Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Zero 4K: Netzteil mit 4–5A nutzen trotz „max. 2A“ – schädlich?

urbru

Ist gelegentlich hier
Lösungen
1
Ich bin etwas irritiert und möchte Euch Profis kurz fragen:

Schadet ein 4 oder 5A Netzteil einer VU+ Zero 4K? Was könnte passieren?

Es heisst beim Netzanschluss hinten: max. 2A.

Strom=Spannung/Widerstand
An der Spannung und am Widerstand ändert sich bei Dir nix, somit ändert sich der Strom auch nicht, egal was das Netzteil in der Lage ist zu leisten.

Wichtig dabei, das Netzteil darf keine höher Spannung liefern.

Dazu muss man nicht mal Profi sein, ist Lehrstoff Physik 5. Klasse ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weisst du, als ursprünglicher Lehrling bei Siemens weiss ich das und habe es genügend gelernt ;)

Es hat mich halt irritert, dass VU+ max. 2A hinten anschreibt. Ich dachte, die hätten etwas in der Kiste verbaut, das Schaden nehmen könnte bei einem höheren Strom-Angebot.

Nein. Da kommt nichts zu Schaden.
Das ist nur bei der Wahl des Netzteils wichtig, denn das Gerät nimmt max. 2A auf.
Somit muss das Netzteil das auch liefern können.

Macht ja keinen Sinn hinten den Leerlaufstrom oder gar Standbystrom aufzudrucken.

Daher darf das Netzteil auch ruhig 10A liefern. Das Gerät nimmt aber max. nur 2A.

Bei allen elektrischen Geräten, nicht nur bei Vu, wird der max. Aufnahmestrom angegeben, damit man weiß wie stark das Netzteil mindestens sein muss.
Mit ner Lehre als Background in der Richtung solltest Du hier eigentlich der Profi sein, oder hast da 3,5 Jahre Nickerchen gemacht? LOL

Zurück
Oben
📱
Forum App auf dein Handy
Schneller. Push-Benachrichtigungen. Offline-fähig.
Öffnen