Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU+ Solo2 - Netzwerk legt die Box lahm

crazydoc

Ist oft hier
Registriert
30. März 2011
Beiträge
107
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo!

Ich bin seit 11/2014 Besitzer der VU Solo2 und hatte bis vor zwei Wochen keinerlei Probleme damit. Die Box mountet ein cifs-share von einem Linuxserver aus dem LAN als Aufnahmeverzeichnis, die Verbindung läuft dabei über Netzwerkkabel (nicht WLAN). Die Smartcards bezieht sie von einem Cardserver (Ubuntu x64-PC), der ebenfalls über Kabel ins Netzwerk eingebunden ist. Diese Konfiguration hat bis vor zwei Wochen tadellos funktioniert, der Receiver reagierte immer blitzschnell.

Ohne dass irgendetwas geändert wurde, lahmt nun die Box extrem, sobald sie irgendwas aus dem Netzwerk braucht. Vom Cardserver kommen Timeouts in unregelmäßigen Abständen. Beim Versuch, Aufnahmen (die auf dem Netzlaufwerk liegen) abzuspielen, bekomme ich 10 bis 20 Sekunden lange Spinner und die Box reagiert nicht. Das WebIF braucht im Browser locker 10 Sekunden zum Seitenaufbau, der Menüpunkt "Aufnahmen" sogar mehrere Minuten. Am allerschlimmsten ist es aber, dass auch der Umschaltvorgang zwischen zwei Kanälen (egal ob verschlüsselt oder frei) mit einem mehrsekündigem Spinner quittiert wird. Sobald ich das LAN übers Einstellungsmenü deaktiviere, läuft die Box wieder völlig normal und die Umschaltvorgänge sind blitzschnell.

Zwei andere - wesentlich langsamere - Boxen (ET6000 und VU+ Solo), die noch dazu nur über WLAN ins Heimnetzwerk eingebunden sind, haben dieses Problem nicht. Diese können auf das Netzwerkshare in ganz normaler Geschwindigkeit zugreifen und kassieren auch keine Timeouts vom Cardserver.

IP-Konflikte im Netzwerk habe ich doppelt gecheckt und somit ausgeschlossen.

An Problemlösungen habe ich schon probiert:

*) Neuinstallation diverser Images (OpenPLI, OpenVIX, OpenATV, Black Hole)
*) Aufsetzen eines neuen Fileservers, der das Netzwerkmount anbietet (anderer Linux-PC, DIREKT an die Box per LAN angeschlossen)
*) DHCP vs. fixe IP

Ich habe die Vermutung, dass das LAN der VU+ einen Defekt hat. Habt ihr eventuell sonst noch Ideen, was das sein könnte? Und wie mache ich in so einem Fall einen Garantieanspruch geltend? Der Fehler ist ja sehr diffizil!
 
Zurück
Oben