Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support VW T5 Pritsche - Umbau auf anderes Radio / Navi - Hilfe bitte :-)

NAVJunk

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
1.266
Punkte
373
Ort
Hoaming
Hallo zusammen,
ich bin damit bauftragt worden mich bei einem T5 Pritschenwagen / mit Ladefläche um einen besseren Sound sowie ein Navi zu kümmern.

Juhu - ich hab von VW ja echt wenig Ahnung - daher brauche ich euren Rat - wer von euch hat davon Ahnung.

Ausgangssituation:
- normales Dampfradio mit schlechtem Radioempfang
- keine FSE ab Werk
- schlechter Sound - weil wahrscheinlich die Boxen normale Stereoboxen sind (meine Vermutung)

Wunschdenken:
- Originales VW Navi mit Soundsystem nachrüsten - wird wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren sein
(Zumindest ist es bei BMW mit erheblichem Aufwand verbunden)
- guter Radioempfang
- FSE wäre toll
- Navi wäre toll
- besserer Sound aus den Boxen wäre toll

Umsetzung:
- Was kann man da einbauen - ist ein Zubehörradio mit Android am vernünftigsten oder?
Am besten ein Plug'n Play Gerät, welches dann alles kann.
- Muss man hier irgendwas Spezielles beachten?
- Welche Boxen nimmt man da her zum Austauschen? EATON? PIONEER?
- was benötige ich alles?

Wäre echt klasse wenn mir da jemand behilflich sein kann!

Danke und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG-20220925-WA0004.jpg
    IMG-20220925-WA0004.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 24
Gruss.
Radio Android must du was vernünftiges kaufen nicht zu billig. Doppel din mit navi usw gibt es ja einige.Boxen preis wertes 2 wege .Bei T5 -T6 Tür vorn teilweise bis 20 cm . Adapter notwendig auf dichtheit achten wegen wasser. aber kein Problem.Ver kabeln lässt sich das super einfach.Platz genug.
 
Ich hab mich da nun schon ein wenig eingelesen und Youtube Videos geguckt.

Es ist ein 2013er - da muss man aufpassen dass man das Zeug fürn Facelift kauft.

Ich liebäugle mit einem Erisin Android Radio - die sollen ganz gut sein.

Kommt jetzt drauf an wieviel der Besitzer ausgeben will.

Da gibts ja Boxen von 40€ - 400€ (Mit Hochtöner und Türdämmung, Soundtrichter etc.. )

Naja. Mal schauen - Radio auf jeden Fall nicht das Billigste - die taugen nicht viel.

Danke schonmal und Gruss
 
Ja .ist kein Hexenwerk T5 schreib mich an wenn du was wissen willst. Habe die viel auf Arbeit . Kommt ja immer auf den Kunden an. Sound ist im T5 mit halbwegs guten material immer top.
 
Super cool - ich bringe den Rahmen des Budgets in Erfahrung und dann geb ich dir Bescheid!

Merce dir!
 
I just placed an Extrons Android head unit into a MK6 GTI. It's quirky but I like it. It's from their top line and designed for the car. Plug and play, duel cameras , nav, dvd, Broadcast, sat or streamed A/V, Steering wheel integration, phone integration, choice of digital assistant, (Alexa et al) and STUFF . Basically, it's not a radio, it's an android device, similar to a tablet. The radio (or radios) are just one(s) you install. Or one comes installed that you can use. Same with nav, cameras and so on, there are multiple options at the Google Play store. As this is Android 11, there are lots of customization options. Not a problem if that's what you are looking for. Most Android apps work, but being in a car, not everything is practical. Installation was quite easy, sound is great. My only annoyance is that the sound processor requires different settings for the different inputs to sound best. At least there are pre-sets and memories. They make several units directed towards the VAG market in specific. Mine came from China to the US for just under $400. Up for about 2 months and so far, I'd buy it again.
 
Hallo zusammen,
so jetzt isses dann soweit - jetzt muss endlich ein neues Radio her - ich hab da leider keinerlei Ahnung was da beim T5 am besten passt - Es soll Android haben, Navigation (GPS), WLAN (Hotspot vom Handy) und Bluetooth FSE.

Android wahrscheinlich relativ aktuell, damit man Apps installieren kann so wie auf eine, Android Telefon.

Welches Radio passt da Plug & Play rein?

