Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW TPI Software

Ich habe einen 1.4L TSI DSG BJ 2015 125PS
Getriebe ist das DQ200.

Ich lese überall, dass es ein Trockenkuppler ist und das dieser keine Getriebeöl hat.
 
Das hast du dann falsch interpretiert. Die Kupplung ist ein Bauteil und die Mechatronik ist ein Bauteil.
 
Ok heißt das Getriebe braucht keinen Ölwechsel, da Trockenkuppler.
Die Mechatronik braucht allerdings einen Ölwechsel?
Das Auto hat jetzt 55.000km. Kann das Öl dieses Problem verursachen?
 
Im Getriebe ist die Doppelkupplung und die Mechatronik verbaut. Bei 55000 km könnte ein Getriebeölwechsel das Problem lösen.
Wie macht sich das Problem bemerkbar? Hast du kalt ein ruckeln oder kein Antrieb oder Aussetzer?
 
Ich merke bei ca. 1800 - 2300 Umdrehungen immer einen kleinen Ruck und sehe diese Ruck auch am Drehzahlmesser, dass die Nadel immer leicht nach oben springt.
Fühlt sich wie ein Rupfen an.

Ist aber nur im kalten und mittelwarmen Zustand. Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist, ist das Problem weg.
Kommt aber jeden Tag aufs neue, wenn der Wagen über die Nacht stand
 
Das würde ich auch machen. Kannst ruhig die 60000 Inspektion gleich machen lassen dann bekommst auch neue Zündkerzen. Ein guter Werkstattmeister macht nach dem Getriebeölwechsel auch eine Adaptionsfahrt und schaut ob alles passt.
 
Ich habe mir für eine Stunde Erwin Zugang gekauft und alle Fahrzeugdetails und Beschreibungen runter laden können. Aber keine einzige TPI war dabei.
 
Zurück
Oben