Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

VU Solo2 mit USB Tastatur bedienen - wie / welches Image?

Kermit00

Ist oft hier
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
105
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,

bisher nutze ich OpenPLI 4 und bin mit dem Image bis jetzt ziemlich zufrieden. Anfangs habe ich bereits Blackhole und VTI getestet, die mir nicht so zugesagt haben.

Ich möchte meine Box gerne über eine USB Tastatur bedienen und habe so eine kleine RII schon ins Auge gefasst. Ich habe OpenPLI erst mal mit einer Standard Multimedia USB-Tastatur getestet und komme nicht weiter. Da ich seit Tagen im OpenPLI Forum keine Antworten diesbezüglich bekomme und das im Grunde eher ein allgemeines VU+/Enigma2 Problem ist, versuche ich es mal hier. Folgende zwei Probleme habe ich:


1. Texteingabe nicht möglich: Bei allen Eingaben (z.B. Plugins wie MediaPortal oder EPGSearch), welche Virtual Keyboard nutzen, kann ich keine Eingaben über die USB-Tastatur machen. Die Eingabe im Virtual Keyboard über die Fernbedienung finde ich total lästig.
sad.png
. Gibt es eine Möglichkeit auch beim Virtual Keyboard die Tastatur nutzen zu können? Das ist ja der eigentlich Zweck einer Tastatur! Vielleicht eine gepatchte VirtualKeyboard.py?

2. Wie/Wo kann ich global Tasten des Keyboards zu Fernbedienungstasten mappen? Es funktionieren bei OpenPLI 4 von Haus aus z.B. Enter->OK, Cursor-Tasten und Escape->Exit. Mir fehlen vor allem die 4 Farbtasten und die Info/EPG-Taste. Die würde ich z.B. gerne auf F1-F5. Irgendwo muss doch auch definiert sein, das Enter->OK ist und Escape->Exit? In der keymap.xml jedenfalls nicht.
sad.png



Ach ja: Sogar die Multimedia-Tasten meiner USB-Tastatur funktionieren zum Teil: Ich kann z.B. die Lautstärke anpassen und mit einer Taste sogar das Aufnahme-Archiv aufrufen. Sowas muss doch in irgendeiner Datei definiert sein?



Ansonsten als letzte Konsquenz: Gibt es ein Image, dass eine USB-Tastatur perfekt unterstützt bezüglich der beiden Probleme? Schlimmstenfalls würde ich dann doch vielleicht das Image wechseln.


PS: Die Eingaben in Opera funktionieren einwandfrei. Ebenso Bedienung mit USB-Maus. Das interessiert mich aber deutlich weniger. Ich möchte gerne die anderen Dinge (Menüs und VirtualKeyboard) mit der Tastatur bedienen!
 
Zurück
Oben