Ich hab gesehen es gibt auch größere Radios die dann rausstehen - welchen Rahmen benötigt man da?

Welche Adapter benötigt man eventuell?

2GB Ram und 32GB Rom sind zu lahm denke ich oder?
Lieber 4GB Ram und 64GB Rom?

@Fossil1 - Du hattest mir vorn nem Jahr Hilfe angeboten, diese würde ich jetzt gerne in Anspruch nehmen :)

Gerne auch jeder andere, der sich damit auskennt und up to date ist!

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruß.
Das Bild oben ist dein jetziges Radio.T5-2 sollte das sein . bei deim Radio ist under sound /edjct ein kleiner schlitz da kommt ein kleines Entrieglungs Werkzeug rein zum Rausziehen.Ich würde mir ein Androied radio doppel din besorgen mit runden ecken da passt dann in dein orginal schacht.Can adapter wird gebraucht wenn er nicht nachbau radio berbaut ist .Ich würde auf jeden fall dab + im radio nehemen da die china radios irgendwie alle ein problem mit den empfang haben mal besser mal schlechter.Radio adapter phantomeinspeisung auf macra muss du sehen was orginal verbaut ist.Such mal Autoradio Android 12 Carplay GPS Navi WiFi für VW GOLF 5 6 Passat Polo Touran T5 .Ob das was taugt kann ich nicht sagen. Aber da sind bilder mit steckern was alles dabei sein sollte.
 
Ja, ich hab mich heute mal ein bisschen damit beschäftigt - das ist garnicht so einfach - ich brauche auf jeden Fal ein Paket bei dem alles mit dabei ist - dass ich nur noch Plug & Play einbauen und anstecken muss.

Ich liebäugle aktuell mit dem M.I.C AV8V7 oder dem AV9V2 - die machen einen sehr soligen Eindruck und haben eine tole Herstellerhomepage bei der alles schön beschrieben ist.

Sind zwar nicht die billigsten Geräte, aber zumindest haben die ausreichend Informationen.

Ich denke dass 4GB Ram und 64GB Rom ausreichen - wichtig sind DAB / DAB+, Bluetooth, WLAN, GPS und USB - das können die Geräte.

Bin jetzt mal noch am Vergleichen mit Erisin ES8915V - aber das soll wohl nicht so gut sein...

Radioempfang soll wohl bei allen Geräten nicht so toll sein, da die VW Antennen nicht mit den Android Radios funktionieren - da muss man wohl eine extra Antenne kaufen - naja, mal schauen.

Naja, ich bin mal gepsannt was bei der weiteren Recherche noch rauskommt :cool:
 
Hi
Ich hatte im letzten August versuchshalber ein AV9V7 eingebaut.
Zubehör war recht umfangreich, die einzigen Adapter die ich noch benötigte waren für den Quadlock mit Rückwärtskamera und USB Adaption und einen weil ich die fahrzeugseitige GPS Antenne brauchn wollte.

Allerdings hatte ich dann den versuch abgebrochen, da die von mir verwendete GPS Software teilweise nicht sauber funktioniert hat (Hänger und Audio Ausgabe), der Audio App nicht zufriedenstellend mit meiner USB SSD funktioniert hat. Hier muss ich aber sagen, ich habe zu wenig Zeit investiert um es genauer anzuschauen, da auch beim AV9 der touchscreen unpräzise war und das Mikrofon zu wünschen übrig lies... Deshalb ging es während der frist wieder zurück.

Nun habe ich etwas weiter recherchiert, anscheinend soll das mit dem Touch behoben werden können mit einer werkswiederherstellung/kalibration und das Mikrofon wird anscheinend Softwareseitig upgedatet worden sein....

Daher werde ich wohl nochmals ein Test wagen in den nächsten Wochen, diesmal aber mit einem AV8, da mir die manuelle möglichkeit für die Lautstärke trotz Lenkradbedienung gefehlt hatte....

Gruss
 
Ich habe auch ein AV8V7 gekauft mit 4GB/64GB - allerdings noch nicht eingebaut das werden wir die Tage mal tun.

Bin gespannt ob das Teil was taugt.

Der Kundenservice ist Weltklasse, immer telefonisch erreichbar und per Email Antwort meist innerhalb 24h.

Ich berichte sobald es eingebaut ist.
 
Zurück
Oben