Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 8.1 W8.1 bricht Herunterfahren ab

Ryckmaster

Hacker
Hallo zusammen,

ich nutze Puresync und möchte, das beim Herunterfahren meine Dateien mit einer NAS synkronisiert werden. Puresync bietet dies Funktion auch und unter Windows XP sowie Windows 7 klappt es auch ohne Probleme. Bei Windows 8 jedoch wird zwar komplett synkronisiert und auch alle Prozesse beendet, aber wenn es zu lange dauert (ca. 30sek) bricht Windows das herunterfahren ab.

Ich suche schon lange nach einer Lösung, bis jetzt erfolglos. Die Jobs, welche ich in Puresync anlege, erstellen eine ausführbare Datei. Ich dachte mir jetzt, dass ich mir eine batch-Datei anlege welche die Datei ausführe und unter der Gruppenrichtlinie hinzufüge. Jedoch klappt das auch nicht, der Script wird nicht ausgeführt.

Irgend jemand eine Idee?

AW: W8.1 bricht Herunterfahren ab

Hast Du neueste Version 3.9.1 genommen? In der Version 3.8.0 war schon einmal ein Bug beim Herunterfahren von Windows-Server bekannt. Klappt vielleicht nur mit der Pro-Version?

Gruß
claus13

Jap, 3.9.1 Build 2569 Pro-Version. Ich denke das Problem ist eher bei Windows, ich glaube wenn man ein Word-Dokument öffnet und nicht speichert (offener Speicherdialog), verhält sich Windows 8 genau so. Bei Windows 7 oder früher hätte Windows einfach gewartet, wenn es sein musste auch über Monate hinweg :) Alles anderen Programme, welche nicht zwingend gespeichert werden hätten müssen, hätte er einfach gekillt.

AW: Herunterfahren bzw. Warten auf Programme verlängern

attachment.php

Vielleicht kannst Du ein kleines VB-Script basteln das Dir die Dateien vor der Synchronisation schließt:

Gruß
claus13

In wie weit hilft mir das? Ich möchte nicht das Dateien geschlossen werden. ich möchte Synchronisieren und dann herunterfahren :)

Hilft Dir insoweit, dass sich geöffnete Dateien nicht synchronisieren lassen. Programme benötigen definierte Zustände und offene Dateien sind solange undefiniert bis sie geschlossen sind, denn es könnte sich zu jedem Zeitpunkt noch etwas ändern.
Deshalb muckt ja Windows beim herunterfahren und fragt, auch unter XP, ob Du das Programm oder den Hintergrundprozess schliessen möchtest oder nicht.

Gruß
claus13

Aber ich habe keine geöffneten Dateien. Es gibt auch keine Prozesse, welche auf Dateien zugreifen, außer Puresync. Das mit dem Word-Dokument war nur ein Beispiel. Die Synchronisation klappt ja auch ohne Probleme.

Zustand ist der richtige Begriff. Ich möchte, dass wenn ich auf Herunterfahren drücke überprüft wird, ob das Programm geschlossen ist. wenn nicht wird weiter gewartet, wenn doch dann wird heruntergefahren. Auf keinen Fall soll zurückgekehrt werden zu Windows.

Und ja, Windows xp fragt, aber es kehrt nicht zum Desktop zurück ohne Einwilligung des users.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest Du dann eine Script basteln, das Dir erlaubt eine Pause einzulegen, damit Puresync sich selbst sauber beendet kann. Dann sollte es auch keine Probs beim Herunterfahren geben, ansonsten wäre es ein Bug im Puresync.
Das sind alles Ideen meinerseits, jedoch keine sauberen Lösungsvorschläge. Vielleicht ist ja noch jemand an Board der sich mit Puresync und W8.1 auskennt.

Gruß
claus13

Wie könnte der Script aussehen und wie bekomm ich den eingebunden?

Bin leider nicht im Geschäft und mir fällt gerade die VB-Seite mit Beispielen nicht ein.

Gruß
claus13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben