Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [VW/SKODA] Harman MIB2 G11 -> MIB2.5 G13 SD conversion solution - custom AIO FW update

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe nun erfolgreich von G11 auf G13 konvertiert. Mit Hilfe einer Person aus der Telegram Gruppe habe ich ohne Zwischenschritt direkt die AIO G13 mit modifizierter metaInfo2 und Gracenote2 Payload installiert. Nachträglich per Putty den Komponentenschutz aktivert (dazu habe ich den Ugreen Adapter zum DLink umprorgammiert) und die Teilenummer korrigieren lassen. Die ist nach dem AIO nämlich falsch (Index C fehlt). Dann noch Stationslogos und Navigationsdatenbank eingespielt und fertig.
Achja auch den Skin musste ich anpassen, da der GTD Skin (02) dazu führt, dass es im Boot Logo hängen bleibt. SVM Fehler habe ich auch mittels VCDS entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das mit dem Komponentenschutz und korrigieren der Teilenummer erklären? gern auch per PM
Funktioniert im Fall der Fälle ein Rest auf Werkeinstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte auch Interesse :) Danke im Voraus. Versuche mich nächste Woche mal daran, von G11 zu G13 AIO flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch interessiert, sowie an dem Zugang zur Telegramm Gruppe für die Unterstützung beim umbau
 
So ich habe mich daran gewagt und was soll ich sagen, es hat geklappt! :)

Gerne möchte ich euch miteilen, wie ich bei meinem Skoda Octavia Columbus 8" auf 9.2" mit MIB2 vorgegangen bin und was meine Schritte und Erkenntnisse daraus sind/waren.

Als Installationsgrundlage dient die Version: MHI2_ER_SKG11_K3343 MU1433 (G11)
Geladen habe ich die MHI2_ER_SKG13_P4526_1_AIO_MU1440_20230504 (G13) von mibsoultion.one

Zur Vorbereitung habe ich alles durchgelesen was auch schon im ersten Post angegeben wurde:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Diese Schritte und folgende Erkenntnisse kann ich gerne mit euch teilen:
  1. Display aus der Bucht geordert (Part-Nr. Skoda 5E0919606D)
  2. Daten download aus mibsolution.one
  3. Daten extrahiert und wie beschrieben auf SD-Karte inkl. Gracenote (nehmt niemals ein Adapter!!)
  4. metainfo2.txt unbedingt anpassen!!! -> ich habe auch den swdlautorun.txt als automatischen Start aktiviert
  5. VCDS ans Fahrzeug und Auto-Scan
  6. Display mit Werkzeug gelöst und Stecker vorbereitet (sorry, kontrolliere halt gerne im Voraus obs dann auch passt :))
  7. SD-Karte reingesteckt (CD & weitere USB-Sticks entfernt) und es ging gleich los (Nervosität breitet sich aus, habe ich alles richtig gemacht?!? :LOL:)
  8. Update läuft ich richte mal den neuen Display.. OffTopic.

  9. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  10. Auf einmal drehen die Lüfter der Head-Unit auf 100%, ich habe das Gefühl die Head-Unit fliegt gleich davon, Bildschirm bleibt schwarz.. (Nervosität steigt weiter...)
  11. Ich warte bis die Lüfter wieder normale Drehzahl erreichen und wechsle dann den Bildschirm
  12. Cool ich sehe ein Bild die Sprache in Polnisch und den Ladebalken vom Update, ich freue mich und die Entspannung und Freude tritt ein.
  13. Punkt: Final Script... ich sitze da, nichts regt sich seit 15min, ich breche den Vorgang mit Abbrechen auf dem neuen Display ab.
  14. Head-Unit erklärt mir auf Polnisch immernoch warten... nochmals 15min nichts regt sich, ich drücke die Powertaste 10 Sek. für einen Soft-Reboot
  15. Neustart und gleich DUV101, auf Polnisch.. ich weiss Überspringen gilt es zu drücken.
  16. Reboot
  17. Tada das Gerät startet sich und ich stelle die Sprache auf Deutsch um

  18. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  19. Öffne das MIB Tool welchses nun drauf ist und lösche noch den SVM-Fehler

  20. Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
  21. Reboot und SW soweit fertig
  22. Kartenupdate installieren (da Karte gelöscht wurde) und alles funktioniert :)
An dieser Stelle nochmals vielen Dank allen für die tolle Arbeit und hoffe ich konnte so meinen Beitrag wie auch meine Achterbahn der Gefühle zum Ausdruck bringen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir genau so, ich habe noch die Karussel Ansicht und nicht die Kacheln, gibt es da einen fix? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wenn ich so blöd Frage, aber wie? Auch das mit den verschiedenen Farben (Ambientebeleuchtung) kriege ich nicht gebacken. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für deine Mühe
Ich habe auf der Seite gelesen dynaudio ohne Index funktioniert nach dem Update nicht mehr
Also versteh ich das richtig wenn ich einen Buchstaben hinter der Nummer habe kann ich beruhigt los legen wenn nicht lieber beim kleinen Display bleiben :)

Assistenten funktionieren trotzdem ohne Probleme ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben