo, benutze die Box zum streamen mit Tivimate. Ich habe Projectivy Launcher drauf gehabt aber da ist alle 1-2 Tage die Box einfach mitten beim TV schauen z.b. neu gestartet, also Box rot und dann von alleine wieder hochgefahren. Also hab ich Projectivy Launcher wieder deinstalliert weil ich dachte es liegt dadran. Nun auch ohne Projectivy Launcher ist die Box vorhin wieder von alleine neu gestartet, hat das noch Jemand von euch? Woran kann es liegen?

Ebenfalls ein frohes neues Jahr! :)
Das gleiche Problem hatte ich mal mit dem Waipu-Stick. Nach einigen FW-Updates der Fernbedienung war das Problem irgendwann behoben!

Tja...so ist das nun mal. Du weißt ja hoffentlich das die FB in der Lage ist, die Waipu Box einzuschalten? ;)

Meine Box hatte noch nie solche Marotten, wenn ich sie einschalte, bleibt sie an bis ich sie runter fahre, dass ist so von Anfang an.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass deine Box ausgeht wenn der Fernseher aus geht!
Schaue mal in den Einstellungen des Fernseher, ob da ein Timer läuft.

Ich steuere meinen Fernseher mit Alexa und die Box hört auf den Fernseher, so funktioniert es sehr gut.

Tja...so ist das nun mal. Du weißt ja hoffentlich das die FB in der Lage ist, die Waipu Box einzuschalten?
Witzbold 😅 das ist schon klar, aber von alleine die Box neustarten? Ich drücke da nix wenn es neustartet von alleine.

Dann ist bestimmt zusätzlich HDMI CEC aktiviert.
Ja genau HDMI CEC ist aktiviert damit wenn ich die Box mit der FB ausschalte der Fernseher mit aus geht.

Aber dann schaltet sich nur die Box aus, den TV muss ich dann mit der 2ten FB ausschalten. Wollte eigentlich das beide zusammen aus und angehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Witzbold 😅 das ist schon klar, aber von alleine die Box neustarten? Ich drücke da nix wenn es neustartet von alleine.
Das war kein Scherz. Wenn ich hier im DEB einen Witz mache, dann kündige ich es vorher an! Der Fehler, den Du geschildert hast ist bei Waipu allgemein bekannt und betraf allerdings vorwiegend die alten Waipu TV-Sticks der 1. Generation. Diese wurden wie von "Geisterhand" (aus dem nichts) einfach sporadisch eingeschaltet. Darüber kannst Du auch in anderen Waipu-Foren nachlesen. Ich war leider selbst von diesem nervigen Fehler betroffen! Es hat etwas gedauert, bis der Fehler von Waipu lokalisiert wurde. Bis dahin dahin mußte ich HDMI CEC deaktivieren, damit wenigstens der Fernseher in der Nacht ausgeschaltet blieb. Noch dazu betraf es bei mir den Stick im Schlafzimmer 😬 Später hat Waipu dann (endlich) festgestellt, dass es an der Firmware der Fernbedienung lag. Dafür gab es damals (ca. Juni 2024) extra ein Software Update von Waipu, die dann auch die berichtigte FW-Version für die FB beeinhaltete. Danach war dann Ruhe. Möglicherweise hat sich dieser Bug wieder erneut irgendwo mit eingeschlichen. Hast Du alle aktuellen Software Updates auf der Box? Bei meinen beiden Boxen tritt der Fehler (Gott sei Dank) nicht auf...😉

Eines verstehe ich an diesem Thread nicht!
Handelt es sich jetzt um die Waipu-Box oder den Stick?
Wenn es um den Stick gehen sollte, dann bitte den Threadtitel anpassen!

Es betrifft bei @Tombay1969 seltsamerweise die Box.

Aber dann schaltet sich nur die Box aus, den TV muss ich dann mit der 2ten FB ausschalten. Wollte eigentlich das beide zusammen aus und angehen.
Auf dieses "Feature" (HDMI CEC) wirst Du wohl die nächste Zeit erstmal verzichten müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade die Box macht hier keine Probleme mit der HDMI Einstellung!

Zurück
Oben